Ethernet (integriert) bei G4 spielt Geist!

mensk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo, alle zusammen! :(

Also, ich hatte ja gestern schon eine Diskussion gestartet, in der es darum ging, daß der PowerMac G4/450 Sawtooth meines Bruders kein Signal mehr an den Monitor lieferte. Das alles paßierte dadurch, daß ich versuchte den Rechner neu einzurichten, nachdem das integrierte Ethernet nicht mehr, nunja, "beachtet" wurde.

Tja, die Rechnung ging leider nicht auf! :(
Nachdem der Mac wieder mit einem frisch installiertem Tiger beliefert war, spielte sich exakt das selbe Phänomen ab -- die Netzwerk-Schnittstelle wird zwar im System Profiler erkannt (mit all den Daten, die zugehörig sind), und ist auch in der Systemeinstellung einzurichten, jedoch wird es im Netzwerk-Status (Systemeinstellung/Netzwerk/"Anzeigen"-Menü->"Netzwerk-Status") nicht angezeigt.

Dementsprechend funktioniert das Netzwerk auch nicht!

Lediglich das integrierte Modem wird angezeigt, sofern es in der Liste der Schnittstellen in "Anzeigen"-Menü->"Netzwerk-Konfiguration" aktiviert ist. Dort ist übrigens das integrierte Ethernet aktiviert.

Ich komm irgendwie überhaupt nicht dahinter. Wie schon im Beitrag gestern beschrieben, sogar eine neu eingebaute reguläre PCI-Ethernet-Karte verhält sich genauso -- obwohl sie mit Meldung ordnungsgemäß erkannt wurde. Diese wird dann auch in der Netzwerk-Konfiguration aufgelistet.

Der G4 stand nach dem Umzug seines Besitzers wochenlang rum, dennoch funktionierte das Netzwerk vorher einwandfrei!

Hab da mal zwei Bildschirmfotos mitgebracht, vielleicht erklärt das den Sachverhalt etwas genauer...

Ich befürchte das Schlimmste: das Mainboard hat endgültig den Verstand verloren.

Ich hoffe, Ihr könnt mich mit Ratschlägen vom Gegenteil überzeugen. :(

Vielen Dank und viele Grüße,
Mark
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    35,5 KB · Aufrufe: 63
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    64,6 KB · Aufrufe: 64
Okay, verzeiht mir, daß ich dieses Thema noch einmal aus der Versenkung hiefe, aber sowas hab' ich vor meinem Umschwung auf Mac in meinen knapp 5 Jahren als Windows-Anwender noch niemals erlebt.

Und zwar folgendes: Nachdem der G4 nun einige Zeit dekorationsmäßig nur noch rumstand, hat er sich anscheinend ganz von selbst "geheilt".

Ich weiß nicht, was genau jetzt los ist, aber alles funktioniert wieder tadellos. Ja!

Ethernet is' wieder da, der geht auch schon wieder schön brav in's Internet, und das beste is': Selbst die Grafikkarte, die vorher als Defekt galt (ATI Rage), geht wieder.

Ich weiß nich', ich bin einfach... sprachlos. :confused:
 
Zurück
Oben Unten