Schüler per Macbook (iSight) überwacht [USA]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xzit

Letztens hatte ich hier von einigen User gelesen, dass es nicht möglich sei über die iSight Kamera ausspioniert zu werden. Angeblich würde ja die LED leuchten etc., was ich bis heute auch annahm. Nunja, nun kam mir dieser Artikel unter und ich möchte ihn euch nicht vorenthalten, da ich das ganze eigentlich ziemlich interessant finde :)

Ein ganzer Schulbezirk muss sich in den USA bald vor Gericht verantworten. Man hatte an die Schüler Laptops verteilt, damit diese besser lernen können. Was die Schüler nicht wussten: Die Webcam der Laptops wurde offensichtlich regelmäßig per Fernwartung missbraucht.

Ein US-Bezirksgericht muss sich mit einer interessanten Klage beschäftigen. Diese richtet sich gegen Vertreter des Lower Merion School District in Rosemont (USA). In diesem Bezirk wurde allen Schüler ein Laptop zur Verfügung gestellt. Dies sollte ein besseres Lernen ermöglichen. Mehr als 2.000 tragbare Computer wurden verteilt. Die Schüler nahmen die Geräte selbstverständlich auch mit nach Hause. Der Zugriff auf Schul-Ressourcen sollte ihnen somit jederzeit möglich sein.

Was die Schüler nicht wussten: Die Laptops der Marke Apple waren mit einer Fernwartungssoftware gespeist. Mit dieser war es möglich, die Webcam zu aktivieren. Auch eine Ortung des Geräts war somit möglich. Wie der Schulbezirk zwischenzeitlich in einer Stellungnahme erklärt, seien diese Maßnahmen jedoch nur dafür gedacht gewesen, die Geräte im Falle eines Diebstahls wiederzufinden. Die Intention mag gut gemeint gewesen sein. Doch wer Macht hat, missbraucht diese meistens auch.

Dies ist auch der Grund, warum sich der Schulbezirk nun vor Gericht verantworten muss. Geklagt haben die Eltern des Schülers Blake Robbins. Im vergangenen Jahr erhielt er von einem Lehrer seiner Schule einen Verweis. "Ungebührliches Verhalten" wurde im vorgeworfen. Das Problem: Das vorgeworfene Verhalten fand zu Hause bei seinen Eltern statt. In einem Bereich, der aus gutem Grund privat ist. Neben der Frage, ob eine Maßregelung außerhalb der Schule überhaupt durchzusetzen sei, stellte sich ein anderes Problem. Der Lehrer legte dem Schüler ein Beweisfoto seiner "Tat" vor. Dieses war mit der Webcam des Notebooks aufgenommen worden - per Fernwartung.

Dass dies eine Verletzung der Privatsphäre ist, sieht der Schulbezirk bislang nicht im geringsten ein. Aus deren Stellungnahme: "[...]. Dieses Feature wurde nur für in besonders limitierten Fällen genutzt, wenn ein verlorenes oder gestohlenes Laptop gefunden werden musste. Der Bezirk hat das Tracking-Feature oder die Webcam für keine anderen Zwecke oder Ziele verwendet."


Der Laptop von Blake Robbins war weder als verloren noch als gestohlen gemeldet. Aus diesem Blickwinkel betrachtet stellt sich die Frage, mit welcher Rechtfertigung der stellvertretende Schulleiter seiner Schule nun Zugriff auf den Laptop genommen hat. Dass er sich gerade zufällig und ungewollt mit dem Laptop verbunden hatte, dürfte wohl auszuschließen sein. Wahrscheinlicher ist wohl, dass er den Schüler bereits langfristig im Auge hatte. Was jedoch nicht zur Klärung beiträgt, sondern vielmehr weitere Fragen aufwirft: Wurden weitere Schüler regelmäßig überwacht und vor allem in welchen Situationen hat man sie beobachtet?

Die Klage von Michael und Holly Robbins ist wohl der erste Schritt, dies zu klären. Sie steht stellvertretend für alle Eltern, die sich daran beteiligen wollen. Deren Klageschrift beschuldigt den Schulbezirk, illegale Aufzeichnungen erstellt zu haben. So heißt es:

"Da die Laptops zu Hause regelmäßig von Schülern und Familienmitgliedern genutzt wurden, gehen wir davon aus, dass viele der aufgenommenen und abgefangenen Bilder Minderjährige und deren Eltern oder Freunde zeigen. In kompromittierenden oder beschämenden Positionen, inklusive zahlreicher Abstufungen von bekleidet bis unbekleidet."

P.S.: Das soll jetzt kein "HAH DU HATTEST UNRECHT"-Thread sein, sondern ich möchte diese News einfach mit euch teilen.
 
Hi, das haben wir hier schon lang und breit rauf und runter diskutiert.: https://www.macuser.de/threads/schu...acht-isight-und-macbook-als-tatmittel.511494/
Wenn Du genau liest, dann weißt Du, daß die MacBooks von der Schul-IT so eingerichtet wurden (Freigaben etc.), daß die Schule darauf zugreifen konnte. Das Aufleuchten der iSight-Diode beim kurzen Überwachen wurde von der IT allzuschnell und fadenscheinig als Fehlfunktion vertuscht. Also, keine Panik! Freigaben checken und ggfs. abhaken.
Kein Grund in Paranoia zu verfallen oder sie gar noch zu schüren. Es gibt schon genug Angst auf der Welt. ;)
 
Du hättest den von Dir genannten Thread vollständig lesen sollen. Denn genau das war der Ausgangspunkt.
Es ist auch nicht so, dass, so wie Du es formulierst, es bezweifelt wurde, dass ein Ausspionieren mittels eingebauter Webcam nicht möglich sei, sondern das es nicht möglich ist, die eingebaute Webcam in einem Mac zu betreiben, ohne dass die Lampe leuchtet.
In diesem Sinne
der eMac_man
 
1. nicht schlecht, auf welche absurden Ideen manche kommen, 2. kann's sein, dass die LED trotzdem geleuchtet hat (ist ja nicht jeder so gut informiert) und 3. frag ich mich wie die die MacBooks orten können..
 
Webcam Abdeckung

Hallo Zusammen,
hier auch nochmal der Tip mit der Webcam Abdeckung von camstop. (Wer auf Dauer keinen Klebestreifen vor der Linse haben möchte).
Ich denke das es durch Viren bzw. Trojaner aufjedenfall möglich ist, eine Webcam zu aktivieren. Dies war ja leider nicht der erste Bericht über Webcam-Spionage.
...und wenn das Lämpchen erstmal leuchtet ist es schon zu spät. freundlich grüßt. MacBug :)
 
Moin danke das Du schlauer Mensch Dich dafür extra angemeldet hast.
 
eigentlich...aber anscheinend haben's die amis nicht so mit sicherheit von netzwerken...

mein bruder war für'n monat in NYC und konnte da mit seinem notebook problemlos in alle erreichbaren privaten WLAN-netze rein, kein passwort, keine verschlüsselung, nada...wurde auch gerne über fünf ecken von den nachbarn mitbenutzt...ergo tät's mich nicht wundern, wenn die remote tools da ohne weiteres durchgelassen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten