Wie schlecht ist nun wirklich die iTunes Songs Quallität ?

Ingoo12

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
197
Reaktionspunkte
4
Ich bin schon seit ca 5 Jahren, nur noch aus dem iTunes Songs am kaufen, da ich es Praktischer finde und die Idee besonders gut finde!
Das ganze höre ich dann über mein iPod der mit meinem Bose SoundDock 10 Digital Music System verbunden ist..

Heute erzählte mir ein Bekannter wie Schlecht die iTunes Songs Qualität sei und die Songs nicht zu 100% so Dargestellt werden wie von der CD


Gibt es hier welche Spezialisten die genauer drauf eingehen können ? Ist die Qualität wirklich so Sch** ? Ich bin jetzt etwas Stutzig geworden :(
 
Sicher ist die Qualität schlechter als von CD, das liegt in der Natur der erwendeten Formate.
 
Qualität ist schlechter als von CD. Ob du das mit deinen Ohren auf deiner Anlage hörst :noplan:
 
Wenn Dir das mit der Qualität bislang nicht aufgefallen ist, dann ist doch alles gut?
 
Als wenn die Qualität der MP3s bei Bose und einem iPod eine Rolle spielen würde. :hehehe: *scnr*
 
Musik Richtung ist bei mir Jazz,Rock,Soul

Wo macht sich das bemerkbar ? Ich bin jetzt kein Musiker. Also werde ich das wohl nicht hören :confused: Oder ist der Unterschied so Immens Gross das selbst ein Nicht Musiker es hören wird ?
 
Naja, keine CD zum testen da? Ich persönlich merke den Unterschied zwischen .flac und einem .mp3 in guter Qualität schon, allerdings brauchts dazu schon ziemlich gute Kopfhörer/Lautsprecher. Würde ich persönlich nur mit dem entsprechendem Wiedergabegerät für wichtig erachten, aber für den iPod tuts ein mp3 für mich leicht.
 
OK danke Jungs :) Also ist das ganze doch nicht soo dramatisch wie ich es dachte
 
Ich bin kein Musiker, aber ich glaube ich kann Dir beschreiben wo Du einen Unterschied findest. Werden echte Saiten- oder Blasinstrumente angespielt, dann hört man das auf guten Lautsprechern / Kopfhörern, bei der verlustbehafteten Komprimierung gehen solche Bestandteile verloren. Der Wimpernschlag, in dem der Bogen auf die Saite gesetzt, oder das Saxophon angespielt wird und das Blättchen angespielt wird, ist sehr individuell. Hört man sich da rein, fängt man bald an, viel Geld auszugeben :)

Aber wie gesagt, bin kein Musiker - ich denke dass es einige hier geben wird die das besser erklären können.
 
Hör dir mal die CD: "Chesky Records - Ultimate Demonstration Disc" an, wenn du keinen Unterschied hörst, lässt es entweder dein Equipment oder dein Gehör nicht zu.
 
Ok vielen dank nochmal :)

Mist wenn ihr das schon hört dann ist es etwas mehr als Mist mit dem ganzen iTunes :( Wobei die Songs von iTunes nicht MP3 sind
 
Laß dich nicht verrückt machen. Es gibt Blindversuche zu dem Thema und die meisten Leute die von sich behaupten sie könnten die Unterschiede hören sitzen einem Plazeboeffekt auf.
Um die Unterschiede zu hören braucht man wirklich gute Hardware, ein sehr gutes Gehör und je nach Qualität der mp3 sogar noch einen direkten Vergleich mit einer CD.

Wenn dir die Qualität von iTunes seither gereicht hat, dann wird es wohl nicht so schlecht sein.
 
Laß dich nicht verrückt machen. Es gibt Blindversuche zu dem Thema und die meisten Leute die von sich behaupten sie könnten die Unterschiede hören sitzen einem Plazeboeffekt auf.
Um die Unterschiede zu hören braucht man wirklich gute Hardware, ein sehr gutes Gehör und je nach Qualität der mp3 sogar noch einen direkten Vergleich mit einer CD.

Wenn dir die Qualität von iTunes seither gereicht hat, dann wird es wohl nicht so schlecht sein.

Im Prinzip hast du recht, die meisten werden keinen Unterschied hören, nicht mal zwischen einer 128 und 320er MP3.

Richtiges Equipment und geschultes Gehör vorausgesetzt, hört man die Unterschiede schon. Natürlich nicht mit Kopfhörern für 100€ oder Logitech Lautsprechern.
Das Gehör kann man hervorragend mit der oben genannten CD "Chesky Records - Ultimate Demonstration Disc" schulen, vor jedem Track gibt es eine Einweisung, worauf man achten soll. Aber wie gesagt, das ganze klappt nur mit entsprechendem Equipment.
 
Aaah ja - alles klar! :hehehe:

Was ist daran so lustig?

Der Sprecher weist auf Aufnahmetechniken, Besonderheiten und spezielle Details hin. Chesky Records ist bekannt für seine erstklassigen Aufnahmen.
Die CD ist dazu gedacht das Gehör zu schulen und die Aufmerksamkeit auf Kleinigkeiten und Details zu lenken, wenn man sich darauf einlässt und das entsprechende Equipment hat ist es faszinierend.


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
 
Du verstehst das nicht, oder? :rolleyes:

Es geht dabei nicht um einen qualitativen Unterschied, sondern (wie bereits wiederholt erwähnt) um die Schulung des Gehörs.
Ich weiß ja nicht was du unter einer Schulung verstehst, aber ohne Einweisung wäre sie Nutzlos, oder? ;)
Da die Aufnahmen auf dieser CD extrem gut sind, kann man außerdem mal hören was eine gute Aufnahme ausmacht, das entsprechende Equipment vorausgesetzt.
 
Die CD Gibt es sogar im iTunes :D

Aber ich kaufe mir die CD und mache dann ein Vergleich :) Danke nochmal
 
Zurück
Oben Unten