Der perfekte Schreibtisch

Yllia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
547
Reaktionspunkte
20
Hallo,
mein Schreibtisch ist letzte Woche endgültig kaputt gegangen. Naja war ja ein billig Teil, man konnte also nichts anderes erwarten.
Jetzt suche ich einen neuen - er muss leider wieder genauso billig sein ^^.

Der Schreibtisch sollte etwa 2 m lang, "normal" hoch und etwa 80 cm - 1 m tief sein. Am besten komplett Holz. Er sollte Schubladen - so viele wie möglich - haben und am besten noch so n Schränkchen als Tischbein, in das ich Aktenordner stellen kann.

Hat einer ne Idee wo ich so einen herbekomme (Ikea geht nicht, da hab ich schon geguckt und nichts passendes gefunden).

Grüße
Yllia
 
Du kommst aus Essen, sehe ich. Guck einfach mal bei Kröger durch. Ab und an findet man da was, und das sogar in günstig. Ich hab da, als meine damalige Freundin sich ihren Kleiderschrank gekauft hat, einen absolut geilen Schreibtisch gesehen. Für knappe 200 Euro. Und ohne Preisschild hätte ich den auf knapp 600 geschätzt.
Ansonsten guck mal bei Ostermann in Bottrop. Da findet man auch ab und an was. Und direkt daneben ist ein SB-Möbel-Markt von denen, da könnte man auch was finden.
 
Ob bei dem Budget der Anspruch auf "Perfektion", wie es so schön im Threadtitel heisst, so leicht zu erfüllen sein wird?
Mich hat der Titel leider irregeführt.
Wollte eigentlich schon mit Tipps für sehr gute, überaus praktische und hochwertige Markenprodukte ankommen.

Aber so kann ich nur den Tipp geben, einen gebrauchten zu organisieren, und den dann notfalls noch entsprechend aufzupeppen, sei es nun mit Farbe, mit einer neuen Tischplatte, oder was auch immer.

Diakonie, Hilfswerke, Second Hand Läden, ect. haben oft mal für einen geringen zweistelligen Betrag gute Sachen übrig.

Oder eine Büro-Umstrukturierung, wenn z.B. eine ganze Abteilung mal eben ihre Tische aussondert, fällt bestimmt einer für wenn überhaupt, dann wenig Geld für Dich ab, und meist ist das auch kein schlechtes Zeug - eher das Gegenteil.

Für 200 Euro würd ich wirklich nur im absoluten Notfall einen neuen Schreibtisch direkt aus dem Laden kaufen.
Das, was ich bisher so für das Geld gesehen habe, hat mir entweder schon rein optisch nicht gefallen, ist in manchen Details nicht zuendegedacht, oder für meine Bedürfnisse schlicht nicht geeignet gewesen, oder auch einfach dermassen schlecht verarbeitet, das ich es nicht haben wollte.
Gebraucht jedoch sollte für das Geld schon was gscheites drin sein.
 
Wie wird der Schreibtisch denn stehen? Ich habe mir eine Küchenarbeitsplatte (420x90cm) an die Wand genagelt, seitlich mit zwei Stützen gesichert und dort stehen dann noch zwei Schubladenrollies drunter. Der Meter Arbeitsplatte kostet ca. 62 Euro. Wenn die Platte kleiner sein soll und dir die Farbe egal ist, kannst du auch mal in der Resteecke vom Hornbach o.ä nachschauen. Die Haltewinkel für die Platte lagen s bei ca. 15 Euro / Stück. Rollies gab es beim Möbeldiscounter für unter 20 Euro. Das Ding ist stabil, die Höhe kannst du selber entscheiden und es passt eine Menge drauf. ;)
 
Der Schreibtisch wird mitten im Raum stehen. eine andere Lösung gibt es nicht
 
Kannst du für 200€ leider vergessen. Hab auch sehr sehr lange einen optimalen Schreibtisch gesucht, ähnlich wie du ihn dir vorstellst. Meiner sollte allerdings min. 240cm lang und 100cm tief sein.

Wenn du bereit bis mehr auszugeben kann ich dir folgende Kombi empfehlen:

http://www.rs-moebel.de/cms/index.p...e/db/index.php?action=Q_1StammRS&ArtNr=ATSPME


Hab für ca. 830€ meinen Schreibtisch zusammengestellt und in der Größenordnung, aus Vollholz und Schubladen hab ich bisher auch noch keinen günstigeren gefunden.
 
Ich hatte gaannnzzz früher mal einen "gebastelt". Wieder meine besagte Arbeitsplatte (5 cm dick) gekauft und in jeder Ecke (ca. 8 cm von jedem Rand entfernt) eine ca. 10 cm breite und 3 cm tiefes Loch geschnitten. Dafür gibt es extra so Aufsätze für die Bohrmaschine. In diese Löcher habe ich Kunststoffrohre (Abflussrohre aus dem Baumarkt) gesteckt (habe die Dinger natürlich vorher angepinselt) und fertig war mein Unikat. Auch dieses Teil war sehr robust und hätte auch locker im Raum stehen können. :) Für die Arbeitsplatte gibt es auch noch diese Kanten zum aufbügeln und meine Seite (wo ich saß) war ab Werk abgerundet. Das war damals eine gut und günstige Lösung.
 
Ad hoc könnte ich das hier mal zum stöbern empfehlen. Oder auch hier.

Bei ersterem habe ich einen Esstisch gekauft. Hat alles bestens funktioniert.
 
Wie wärs, wenn du einfach zwei Schreibtischbeine ("Art Bock") nimmst und eine große Tischplatte drauflegst...die ist so schwer, dass nichts verrutscht.
Als Lösung für die Schubladen kannst du dir ja einfach einen "Rolli" in passender Optik dazukaufen.
Damit bleibste sicherlich unter 150€
 
Ad hoc könnte ich das hier mal zum stöbern empfehlen. Oder auch hier.

Bei ersterem habe ich einen Esstisch gekauft. Hat alles bestens funktioniert.
Sowas hast du nicht wirklich in der Bude stehen??

Ich würde nen Schreiner empfehlen, dann hast du das was du brauchst, passgenau etc.. Für 200 Euretten wirds eh schwierig.
Ralle
 
Sowas hast du nicht wirklich in der Bude stehen??

Ich würde nen Schreiner empfehlen, dann hast du das was du brauchst, passgenau etc.. Für 200 Euretten wirds eh schwierig.
Ralle

Was heißt hier sowas? Ich hab da einen Esstisch gekauft, kein Schreibtisch. Der Schreibtisch, der bei mir in der Bude steht ist von IKEA, besteht im wesentlichen aus einer Platte und vier Rohren als Beine. Das Ding kann nicht mehr als 20 Euro gekostet haben; wurde von meiner Frau mit in die Ehe gebracht :D Wird aber nicht so schnell ersetzt, weil da irgendwann mal ein Wickeltisch hin muss. Oder so.

Im Prinzip passt der Threadtitel aber nicht wirklich zur Preisvorstellung. Ich weiß ja nicht, was Du für Schreiner kennst. Aber wenn ich mit was individuellem anfange wird's teuer. Sehr teuer.
 
@@Fralud
nimms nicht persönlich,;) aber die Schreibtische sind ja die Katastrophe vorm Herrn, meine Meinung.

Ok, zu Ikea schweig ich lieber. :D
Ralle
 
Zwei Nachtkästchen vom Flohmarkt, eine Tischplatte (oder Küchenplatte) vom Baumarkt drüber. Fertig! :)
 
hm, also der "Galant" von Ikea ist doch gar nicht sooo teuer?
Ich meine meiner hätte ungefähr 200€ gekostet.

Vorteil von dem DIngen ist, dass man den Super kombinieren kann weil es dutzende Teile gibt. Man kann ihn auch nachträglich erweitern, wobei hier der Nachteil ist, dass man dafür die Tischplatte einmalig runter nehmen muss.
Schubladen hat er von Haus aus keine, da muss dann halt ein Rollcontainer drunter.

Oder, wenn es durch zufall irgendwo ist, Räumungsverkauf von nem Möbelladen.
Da haben wir mal nen großen, massiven Schrank mit Schwenktüren teilweise, einen riiiesen Schreibtisch (nicht die aller beste Quali), einen großen Schreibtisch (richtig massives Teil, Kabeldurchführungen dran etc) und einen Rollcontainer (auch sehr qualitativ) für 400€ bekommen ;)
 
also mit "perfekt" meine ich einen Schreibtisch, der für meine jetzige Situation die Vorraussetzungen erfüllt (und etwa 1 1/2 Jahre hält). Er muss nicht toll aussehen oder eben länger als 2 Jahre halten. Bis dahin hoffe ich mir einen Massivholz (Hartholz) Schreibtisch mit 3 Meter länge und 1 1/2 Meter Tiefe. Eingelassener Lederschreibmatte, Schubladen mit eingefräster Halterung. Vielleicht mit einer maßgefertigten Einbuchtung in einer der Ecken in die ich mein Macbook gleiten lassen kann wenn cih es gerade nicht brauche. Aber dafür muss das Geld erstmal her. Also bitte alle die Daumen drücken das mein Buch verlegt wird *g*

Wie sehen denn eure SChreibtische aus? Fotos?
 
Zurück
Oben Unten