Kabel Deutschland - Internet

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Ich wollte mir endlich einen schnelleren Anschluss zulegen. Nicht so sehr wegen des downstreams, vielmehr auf Grund des schnelleren upstreams.
Nun wohne ich in einer Gegend von Muenchen, wo nur knapp 6Mbit von den grossen Telefonanbietern erreicht werden koennen. Doch Kabel Deutschland verspricht Abhilfe: 100 down/ 6 up. Mit 6 up koennte ich nun endlich Videostreaming machen, ohne den Server im Buero dafuer nutzen zu muessen.
Jetzt frage ich mich ob Kabel auch haelt, was es verspricht. Weichen die Geschwindigkeiten in der Realitaet stark von der Maxspeed ab?
Laut dem Kundencenter koennen Abweichung bis -10% vorkommen. Mit einer definitiven Aussage hielten die sich aber bedeckt.

Erfahrungen?
 
Erfahrung mit KabelBW: hervorragend! Gerne wieder, und sollte ich mal unziehen, will ich nix anderes mehr.
Von letztem So. bis Do. hatte ich kein Tel. und Internet, weil eine Platine defekt war (im Keller am Übergabepunkt/ Verteiler); der Service war aber nach Online-Kontaktaufnahme flugs unterwegs und hat sich heute beim zweiten Termin sogar zwei Stunden früher eingefunden.

Was die Bandbreiten angeht, so schwanken diese durchaus mal stark; meistens übertreffe ich bei Downloads die gebuchte Geschwindigkeit. Und wenn's mal kleckert, breche ich ab und versuche es später wieder neu. Upload ist bei mir nicht so wichtig, aber über 1 MB/s hatte ich neulich beim Testen erreicht.

Tarif: "CleverKabel 25", wenn ich mich nicht irre...

*Kabula rasa* ;)
 
Danke.
Was heisst "schwanken stark"?
 
Bin bei Unitymedia und wenn nichts passiert bleibe ich auch immer da. 64er Leitung und 67 kommen an :)
 
Es kann mal sein, dass ich statt einer "DSL 15.000"-Geschwindigkeit mit nur 136, 211 oder 938 kbit/s ziehe. Kann das an KabelBW liegen? Ggf. sind zu der Zeit einfach sehr viele Nutzer aktiv, oder es ist der Server, der nicht in die Puschen kommt etc... Beim Download von OSX Lion ist es mir so gegangen. Aber beim zigsten Versuch rauschten die 3,8 GB dann doch auf den Rechner. Ich wollte halt nicht warten... ;) Wie gesagt, die Abweichungen vom Soll-Wert sind wohl technisch nicht zu vermeiden. Es gehört fairerweise dazu, dass ich oft auch schneller bin, als von KabelBW versprochen.
 
Bei Kabel nutzen die Leute die an einem Strang hängen die Kapazität gemeinsam. Wenn alle gleichzeitig was herunter laden erreicht keiner mehr die volle Geschwindigkeit.
Ich hab 32 MBit bei KD und in Hochzeiten (gegen Abend und am WE) kann es schon mal auf 9-10 Mbit runter gehen. Ist halt so.
 
Ich hab auch KBW und bin sehr zufrieden. Selbst abends oder am WE selten Probleme gehabt, das würde bei einem Onlinegame ja sofort auffallen. Der upstream ist mir aber nicht wirklich wichtig, aber der wird auch recht gut sein. Zum vergleich, die 16k Leitung meiner Verwandten bei T-online ist lahm zB YT gucken.
Abweichungen kann es gerade zu Stosszeiten immer geben, das fällt wohl nur mehr auf als früher zu ISDN Zeiten. Ansonsten bleibt nur eine Standleitung -wenn so etwas überhaupt zu bekommen ist- das wird wohl recht teuer werden.
 
Ich habe jetzt seit 5 Jahren Internet & Telefon über Kabel (33 Mbit/s) und keine nennenswerten Probleme in der Zeit gehabt.
In letzter Zeit hat es zwar etwas geklemmt, aber das lag am weiteren Ausbau. Ab Dienstag gibt es dann 128 Mbit/s.

Aber wenn du wissen willst wie es bei dir läuft, dann musst du Leute vor Ort fragen.
 
Ich hab Kabel Deutschland seit einem Jahr mit der 32er-Leitung und es schwankt extrem. Trotz bestimmt 15 Beschwerden und mehreren Technikergesprächen.
Zu den Ballungszeiten (z.B. Abends von 20-24 Uhr) habe ich oft unter 6 Mbit, die 32 Mbit werden eher selten erreicht. Die Regel ist zu guten Zeiten 18-28 Mbit.
Habe nur wegen eines guten Verlängererangebits verlängert, das vom preis deutlich unter dem der Mitbewerber liegt und da ich dann nur 12 Monate Laufzeit habe. Würde es bei mir VDSL von der Telekom geben (in der Nachbarstraße ist es verfügbar...) hätte ich gewechselt.
 
Wenn Du keinen Service und unfreundliche Service-Mitarbeiter haben willst, die auch einfach mal auflegen weil ihnen ne Frage nicht passt, dann bist Du bei Kabel Deutschland absolut richtig.
 
Ich bin aus den gleichen Gründen zu KD und mache vor allem in den vergangenen zwei Wochen extrem negative Erfahrungen.
Seit dem 30.8. waren es inzwischen nun acht(!) mehrstündige Totalausfälle (d.h. weder Internet noch Telefon). Im zurückliegenden Jahr kam das bei einem Bekannten in der Nachbarschaft regelmäßig vor, während es bei mir bis dato immer nur minutenlange Ausfälle waren (was nur das Zocken stört).
Die Bandbreite wechselt auch bei mir zwischen 12 und 31.5 Mbit (da meckere ich auch nicht, das war vorher klar).
Aber was will man machen, wenn alle anderen nur 2 Mbit anbieten können …
Kundenservice (siehe Macs Pain) ist genauso grottenschlecht wie die anderen die ich kennenlernen durfte (1&1, Telekom).
 
Hmm, scheint ja enorm zu variieren. Allerdings habe ich jetzt nur DSL 6000, da waere bei einer 100er-Leitung ein Leistungsabfall um 90% noch ein Zugewinn.

Wie sieht's mit Schwankungen im upstream aus?

Wenn Du keinen Service und unfreundliche Service-Mitarbeiter haben willst, die auch einfach mal auflegen weil ihnen ne Frage nicht passt, dann bist Du bei Kabel Deutschland absolut richtig.

Das rot markierte ist eine Variable fuer alle Anbieter. ;)
 
Bin auch seit 4 oder 5 Jahren durchgehend bei Kabel-Internet (unitymedia) - 3 verschiedene Wohnungen, trotzdem kann ich hier manche Aussagen nicht nachvollziehen. Ich hatte immer und überall, zu jeder Tages- und Nachtzeit die vollen 32MBit/s.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nicht in einer Millionenstadt wohne, sondern in einem kleinen Kaff mit etwa 40000 Einwohnern. Ich empfehle (nach meinen Negativerfahrungen mit der Telefon/DSL-Leitung) JEDEM den Vertrag bei Unitymedia, Telefonflat, Internetflat mit 32 Mbit/s und Digital-TV für 25 Euro/Monat. Was braucht man mehr ?!! Kann garnicht verstehen, wie manche Leute sich noch für 44,x Euro und mehr im Monat bei der Telekom rumärgern.

PS: Wer im Moment mit dem Gedanken spielt, zu wechseln, und in NRW oder Hessen wohnt = kurze PN an mich, dann gibt es bei Vertragsabschluss bis 30.09. noch einen 50 Euro bestchoice-Gutschein dazu. Einen für den Neukunden, und zusätzlich auch einen für mich :)

Und den kann man dann hier einlösen:

sponsorwall.jpg

PS mit Edith: Nein, ich bin nicht bei Unitymedia angestellt, und bekomme auch keine Provisionen für eine Empfehlung oder Lobpreisung. Aber 50 Euro Gutschein bei Amazon ist immer gut :) Und ich stehe wirklich 100% hinter meinen Aussagen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, ob beim Tarif Internet & Telefon Business 100 von Kabel Deutschland eine statische oder dynamische WAN vergeben wird? Ich habe drei Mal beim Kundenservice angerufen und drei verschiedene Aussagen bekommen: "Ja.", "Nein!", "Weiss nicht."
 
Hatte bis jetzt nicht das Glück in einem Gebiet zu wohnen wo Kabel Internet angeboten wurde. Meine 3 Bekannten die alle bei Unitymedia Kunden sind haben leider alle massive Schwankungen in der Leistung über den Tag verteilt. Insbesondere Abends. Wir wohnen alle im Ruhrgebiet in Großstädten mit mehr als 200000 Einwohnern. Aber von den Werten im Download sind Sie immer noch besser als mein ADSL was Abends bei DSL 2000 rumschleicht.
 
Dieser Artikel legt nahe, dass man zwar keine feste IP bekommt, als Businesstarifkunde dies aber über DynDNS ausgleichen kann.
 
Dieser Artikel legt nahe, dass man zwar keine feste IP bekommt, als Businesstarifkunde dies aber über DynDNS ausgleichen kann.

... was natürlich mit jeder Anbindung möglich ist.

Bitte auch daran denken, bei Telefon/Internet über Kabel erhält man ausschließlich eine VoIP Anbindung. Die Gesprächsqualität ist schlechter als bei einem klassischen ISDN Anschluss (dessen Preis hier ja immer als Beispiel genommen wird). Bei einem Ausfall ist immer die gesamte Anbindung betroffen.

Für 44,- Euro erhalte ich immerhin einen ISDN Anschluss mit einer VDSL 50 Anbindung (Upstream 10 MBit/s). Und diese Zahlen kann ich bestätigen und habe auch keine Bandbreiteneinschränkungen wenn zusätzlich jemand telefoniert.

Ich würde immer einen ISDN / VDSL Anschluss vorziehen wenn der zu bekommen ist. Kabel nur dann wenn ich stattdessen auf Alice und Co ausweichen müsste.

Meine Meinung: Kabel ist bei den schwachen Angeboten "der Einäugige unter den Blinden" aber ganz sicher nicht mit einem ISDN / VDSL Anschluss zu vergleichen (technisch wie auch qualitativ).

Kabel:

Vorteil: Kosten
Nachteil: Hub-Technologie, VoIP, Bandbreitenschwankungen

ISDN/ VDSL:

Vorteil: bessere Sprachqualität (hörbar), stabilere Bandbreite
Nachteil: Kosten

... übrigens hat die Telekom zur Zeit eine Aktion bei der man für die 44 Euro das Entertain Paket kostenlos dazu bekommt (+ 100 Euro Gutschrift).
 
Ich bin bei einem regionalem, kleineren Kabel-Anbieter. Ich habe 20 Mbit up/1 Mbit down. Der Wert für up wird eigentlich immer erreicht, bei jeder Testmessung, auch abend oder am Wochenende. Die 20 Mbit bekomme ich tagsüber vollständig, abends geht es dann mal auf bis zu 16-17 Mbit runter, was aber völlig ok ist. Test jetzt gerade: 19 down/0,95 up. Die Schwankungen sind also recht gering.

Grund für meinen Wechsel war nicht der Kundenservice der Telekom oder der Preis (finde Entertain und VDSL ok), sondern die Tatsache, dass die hier nur DSL 3000 anbieten und mir keiner sagen kann, ob die jemals ausbauen werden oder überhaupt wollen. Diesbezüglich wurde auf schriftliche Anfragen nicht reagiert, man erhält null Auskunft, das hat mich dann schon geärtr. Bei dem kleinen Kabelanbieter kam ein Mitateiter vorbei, der hat mir dann auch seine Visitenkarte hinterlassen, falls es noch technisch Probleme geben sollte. Ich zahle für Internet 20 Mbit und Telefonat 40 EUR, also kein Schnäppchen, das nimmt die Telekom auch, aber es funktioniert gut und bei der Telekom kosten in meinem (!) Fall 3 Mbit so viel.

In der Zweitwohnung habe ich auch DLS über Kabel, ist da aber auf 6 Mbit begrenzt (halt super günstiger Tarif, der mir da auch reicht). Da werden immer die vollen Werte erreicht, keine Schwankungen (logisch, könnte ja 100 Mbit dort haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten