64 Bit

petermatzen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Hey hab den mac Pro 1,1 (Noch 32 Bit)
Lohnt es sich so zu upgraden, das ich 64 bit habe ?
Hab da auch keine Ahnung was ich mir kaufen muss. Kann mir da jemand behilflich sein ?

Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro1,1
Prozessortyp: Dual-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 3 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 5 GB
Busgeschwindigkeit: 1,33 GHz

Oder hätte jemand auch generell Vorschläge was verbessert werden könnte und was auch einen sehbaren effeckt hätte ?

Danke
 
Wie viel Speicher hast Du denn?
64Bit Kernel bringt dir ziemlich wenig ...

SSDs bringen auch deutliche Performanceschübe.
 
War der Xeon im ersten Mac Pro nicht auch schon eine 64bit CPU? Sprich mit Snow Leopard solltest du Programme in 64bit nutzen können. Kann sein, dass der Systemkernel auf dem System noch nicht als 64bit Version läuft, aber mal ehrlich: was bringt einem User ein 64bit Kernel? Im Serverbetrieb mag das Sinn machen, für einen User eher weniger. Zumal man dann auch alle Treiber (Kernelextensions) als 64bit Version braucht ;)
 
1,3 TB da bekomm ich aber noch ne interne.
 
vielleicht kann Dein Rechner gar kein 64 Bit........ zieh dir das Programm und prüfe selbst ( siehe Bild )
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-15 um 22.09.19.png
    Bildschirmfoto 2010-04-15 um 22.09.19.png
    29,7 KB · Aufrufe: 139
Hallo petermatzen,
der MacPro 1,1 ist doch heute noch recht schnell, aus welchen Gründen soll es ein neuer Rechner werden ?
Ich besitze den gleichen MacPro mit 8 GB RAM und 4 x 500 HD´s und die Maschine läuft zuverlässig und schnell.
Die Prozessorauslastung kannst Du ja mal überprüfen, wärend du arbeitetest.

Gruß Klaus
 
64 Bit macht keinen Rechner schneller!

...es verlagsamt ein System sogar ein bischen, da bei allem und jedem eine größerer Adressraum verwaltet werden muss.

...der einzige Vorteil (und das ist auch der Grund warum es das gibt) von 64 Bit ist, das sowohl System, als auch Programme (die darauf ausgelegt sind) mehr Speicher pro einzelnem Prozess anprechen können. Liegt bei 32 Bit die max. Menge an Speicher, die ein Prozess anprechen kann bei ca. 4 GB, so ist diese bei 64 Bit bei 16 Exabyte (1 Mrd. GB).

Schnelle werden die Programme nur dadurch, das weniger an Daten in einem Prozess ausgelagert werden müssen, so der Prozess überhaupt mehr als 4 GB braucht. Das sind nur sehr wenige Anwendungen die davon profitieren.

...und wer 5 GB an RAM in seinem MacPro hat braucht nicht wirklich über das Thema "64 Bit" nachzudenken. Dazu sollte man dem Mac dann auch noch ordentlich mehr an Speicher geben. Wie gesagt und das alles noch unter der Frage ob auf dem Mac überhaupt Programme sind, die das ausnutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kon** und el magico
"Auf 64 Bit upgraden".

Sorry, sowas habe ich ja noch nie gehört :rotfl:
 
"Auf 64 Bit upgraden".

Sorry, sowas habe ich ja noch nie gehört :rotfl:

...nun ja, man muss immer zwischen den Zeilen lesen bei solchen beiträgen.

Er meint, ob er sich nen neuen MacPro kaufen soll, weil er denkt, dass sein alter nicht 64-Bit fähig ist.
 
Am Mac Pro 1.1 ist alles 64 bit bis auf das EFI. Das Ändert aber nix an der Sache.
Die Erklärung von in2itiv ist richtig.

Auch s01iD hat rech den einzige "fühlbare" Effekt wäre m.E. mit SSD(s) erzeugbar.

5GB RAM sind auch nicht der Reisser aber für Pages reicht es. (soll heissen keiner von uns weis was Du mit deinem MP so treibst)
 
...nun ja, man muss immer zwischen den Zeilen lesen bei solchen beiträgen.

Er meint, ob er sich nen neuen MacPro kaufen soll, weil er denkt, dass sein alter nicht 64-Bit fähig ist.

das oder der te will wissen, ob sich ein upgrade auf snow leopard lohnt!? :kopfkratz:

dabei sollte aber erwähnt werden, dass schon leopard und selbst tiger 64bit prozesse ausführen konnten...
 
das oder der te will wissen, ob sich ein upgrade auf snow leopard lohnt!? :kopfkratz:

...wer weiss?


dabei sollte aber erwähnt werden, dass schon leopard und selbst tiger 64bit prozesse ausführen konnten...

...ja, das konnten auch schon die geliebten alten G5 Powermacs. Aber eben nicht auf kernel-ebene. Nur gab es die ganze Zeit so gut wie keine 64-Bit Programm mit entsprechenden Prozessen.
 
Zurück
Oben Unten