Wer, wie, wo, was? - Der kurze Frage, kurze Antwort - Thread!

Moin,

Eine medizinische Frage, zu der ich mit zwei Suchmaschinen keine konkrete Antwort erhielt. Was bedeutet das Wort akrodistal im Zusammenhang mit einer Neuropathie? Ich gehe davon aus, dass damit die betroffenen Bereiche gemeint sind, nur welche sind das? Zu distal finde ich Bilder, zu akrodistal nicht.

Akro - Distal
 
Moin!

Danke für die Links, sie bringen mich nicht wirklich weiter.

Dann schau mal unter "akro" (z.B. Akrophobie = Höhenangst) = steil, hoch, spitz,
distal = vom Rumpf/Körperstamm entfernt.

Zu akrodistaler Polyneuropathie oder akrodistalem Schmerz finde ich keine plausible Wortbedeutung.
 
Hi,

bezieht sich in diesem Fall wohl auf Akre und distal, d.h. gemeint ist der am weitesten vom Rumpf entfernte Teil von Füßen oder Händen der schmerzt. Oft "Socken- oder Handschuhförmig".

Gruß,

Conz
 
Hi,

das passt. Mich hat an den Beschreibungen immer irritiert, dass der "Socken- und Handschuhschmerz", bzw. die entsprechende PNP, als distal bezeichnet wurde. Wobei sie bei den Beinen dann bis zu den Knien reichte, dann wird das der Unterschied sein.

Danke :)
 
Alle Bildquellen, die ich fand, markieren bei proximaler PNP Knie und Oberschenkel , distal Füße und Waden bis zum Knie (Arme/Hände jetzt mal außen vor).
 
akrodistaler oder meinst Du akrodynaler Polyneuropathie?

Das heisst –

nicht entzündliche, chronische Erkrankung mehrerer peripherer Nerven
(Krampf und Lähmung an den äußersten Enden der Gliedmaßen) und
damit verbundene Schmerzen an den äußersten (vorstehenden) Körperteilen.

Gruss Jürgen
 
Alle Bildquellen, die ich fand, markieren bei proximaler PNP Knie und Oberschenkel , distal Füße und Waden bis zum Knie (Arme/Hände jetzt mal außen vor).


Betrifft alle hervorstehenden Gliedmassen, ergo auch den Penis!

Im Ernst:D
 
Hat jmd. eine Idee wo ich eine Schirmmütze, Basecap, Cap o.ä. mit überlangem - also wirklich sehr langem Schirm herbekomme ?

Cheers :)
 
Was mach ich mit meinen kaputten Handys? Da sind noch Daten drauf, an die komm ich nicht mehr dran (weil eben kapott) die möcht ich nicht irgend jemandem übergeben…
 
Ich würde den Akku rausnehmen und in die Tonne werfen. Für den Akku gibt es ja so Sammelkisten, bei mir in der Nähe ist es Karstadt, die so eine Kiste haben
 
Kompensation per Huttracht? :confused:

Auch mal was Neues. :D
 
Was mach ich mit meinen kaputten Handys? Da sind noch Daten drauf, an die komm ich nicht mehr dran (weil eben kapott) die möcht ich nicht irgend jemandem übergeben…

Du kannst die zb. bei der Telekom einschicken (für umme) - soweit ich weiß garantieren die, dass deine Daten vernichtet werden. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Bloß nicht in die Tonne damit! Sowas gehört nicht in irgendeinen Haushaltsmüll.
 
Danke :) Das hört sich doch vernünftig an.
 
Ich würd meine privaten Daten niemals vertrauensvoll an die Telekom weitergeben.
Ich nenn es gesundes Misstrauen.
Hammer drauf (nicht nur einmal) und ab zum Recyclinghof.
 
Thema: Trackingnummer DHL ueber eBay.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Sendungsnummer nach einem Kauf auf eBay erhalten. Die scheint das System nicht zu kennen.
Vor einiger Zeit las ich, dass man irgendwelche Buchstaben oder Zahl davor setzen muss. Ist dem so?
Wenn ja, welche?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten