trend mini notebooks (zusammenfassung)

... und ein vollwertiges Notebook ist es eben auch nicht...
Natürlich ist das ein vollwertiges Notebook, warum auch nicht? Man kann alles damit machen. Mein erstes Notebook war ein Toshiba Satelite 400 mit TFT, welches verglichen mit dem Air auch nicht viel mehr Schnittstellen hatte, das doppelte kostete vom Air, aber arbeiten konnte man damit auch und es war auch ein vollwertiges Notebook. ;)
 
aber anscheinend hatte es mehr. Und das vor wie vielen Jahren?? :eek:
Nein, das bezog sich auf den Schnittstellenwahn aktueller Notebooks, die sich auch mehr als Desktopersatz sehen. Das Ding hatte damals 2 Schnittstellen + PCMCIA-Slot, also nicht wirklich mehr als ein Air. ;)
(und wog 4 kg :D)
 
Ich hatte geahnt, dass irgendjemand so was schreiben würde.
Hinweis: Die Netbooks sind nicht die billigsten Notebooks am Markt.
An den Preisen liegt es nicht, wenn sie in China oder Südamerika erfolgreich sind.
Wenn man das Preis/Leistungsverhältnis beachtet schon und glaub mir, besonders die Chinesen achten darauf beim Einkauf... ;)
 
Wenn man das Preis/Leistungsverhältnis beachtet schon und glaub mir, besonders die Chinesen achten darauf beim Einkauf... ;)

Erklär mir mal, wo das Preis-/Leistungsverhältnis bei einem eeePC mit kleinem Schirm und Atom Prozessor für 3.000 RMB besser ist als das eines 15" Notebooks, hergestellt Domestic, ausgestattet mit allen Schnittstellen, einem CoreDuo und viel Speicher, das Du schon für 2.000 RMB haben kannst?

Lediglich die Größe ist ein Vorteil. Wenn man das brauchen kann und will, weil man viel unterwegs ist. Ansonsten - für zuhause zum Beispiel - ist das größere Notebook doch zu bevorzugen.

Mich würde auch interessieren, wie Du drauf kommst, dass gerade Chinesen mehr auf's Preis-/Leistungsverhältnis achten? Weil die gerne verhandeln, oder welche Idee steckt hinter dieser Aussage?
 
Natürlich ist das ein vollwertiges Notebook, warum auch nicht? Man kann alles damit machen.
Dann zeig' mir, wie Du damit Video von einer DV-Cam importierst :hehehe:. Oder professionelles Audiorecording betreibst.

Uuups, geht halt nicht ohne ieee1394...
 
Dann zeig' mir, wie Du damit Video von einer DV-Cam importierst :hehehe:. Oder professionelles Audiorecording betreibst.

Uuups, geht halt nicht ohne ieee1394...

Mit den Behauptungen mancher Forenkollegen muss man vorsichtig sein.
  • Das MacBook Air ist ein vollwertiges Notebook
  • Das iPhone ein vollwertiger Ersatz für ein Netbook
  • Das iPhone verschmutzt auch nicht von Fettfingern
  • Das Preis-/Leistungsverhältnis eines Netbooks, das überall auf der Welt zum gleichen Preis verkauft wird, ist dem eines "chinese domestic" Notebooks überlegen das zu festlandchinesischen Preisen spottbillig zu haben ist...
 
zum gleichen Preis verkauft wird, ist dem eines "chinese domestic" Notebooks überlegen das zu festlandchinesischen Preisen spottbillig zu haben ist...
[/LIST]
Dann frage mal die Chinesen, warum sie diese Notebooks nicht kaufen wollen, weil die nämlich Mist sind. Frag mal einen Thailänder warum der keinen deutlich günstigeren Mercedes kauft, der in Thailand produziert wurde, sondern lieber den deutlich teureren Import-Mercedes. ;)
 
Dann zeig' mir, wie Du damit Video von einer DV-Cam importierst :hehehe:. Oder professionelles Audiorecording betreibst.

Uuups, geht halt nicht ohne ieee1394...
Doch mit USB2 kann man problemlos Audiorecordig betreiben, aber wir sprechen von einem vollwertigen Notebook, nicht von einen vollwertigen Audio und Videoschnittplatz. Ich kenne niemanden, der behauptet, dass ein Air das wäre. ;)
Wenn eine DV Cam nur Firewire kann, es gibt auch viele die USB2 können, dann müßte das Material über einen Rechner importiert werden, der über eine solche Schnittstelle verfügt und es dem Air übers Netzwerk zur Verfügung stellen, ist doch logisch, oder? ;)
 
Dann frage mal die Chinesen, warum sie diese Notebooks nicht kaufen wollen, weil die nämlich Mist sind. Frag mal einen Thailänder warum der keinen deutlich günstigeren Mercedes kauft, der in Thailand produziert wurde, sondern lieber den deutlich teureren Import-Mercedes. ;)

Nicht alles, was in China für den heimischen Markt produziert wird, ist Schrott. Und vor allem ist nicht alles eine Kopie.

Ich bin noch nie von meinen chinesischen Anverwandten gefragt worden, irgendwas aus Europa mitzubringen, stattdessen gehen meine (chinesische) Lebensgefährtin und ich in China immer gerne auf die Jagd, um nach preiswerten Alternativen zu Exportprodukten zu suchen. So auch wieder in knapp zwei Wochen, wenn wir nach Guangzhou fliegen - ich kaufe unter keinen Umständen hier in Finnland die 6-Zellen-Batterie für den HP mini.

(Export-Markenware ist übrigens unter Umständen auch noch teurer in China als außerhalb des Landes. Netbooks allerdings liegen meist in etwa beim gleichen Preis, Apple-Produkte übrigens auch.)
 
Mit den Behauptungen mancher Forenkollegen muss man vorsichtig sein.
  • Das MacBook Air ist ein vollwertiges Notebook
  • Das iPhone ein vollwertiger Ersatz für ein Netbook
  • Das iPhone verschmutzt auch nicht von Fettfingern
  1. Das MBA ist ein vollwertiges Notebook.
  2. Es hat niemand gesagt, dass dass iPhone ein vollwertiger Ersatz ist, wie ein Netbook, nur das es ähnlich genutzt werden kann.
  3. Das aktuelle 3GS hat fast keine Probleme mehr mit Fettfingern und nur von dem wurde das gesagt. ;)
 
  1. Das MBA ist ein vollwertiges Notebook.
  2. Es hat niemand gesagt, dass dass iPhone ein vollwertiger Ersatz ist, wie ein Netbook, nur das es ähnlich genutzt werden kann.
  3. Das aktuelle 3GS hat fast keine Probleme mehr mit Fettfingern und nur von dem wurde das gesagt. ;)

Das MBA ist kein vollwertiges Notebook, DU referierst doch hier immer über das Konzept desselben! Und selbstverständlich hast Du das iPhone x-mal als Ersatz für ein Netbook vorgeschlagen. Und dass das 3GS keine Probleme mehr mit Fettfingern hat, ist eine lustige Räuberpistole, die Dir schon beim ersten Mal dieser Behauptung keiner mehr abgenommen hat.
 
Das MBA ist kein vollwertiges Notebook, DU referierst doch hier immer über das Konzept desselben! Und selbstverständlich hast Du das iPhone x-mal als Ersatz für ein Netbook vorgeschlagen. Und dass das 3GS keine Probleme mehr mit Fettfingern hat, ist eine lustige Räuberpistole, die Dir schon beim ersten Mal dieser Behauptung keiner mehr abgenommen hat.
Ja, das Air ist kein vollwertiger Desktobersatz, aber deswegen ist es natürlich trotzdem ein vollwertiges Notebooks. Die Definition für ein Notebook ist doch recht simpel. Es ist ein Tragbarer Computer und das kann man beim Air ja wohl nicht leugnen, oder? ;)

Wie ich schon gesagt habe, ich habe das 3GS und habe keine Probleme mit fettigen fingern mehr, beim ersten iPhone gab es die, das bestreitet ja auch niemand. :rolleyes:
Ich weiß, was ich zur Verwendung des iPhones geschrieben habe. Ich habe mich nur auf den Einsatzzweck unterwegs bezogen, weil das in den Vordergrund gestellt wurde und das kann das iphone genauso gut. (Internet surfen, kurze Mails beantworten, in Foren wie diesen schreiben etc. Wenn das Netbook aber wie ein Rechner zu Hause genutzt wird, also an einem Monitor angeschlossen noch eine externe Tastatur, dann unterscheidet sich die Nutzung zum iPhone, das ist mit diesem in dem Sinne nicht möglich. Habe ich auch nicht behauptet.
 
Gelernter Außenhandelskaufmann und Du? (Ich weiß natürlich, dass man den Zoll auch in China umgehen kann, aber ich unterstelle Dir selbstverständlich ein gesetzestreues Verhalten. ;))

Und wieder nicht auf die eigentlichen Argumente eingegangen. *seufz*

Aber machen wir Deine verschlungene Ausweichbewegung mal mit:
Wieviel Zoll liegt denn auf dem Import z.B. eines Desktop-PCs nach China?
Oder eines Kühlschranks?
Oder vielleicht von schönem Porzellan- oder Silberbesteck?

(Mal beiseite gelassen, wie schwachsinnig es ist, irgendetwas davon nach China zu reimportieren, nachdem die meisten dieser Dinge ja in China hergestellt werden. ;))

Als gelernter Außenhandelskaufmann weißt Du ja, wie teuer es ist, wenn man zum Beispiel private Geschenke mitbringt - ganz gesetzestreu.
 
Ich habe mich nur auf den Einsatzzweck unterwegs bezogen, weil das in den Vordergrund gestellt wurde und das kann das iphone genauso gut. (Internet surfen, kurze Mails beantworten, in Foren wie diesen schreiben etc. Wenn das Netbook aber wie ein Rechner zu Hause genutzt wird, also an einem Monitor angeschlossen noch eine externe Tastatur, dann unterscheidet sich die Nutzung zum iPhone, das ist mit diesem in dem Sinne nicht möglich. Habe ich auch nicht behauptet.

Du hast nicht behauptet, das unterwegs das iPhone dem Netbook ebenbürtig in seiner Anwendbarkeit ist? Hast Du doch gerade in diesem Posting schon wieder getan...

Dass der Bildschirm eines Netbooks um Längen größer, die Rechenleistung deutlich höher und eine vollwertige Tastatur mit an Bord ist, macht für Dich keinen Unterschied aus? Mit dem iPhone kann ich unterwegs die gleichen Tasks erledigen wie mit einem Netbook?

Nur, weil Du ja gerade wieder behauptest, ich hätte Dir was untergeschoben, da wollte ich Dir die Möglichkeit zur Klärung geben.
 
Ja, es ist ebenbürtig für die Anwendungszwecke die ich genannt habe. Für mich ist die iPhone Tastatur sehr konfortabel und dadurch dass ich das Tastatur-Layout jederzeit wechseln kann und ich problemlos Landespezifische Schriftzeichen nutzen kann wie Thai z.B oder Japanisch, ist es zumindest für mich, jedem Netbook überlegen. Wer natürlich auf einem Netbook Romane schreiben kann, für den ist sicherlich das Netbook angemessen. Ich würde sagen es kommt auf das Anwendungsprofil an...
 
Zurück
Oben Unten