Tatort ebay

xman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Meinem Freund ist etwas ganz Tolles widerfahren.

Macbook via ebay.de gekauft - hat alles wunderbar geklappt - Wollte dann seine Rambausteine von 2 auf 4 GB aufstocken, also rein in den McShark (Apple Händler in Wien) und siehe da: Macbook Pro war gestohlen!

Mein Freund fiel aus allen Wolken und musste das Macbook natürlich abgeben. Polizei, Staatsanwaltschaft haben sich schon eingeschaltet. Ihm wurde Hehlerei zur Last gelegt und dann wieder fallen gelassen (danke ebay), aber die Kohle, immerhin € 900, ist vorerst mal futsch. Tjou, Pech? Kanns ja nicht sein, oder?

Wie kann man sich dagegen schützen?
Seriennummer im Vorfeld beantragen und zur Überprüfung einreichen? Gibt es überhaupt so ein Service?

Mit der Bitte um Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Internetdatenbanken abfragen wird nicht viel übrig bleiben. Evtl. kannst du bei der örtlichen Polizei anfragen. Bin mir aber nicht sicher, ob die dir einfach so Auskunft geben.

Interessant bei diesem Fall:
Macbook via ebay.de gekauft - hat alles wunderbar geklappt - Wollte dann seine Rambausteine von 2 auf 4 GB aufstocken, also rein in den McShark (Apple Händler in Wien) und siehe da: Macbook Pro war gestohlen!
Er hat ein MacBook gekauft und das MacBook Pro war gestohlen. Sehr verdächtig ;)
 
Gibt es keine Präventivmaßnahme/n?
Ist ja nicht das 1ste Mal das sowas vorkommt.

Er hat ein MacBook gekauft und das MacBook Pro war gestohlen. Sehr verdächtig
...ja wir Össis sind halt etwas schlampig in unserer Ausdrucksweise: Er hat ein MacBook gekauft und im weiteren Verlauf hat es sich eben herausgestellt, dass das Ding gestohlen war. :p
 
Du kannst dir nur Vorab die Seriennummer geben lassen, und dann bei Apple die Kundenbetreuung anrufen, wie der Status des Gerätes ist...
 
Die Kundenbetreuung in Island?
Zumindest wurde ich da letztens hinverbunden wegen meiner defekten Platte *lach*

Ne Online Datenbank wäre da äusserst Wünschenswert (nicht nur für Apple, generell gesprochen) IMHO
 
Ich predige landauflandab:

Die Kaufquittung ist wichtig!

Ob man ein Macbook kauft oder eine Uhr, die Rechnung muss dabei sein.
Bei mir wurde vor Jahren eingebrochen und eine der gestohlenen Uhren tauchte bei ebay auf.

Da an gestohlenen Gegenständen kein Eigentum erworben werden kann, hatte ich die Uhr einige Tage später wieder und meinen Anwalt durfte er auch noch bezahlen.
 
Der Freund des TE wird sich hinterher bestimmt doppelt ärgern ... 900 Euronen für ein gebrauchtes Macbook sind kein Schnäppchen, hätte er auch gleich neu kaufen können.
 
Wieso weiß McShark überhaupt dass das Ding gestohlen wurden? Ich hatte da letztens auch mein Mac Book zur Reparatur....

Ich nehme übrigens an der hat das Mac Book von einem privaten Verkäufer auf ebay gekauft, oder war es ein gewerblicher (powerseller o.ä.)??
 
Außer Internetdatenbanken abfragen wird nicht viel übrig bleiben. Evtl. kannst du bei der örtlichen Polizei anfragen. Bin mir aber nicht sicher, ob die dir einfach so Auskunft geben.

Interessant bei diesem Fall:

Er hat ein MacBook gekauft und das MacBook Pro war gestohlen. Sehr verdächtig ;)


Ich frage mich gerade;
warum gibt es direkt bei apple keine Datenbank, wo man die Serials vorab klären kann?
Kost wohl wieder zuviel Geld f. Personal? :cool:
 
Ich frage mich gerade;
warum gibt es direkt bei apple kein Datenbank, wo man die Serials vorab klären kann?
Kost wohl wieder zuviel Geld f. Personal? :cool:

Gegenfrage: Wozu sollte Apple sowas unterhalten? Nur weil es Geschäftsmodelle wie ebay gibt??

Wer seinen Mac ganz klassisch bei Apple oder im Einzelhandel (oder sogar bei gewerblichen ebay-Käufern) kauft wird nie auf dieses Problem stoßen. Und wer von Privat zu Privat kauft hat eben immer ein gewisses Risiko dabei. Da seh ich aber nicht Apple in der Pflicht dieses Risiko auszuschalten.
 
Ich frage mich gerade;
warum gibt es direkt bei apple keine Datenbank, wo man die Serials vorab klären kann?
Kost wohl wieder zuviel Geld f. Personal? :cool:
Die Frage ist warum sollten sie eine derartige Datenbank unterhalten? Es ist ja nicht Apples Aufgabe sondern die der Polizei.
 
Ich frage mich gerade;
warum gibt es direkt bei apple keine Datenbank, wo man die Serials vorab klären kann?
Kost wohl wieder zuviel Geld f. Personal? :cool:

.... Weil es in den Weiten des nets immer wieder Idioten gibt, die eine solche Datenbank - aus welchen Gründen auch immer - mit nicht-gestohlenen Geräten füttern würden.
 
Zurück
Oben Unten