• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Der QR-Code Thread

D

donutboy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
5
Zuletzt bearbeitet:
Aha,

warum der Post?

Hier mal ein paar Dinge die in Deinen Links nicht vorkommen.

- die URL in einem QR Code wird nicht direkt angesteuert, sondern es wird grundsätzlich über "den Server" des QR Code Herstellers weiter geleitet.

- der QR Code Hersteller verfügt über eine ausgefeilte Monitoring SW (Google Analytics - in der EU verstößt dieses gegen den Datenschutz - oder ähnlich)
- der QR Code Server Betreiber muss die Anfrage nicht weiterleiten.
- je nach QR Code Reader wird Werbung eingeblendet (Abmahnfallen sind auch dabei)

Darf ich wissen warum Du überhaupt darauf aufmerksam machst? Bis Du in der Werbe-Industrie tätig?
 
- der QR Code Hersteller verfügt über eine ausgefeilte Monitoring SW (Google Analytics - in der EU verstößt dieses gegen den Datenschutz - oder ähnlich)
- der QR Code Server Betreiber muss die Anfrage nicht weiterleiten.
- je nach QR Code Reader wird Werbung eingeblendet (Abmahnfallen sind auch dabei)

Darf ich wissen warum Du überhaupt darauf aufmerksam machst? Bis Du in der Werbe-Industrie tätig?

Ich verstehe nicht was du aussagen willst. Scheinbar nervt dich die Werbung, kennst du Adblock? Macuser.de hat das Gedöns en masse... googlesyndication, google analytics, google searchbox, google plus, social_bookmark_list (facebook, myspace usw.) - das hingegen verstösst nicht gegen den Datenschutz in der EU? :eek:
 
Na gut:

attachment.php
 

Anhänge

  • QR-Code.png
    QR-Code.png
    3,9 KB · Aufrufe: 323
Ich verstehe nicht was du aussagen willst. Scheinbar nervt dich die Werbung,

mich nervt versteckte Werbung und Übervorteilung durch offensichtliches weglassen von Informationen.

Und es gibt auch Web Analytik SW die nicht gegen den Datenschutz verstößt: Webtrends ist so ein Beispiel.

Und das sich hinter QR Codes zusätzlich noch etwas anderes versteckt, das darf doch wohl noch gesagt werden.
Ober liege ich da falsch?
 
Nur, weil man mit seinen Daten nicht um sich werfen möchte, muss man nicht paranoid sein...
 
Und das sich hinter QR Codes zusätzlich noch etwas anderes versteckt, das darf doch wohl noch gesagt werden.
Ober liege ich da falsch?

Hast du auch angst vor Strichcodes, weil sich dahinter irgendwelche bösen Sache verbergen, die du nicht verstehst? Seriously, WTF?
 
Und das sich hinter QR Codes zusätzlich noch etwas anderes versteckt, das darf doch wohl noch gesagt werden.
Ober liege ich da falsch?

Naja, Du kannst sie ja mit einer iPhone-App auslesen und reinschauen.
"Versteckt" ist das nichts.
Was das "Tracken" von Reaktionen angeht ist es technisch völlig egal ob Du einen Link im www auf einer Homepage, einer Email oder als QR-Code aufrufst. :noplan:
 
Naja, Du kannst sie ja mit einer iPhone-App auslesen und reinschauen.
"Versteckt" ist das nichts.
Was das "Tracken" von Reaktionen angeht ist es technisch völlig egal ob Du einen Link im www auf einer Homepage, einer Email oder als QR-Code aufrufst. :noplan:

nein, technisch ist das nicht gleich.
Otto Normaluser erkennt nicht das das QR Code App erst zum Server des QR Code Herstellers geht und von dort weiter geleitet wird.

Otto Normal glaubt, das die Dekodierung des Tags im App erfolgt und das App direkt die Ziel URL aufruft.
Er weiß also nicht, das er getrackt wird.

Naja, vermutlich interessiert es den auch nicht. Hauptsache sein Facebook Account und seine Payback Karte funktionieren :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann:
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    398 Bytes · Aufrufe: 83
Das hier soll nur ein witziger Off-Topic-Thread werden, sorry für die Missverständnisse...
 
Wär's nicht witziger, die Nachrichten richtig (mit einfachem Algorithmus) zu verschlüsseln und die anderen müssen die Nachricht dann jeweils dechiffrieren. Die Bilder durch den Parser von der Datensammelkrake zu jagen ist doch oder öde oder? :noplan:
 
die URL in einem QR Code wird nicht direkt angesteuert, sondern es wird grundsätzlich über "den Server" des QR Code Herstellers weiter geleitet.

Hast du dafür bitte mal eine Quelle die das belegt?
 
So, machen wir es mal ein bisschen interessanter:

attachment.php


Steckt eine sehr einfache Verschlüsselung dahinter, die auch jeder Laie mit einer halben Stunde Wikipedia lösen können sollte :hehehe:

Ich war nett und habe die Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter groß geschrieben.
 

Anhänge

  • abc.png
    abc.png
    9,3 KB · Aufrufe: 245
nein, technisch ist das nicht gleich.
Otto Normaluser erkennt nicht das das QR Code App erst zum Server des QR Code Herstellers geht und von dort weiter geleitet wird.

Otto Normal glaubt, das die Dekodierung des Tags im App erfolgt und das App direkt die Ziel URL aufruft.
Er weiß also nicht, das er getrackt wird.
Quelle? klingt nämlich nach Bullshit
 
Die in #1 genannte App erkennt die Codes jedenfalls auch im Flugzeugmodus. Die Dekodierung scheint also ,zumindest bei dieser App, doch lokal im iPhone zu erfolgen.
 
nein, technisch ist das nicht gleich.
Otto Normaluser erkennt nicht das das QR Code App erst zum Server des QR Code Herstellers geht und von dort weiter geleitet wird.

Otto Normal glaubt, das die Dekodierung des Tags im App erfolgt und das App direkt die Ziel URL aufruft.
Er weiß also nicht, das er getrackt wird.

Eine passende Quelle würde mich interessieren - oder besser, ich kann die Allgemeingültigkeit Deine Aussage jetzt schon widerlegen.

Man nehme einen QR-Code, eine App die das entschlüsselt und schalte das iPhone auf Flugmodus. Dekodiert wird es dennoch. :noplan:
Ergo: es wird nichts oder zumindest nicht immer etwas an irgend einen Anbieter weitergeleitet.
Ansonsten steckt in quasi jedem Link den man anklickt irgend etwas was ihn trackt. Das müssen nicht immer einfallslose URL-Parameter sein - individualisierte Pixel, die als img nachgeladen werden, reichen da völlig aus. :)
 
So, machen wir es mal ein bisschen interessanter:

Steckt eine sehr einfache Verschlüsselung dahinter, die auch jeder Laie mit einer halben Stunde Wikipedia lösen können sollte :hehehe:

Ich war nett und habe die Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter groß geschrieben.

Schöne Caeser-Chiffe, war direkt meine erste Vermutung :D Hast dich aber bei einem Buchstaben vertan, oder hab ich da was falsch abgeschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas mach ich doch nicht von Hand :cool:. Bis ich da jedesmal von A das Alphabet bei jedem Buchstaben durch habe :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten