Kiel, Lübeck und Rostock

homawida

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
155
Reaktionspunkte
13
Tach zusammen.

Wie ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt habe, sind wir (Frau und ich) im September an der Ostsee für 2 Wochen.
Hatte mir heute mal Gedanken gemacht ob wir nicht Tagesausflüge zu den oben genannten Städten machen.
Da wir aber null Plan haben, wäre es hilfreich, wenn ihr uns Ausflugsziele in dieses Orten nennen könnt.
So in die Richtung "Das muss man gesehen haben"

Danke schon mal für eure Tips.

Greets

homawida
 
Tach,
also ich hätte da ´n suuper Tip...
die genannten Städt haben eigene Webseiten im Netz, da kann man sich vorab prima informieren. ;)
http://www.kiel.de z.B. unter Touristik
würde vielleicht mal nach Laboe fahren.
ansonsten hier
http://www.luebeck.de/tourismus/sightseeing/sehenswuerdigkeiten/
Rostock...keine Ahnung, guckst Du
http://rathaus.rostock.de/sixcms/de...stock_01.c.265.de&_sid2=&_sid3=&_sid4=&_sid5=
die Hanse Sail ist da leider schon vorbei, aber wenn Du in der Gegend bist empfehle ich auf jeden Fall einen Abstecher zum Darß
 
Für Lübeck fällt mir da die "Alte Schiffergesellschaft" ein, das Holstentor, die Ganghäuschen und die Marien- und Petrikirche. Ne Fahrt auf der Trave ist immer schön. :)
 
Speziell für Lübeck rate ich zu einer Stadtführung. Speziell Lübeck bietet sehr viel für Architekturbegeisterte.
 
Lübeck hat eine schöne altstadt, kann man mal gemütlich durchbummeln. Viele Kirchen, je nach Interesse.

In Kiel kann man wunderbar an der Förde spazieren gehen, im Cafe etwas essen dun trinken( ich empfehle da das "louf". Danach kann mit dem Schiff rüber nach Laboe fahren. Dort gibt es gleich am Hafen ein wie ich finde sehr leckeres und vor allem frisches Fischrestaurant. Danach kann man sich je nach Interesse das Uboot angucken, oder man setzt sich an den Strand und beobachtet die Kite-Surfer und Co.
 
Komme aus Kiel........

Also, so wirklich fällt mir nichts ein, was man unbedingt gesehen haben sollte.
In der City selbst gibt es die Einkaufmeile, an deren Rand aber noch Reste der Altstadt zu finden sind - inkl. Nicolai-Kirche, Stadtmuseum und Bereich des alten Schlosses. Von da aus geht man weiter Richtung Hindenburgufer, wo zum einen Segelboote zu begucken sind sowie das Aquarium des Meeresforschungsinstituts samt Aussenbecken für Seehunde. Geht man noch weiter, gelangt man zum Marinearsenal. Kann man zwar nur aus Entfernung betrachten, aber vielleicht liegt ja gerade die Gorch Fock da.
Im Bereich des Hörnufers liegen einige alte Segelboote und Kreuzfahrtschiffe.

Stadtführungen werden natürlich auch angeboten, die führen zum Beispiel auf den Rathausturm.

Umgebung:
Das Freilichtmuseum in Molfsee mit den alten Bauernhäusern der Region Schleswig-Holstein.
In Laboe das Ehrenmal und das U-Boot.
Schilksee als altes Olympiadorf ist zwar potthässlich, aber irgendwie Pflichtprogramm. Wenn auch nur während der Segelsaison, wenn dort das Leben tobt.
 
Wo genau haltet ihr euch denn an der Ostsee auf? Zwischen Kiel und Rostock sind ja doch ein "paar" Kilometer. Vielleicht kann das eine oder andere Nordlicht noch lokale Tipps geben!
 
Der Urlaubsort ist Grossenbrode, etwas unterhalb von der Insel Fehman.

Sind natürlich auch dankbar für andere Ausflugtips in der Gegend.

Jetzt schon mal Danke an Alle die hier ihre Tips hier abgegeben haben und noch abgeben werden.

Greets

homawida
 
in kiel:
- deichperle am falkensteiner strand. kommt man auch vom bahnhof/hörn mit dem schiff hin oder von laboe oder vom anderen ufer ...
- Beachbar auf dem LEIK-Einkaufszentrum .. wunderbarer Blick über die Stadt .. ganz nett auch am abend
- Schifffahrtsmuseum neben dem Ostseekai, Speicher, Schiffe, Kunsthalle
- Dänische Straße / Altstadt
- Cafes / Bars / Restaurants auf der Westseite der Hörn
- Strande, ein bischen schöner als Schilksee. Man kann bis zum Ende nach Bülk laufen zu einem Cafe
- Möldenort / Laboe: frischer Fisch vom Kutter
- Citipark zum Einkaufen, zieht aber leider die ganzen Menschen und Geschäfte aus der Innenstadt ab
- Holtenauer Straße als bessere Alternative zur Holstenstraße
- Nord-Ostsee-Kanal .. alte Levensauerbrücke, man kann prima von oben gucken, oder Holtenauer Hochbrücke, von dort ist auch ein super Blick
- Holtenau unten an den Schleusen und Booten
- Heißluftballonfahrten über die Förde und Umland
- Rundflüge vom Holtenauer Flughafen
- Radtouren über Felder und Wiesen
- Eckernförde Aloah-Bar / Tauchstation (gleich am Anfang in Eckernförde von der B76) oder Hafen
- Sparkassen-Arena zum THW Handball Spiel, günstige Karten in den oberen Rängen

sollte reichen ;)
 
Sag mal, dissi, hast Du irgendnen Vertrag mit der Touristik-Branche oder generell denen, die das Geld der Touris haben wollen?
 
Das Vogelschutzreservat Wallnau auf Fehmarn ist ein super Tipp für Naturfreunde.

mehr unter
wallnau.nabu.de/
 
ne ich arbeite in einer anderen branche, die aber auch geld haben wollen ;)

.. dachte nur dass das ganz nette sachen sind, die man als nicht kieler oder auch kieler machen kann ..
 
Hmm der Norden reizt mich gar nicht, habe 7 Jahre dort meines Lebens in Kiel verbracht. -_-

Monkeberg, das ist ne schöne Gegend! ;) Liegt an der anderen Seite es Ufers...
 
DU müsstest doch wissen, dass das Ostufer eben das "andere Ufer" ist........

Aber ich hab festgestellt, dass man als Eingeborener viele Dinge, die für den Touristen interessant sein könnten, gar nicht mehr wahrnimmt.

Wobei mir noch was einfällt:
Nach einem möglichen Besuch des Freilichtmuseums nicht im Drahtenhof essen gehen, sondern unbedingt weiter nach Molfsee reinfahren und sich bei Uli Sierks im "Bärenkrug" stärken! Lecker Essen!
 
Thx für alle Tips bisher.

Wir würden gerne einen Tagesausflug (wenn es sowas gibt) per Schiff auf der Ostsee machen. Ich habe aber bis jetzt nichts darüber gefunden. Hat jemand von euch einen Tip/Link hierzu?

Gruss

homawida
 
Du kannst hier in Kiel entweder eine Hafenrundfahrt machen (ca. 2 Stunden),
oder besser Ihr nehmt Euch einen Tag Zeit, fahrt mit dem Fährboot vom Anleger am
Bahnhof raus nach Laboe (Ehrenmal, U-Boot, Strand) und fahrt abends wieder rein.
Fahrtdauer jeweils ca. 1 Stunde. http://www.sfk-kiel.de/
Oder Ihr macht einen Oslo- Trip mit der Color-Line, 14.00 Uhr los, nächster Tag Oslo
von 10 - 14 Uhr Zeit, danach wieder zurück, am nächsten Tag 10 Uhr wieder hier.
Habe aber gehört, dass die während der Ferien ausgebucht sein sollen.
Achja Kosten: die werben mit 89 € pro Nase.
http://colorline.de/servlets/page?section=5990
 
Thx für den Tip. Oslo klinkt interessant wobei mir/uns so ein "Luxuxliner" nicht liegt. Hatten eher so in der Art "Rundfahrt auf der Ostsee" gedacht.

Gruss

homawida
 
Zurück
Oben Unten