Tipps für nervige und langwierige Reinigungsarbeiten

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi allerseits,

in Kürze bekomme ich einen (hoffentlich) richtig guten Twin-Gear-Entsafter, den Wildcat Jx200. Mein alter Zentrifugenentsafter hat dann ausgedient, ich befürchte allerdings, dass auch beim neuen solch nervige Reinigungsarbeiten wie das Sauberbürsten dieser unglaublich feinmaschigen Siebe anstehen :rolleyes:

Daher die Frage: habt ihr Tipps, wie man solchen Kram (auch Espressosiebe usw.) schnell und zuverlässig reinigen kann? Ich habe schon gehört, dass das Auskochen mit Sodawasser toll sein soll - hat da jemand Erfahrungen? Ich hab bisher immer mit der Zahnbürste geschrubbt, das nervt aber ungemein ;)

Gleichzeitig hätte ich auch einen Tipp für eine andere problematische Geschichte: mir ist neulich Milchreis in einem Topf richtig gut angebrannt. Schrubben mit Topfwolle hat genauso wenig geholfen wie zweitätiges Einweichen in Spüliwasser.

Meine Oma hat mir dann den Tipp gegeben, den Topfboden mit Salz und ein wenig Wasser zu bedecken und das aufzukochen. Hat super funkioniert! :D


Also: wer hilfreiche Haushalts-Tipps oder Fragen hat - hier reinstellen! :cake:
 
Schau Dich mal etwas auf um, da sind wahnsinnig viele und gute Tipps.

Viel Spaß beim entsaften :D
 
Gleichzeitig hätte ich auch einen Tipp für eine andere problematische Geschichte: mir ist neulich Milchreis in einem Topf richtig gut angebrannt. Schrubben mit Topfwolle hat genauso wenig geholfen wie zweitätiges Einweichen in Spüliwasser.

Meine Oma hat mir dann den Tipp gegeben, den Topfboden mit Salz und ein wenig Wasser zu bedecken und das aufzukochen. Hat super funkioniert! :D


Also: wer hilfreiche Haushalts-Tipps oder Fragen hat - hier reinstellen! :cake:

Topf mit Wasser füllen und einen Spülmaschinen Tab ein paar Stunden hineinlegen hilft bei angebrannten Sachen auch sehr gut..
 
Schau Dich mal etwas auf um, da sind wahnsinnig viele und gute Tipps.

Viel Spaß beim entsaften :D

Da hab ich schon nach dem Sieb-Problem gesucht, allerdings auch nur den weniger tollen Tipp mit der Zahnbürste gefunden...

Aber danke trotzdem! :)

Spülmaschinentab hört sich gut an, daran hab ich ja noch nie gedacht... aber eigentlich logisch.
 
Spülmaschinentabs finde ich etwas aggressiv.

Ich nehme für sowas immer Corega-Tabs. Funktioniert auch hervorragend für Trinkflaschen, in denen der O-Saft nach dem Sport noch eine Woche vor sich hingegammelt hat.
 
Funktioniert auch hervorragend für Trinkflaschen, in denen der O-Saft nach dem Sport noch eine Woche vor sich hingegammelt hat.

Ach, cool dass du das ansprichst, das Problem hab ich mit einer Sigg-Flasche, die ich einfach nicht sauber kriege. Habs mit Zitronensäure versucht, aber das klappt so richtig gut wohl nur bei Kalk.

Wie machst du das - Falsche zu drei Vierteln voll machen und dann ein Corega Tab rein, oder wie?
 
Kannst du auch fast ganz voll machen. So dass es nicht raussprudelt. 1-2 Tabs rein und eine halbe Stunde einweichen lassen.
 
Spülmaschinentabs finde ich etwas aggressiv.

Bei Edelstahltöpfen ist das aber kein Problem und man macht es ja auch nicht täglich.
Wie das mit beschichteten Töpfen ist, weiß ich nicht, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Aber auf Corega Tabs bin ich auch noch nicht gekommen, das werde ich bei Gelegenheit mal Testen.
Dachte eigentlich das ich die Dinger noch nicht brauche :)

Hast Du wegen der Sieb sache mal Essigessenz probiert...
Mache ich mit Wasserhahnsieben wenn sie verkalkt sind...
Essigessenz in ein Glas geben und sieb einweichen lassen.
Weiß allerdings nicht ob Dein Sieb aus Metal ist... bei Kunstoff währ ich da vorsichtig.
 
Bei Edelstahltöpfen ist das aber kein Problem und man macht es ja auch nicht täglich.
Wie das mit beschichteten Töpfen ist, weiß ich nicht, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Aber auf Corega Tabs bin ich auch noch nicht gekommen, das werde ich bei Gelegenheit mal Testen.
Dachte eigentlich das ich die Dinger noch nicht brauche :)

Hast Du wegen der Sieb sache mal Essigessenz probiert...
Mache ich mit Wasserhahnsieben wenn sie verkalkt sind...
Essigessenz in ein Glas geben und sieb einweichen lassen.
Weiß allerdings nicht ob Dein Sieb aus Metal ist... bei Kunstoff währ ich da vorsichtig.

Also bei antihaftbeschichteten Töpfen (hab allerdings nur beschichtete Pfannen, meine Töpfe sind ganz normal aus Edelstahl) wäre ich mit Spülmaschinentabs auch eher vorsichtig, die dürfen ja auch nicht in die Spülmaschine ;)

Nee, Essigessenz hab ich am Sieb noch nicht ausprobiert - es ist ja aber auch nicht verkalkt. Das Sieb ist so fein, dass sich Fruchtmus usw. total gut drin festsetzt und man das nur schwer rausbekommt. Oder löst Essigessenz auch organische Rückstände auf? :confused:

Mit diesem Sieb werde ich es in Zukunft zu tun bekommen, das Sieb meines jetzigen Zentrifugenentsafters
 
weiß ich jetzt nicht... aber probier es doch mal aus... vielleicht hilft es ja.

Wär ne Idee, schaden kann es jedenfalls nicht. Ich berichte, obs funktioniert hat ;)

Diese Siebe sind echt blöd, ich hab das Gefühl man bekommt die entweder nur durch sehr intensives Zahnbürstenschrubben sauber oder dadurch, dass man die Rückstände irgendwie auflöst (?) oder aus den Poren wegpustet. Die Spülmaschine leistet jedenfalls keine guten Dienste.

Ob stark verdünnte (0,2% oder so) Salzsäure gehen würde? :confused:
 
hmm... sorry da muss ich jetzt passen.
mit Salzsäure kenne ich mich nicht aus.

Ist 0,2%ige Salzsäure aggressiver als Essigessenz???

Keine Ahnung...

Vielleicht gibts hier Chemiker, die sich auf dem Gebiet gut auskennen und uns das erklären können :p
 
Vielleicht gibts hier Chemiker, die sich auf dem Gebiet gut auskennen und uns das erklären können :p

die gibt es hier bestimmt...
würde mich auch mal Interessieren..

woher bekommt man eigentlich Salzsäure??? aus der Apotheke???

nettes Stürmchen da draussen...
geh jetzt mal auf den Balkon und rette meine Balkon Möbel... die werden da hin und her geschoben. :)
 
die gibt es hier bestimmt...
würde mich auch mal Interessieren..

woher bekommt man eigentlich Salzsäure??? aus der Apotheke???

nettes Stürmchen da draussen...
geh jetzt mal auf den Balkon und rette meine Balkon Möbel... die werden da hin und her geschoben. :)

Also soweit ich weiß, bekommt man kleine Mengen in stark verdünnter Form sowohl in Apotheken, als auch in Baumärkten.

Bei uns stürmts auch echt heftig, ich hab ziemlich Angst um die Dachziegeln :eek:
 
Wär ne Idee, schaden kann es jedenfalls nicht. Ich berichte, obs funktioniert hat ;)

Diese Siebe sind echt blöd, ich hab das Gefühl man bekommt die entweder nur durch sehr intensives Zahnbürstenschrubben sauber oder dadurch, dass man die Rückstände irgendwie auflöst (?) oder aus den Poren wegpustet. Die Spülmaschine leistet jedenfalls keine guten Dienste.

Ob stark verdünnte (0,2% oder so) Salzsäure gehen würde? :confused:

Wenn wir im Geschäft unsere Dampffilter reinigen, legen wir sie einige Minuten in 30%ige Salzsäure ein, anschließend kommen sie für mehrere Minuten in ein Ultraschallbad, und werden mit VE-Wasser gespült.

Ultraschall und Spülen werden mehrfach wiederholt.

Aber, die Ergebnisse sind eher bescheiden...0,2%ige Salzsäure dürfte wohl in etwa Null Wirkung haben.

Wie wärs mit Backpulver, und dann heißes Wasser drüber?!
Hat bei Bongs immer für super Ergebnisse gesorgt...:D :crack:
 
Wenn wir im Geschäft unsere Dampffilter reinigen, legen wir sie einige Minuten in 30%ige Salzsäure ein, anschließend kommen sie für mehrere Minuten in ein Ultraschallbad, und werden mit VE-Wasser gespült.

Ultraschall und Spülen werden mehrfach wiederholt.

Aber, die Ergebnisse sind eher bescheiden...0,2%ige Salzsäure dürfte wohl in etwa Null Wirkung haben.

Wie wärs mit Backpulver, und dann heißes Wasser drüber?!
Hat bei Bongs immer für super Ergebnisse gesorgt...:D :crack:

Wow, das hätte ich nicht gedacht, selbst 30%ige Salzsäure bringt keine zufriedenstellenden Ergebnisse? :eek:

Backpulver wäre mal einen Versuch wert - müsste ja in etwa ähnlich wirken wie Soda bzw. Natron, oder?
 
Sind Bongs das was ich meine, was es ist?" :crack:" passt wirklich... :D

Gibts noch andere Gegenstände, die mit diesem Wort bezeichnet werden? :D

Damit hab ich bzgl. dem Saubermachen zwar keinerlei Erfahrung, aber wenn ihr sagt, dass das funktioniert, glaube ich das gerne :p
 
Backpulver wäre mal einen Versuch wert - müsste ja in etwa ähnlich wirken wie Soda bzw. Natron, oder?
Noch ein Tipp von Vati Saugkraft: Backpulver und Essig. Funktioniert auch hervorragend in der Toilette. Backpulver rein, Essigessenz dazu, einwirken lassen, sauber.

Und nur falls jetzt Fragen von den Ladies kommen: Ja, ich putze auch selber, nein, ich bin nicht mehr zu haben. Ihr müsst eure Männer schon selbst erziehen. :crack:
 
Zurück
Oben Unten