Hilfe: Welcher Flachbildfernseher?

ich war heute noch mal im mediamarkt um den GW30 nochmals ( :D ) zu begutachten und da ist mir der GT30 aufgefallen!
tolles (!) design, superflach und ebenfalls ein tolles bild - 3D hab ich nicht getestet!

kann mir jemand noch etwas zu diesem gerät sagen?? ist der mehrpreis allein auf die 3D funktion zurück zu führen?
ich hab nen link zu hifi-forum gepostet, da werden die Geräte diskutiert, zudem kannst du auf Panasonic.de die Datenblätter vergleichen. Wenn du Unterschiede feststellst, die dir nichts sagen, kannst du hier immernoch nachfragen
 
so, nach einiger zeit mit dem neuen Panasonic G30 möchte ich hier nochmals die experten um rat fragen.

undzwar ist mir aufgefallen, dass das bild ab und zu nicht ganz sauber ist.
das ist beispielsweise der fall, wenn die kamera schnelle schwenker macht und das bild dann teilweise undeutlich bzw. verpixelt ist.
verpixelt an sich kann man nicht sagen, aber man kann sich das so vorstellen, dass die bildverläufe deutlich zu erkennen sind.

den effekt kenne ich von bildverläufen, nachdem sie mit schlechter qualität gespeichert wurden (z.b. von hochwertigem foto auf GIF runterrechnen). dann erkennt man auch die verläufe des himmels beispielsweise recht deutlich.


genau dieses "problem" habe ich bei meinem fernseher.
lässt es sich irgendwo einstellen? möglichkeiten hat es ja unzählige zur bildeinstellung...
sobald die kamera dann wieder normal ist, verschwindet dieser bildverlauf.


auch ist mir beispielsweise aufgefallen, dass fließtexte (auf N24 usw.) im ersten moment total undweutlich angezeigt werden, und nach wenigen sekunden dann wieder sauber dargestellt werden.
ist das normal? gewollt?....
das ganze lässt sich auch schön bei mediamarkt werbungen zeigen, da unten im bild auch meistens ein schwarzer text auf weisem grund vorbeiläuft. dieser ist in den ersten sekunden auch total undeutlich.


angeschlossen ist der TV per eingebautem receivermodul (dig. satelit) incl. HD+ karte.
 
Das erstere Problem habe ich beim GW20 auch. Aber eigentlich nur beim Sat-Empfang (DVB-S2, eingebaut). Bei Blu-ray und bei besseren HD-Sendungen (auf arte HD) beispielsweise besteht das Problem nicht bzw. nur in Ausnahmefällen deutlich abgeschwächter. Ich habe das auch seinerzeit in einem anderen Thread mal angesprochen aber man konnte mir nicht helfen.
 
eben, bei schlechterem quellmaterial sieht man diesen effekt deutlich häufiger.
dachte nur, dass man das eventuell mit irgendeiner dieser tollen funktionen abschalten kann.

beispielsweise hab ich auch dieses intelligent frame bla abgeschaltet, da die bewegungen sehr unnatürlich gezeigt wurden. ich glaub man nennt es den soap effekt.
seitdem alles spitze.
nur eben diese komischen groben verläufe, die man nur sehr schlecht beschreiben kann.
 
so, nach einiger zeit mit dem neuen Panasonic G30 möchte ich hier nochmals die experten um rat fragen.

undzwar ist mir aufgefallen, dass das bild ab und zu nicht ganz sauber ist.
das ist beispielsweise der fall, wenn die kamera schnelle schwenker macht und das bild dann teilweise undeutlich bzw. verpixelt ist.
verpixelt an sich kann man nicht sagen, aber man kann sich das so vorstellen, dass die bildverläufe deutlich zu erkennen sind.

Nun ja, da spielen wohl verschiedene Aspekte gleichzeitig eine Rolle.
Da ist einmal die Qualität des Datenstroms. Gerade bei den Privaten wird da gerne gespart. Niedrige Bitraten führen dann unter Anderem zur Klötzchenbildung
im Bild. Nur die Öffentlichrechtlichen senden mit einer Qualität die DVD-Niveau bei SD entspricht. Dazu kommt dann noch, ob interlaced oder mit Vollbildern gearbeitet wird. Halbbilder erzeugen immer eine schlechtere Qualität als Vollbilder. Deshalb ist HD von ARD/ZDF/Arte mit 720p da besser.

Nächstes Problem sind dann die Bildverschlimmbesserer :eek:, die versuchen aus der Bewegung wieder eine flüssige zu machen. Leider kann das auch kontraproduktiv sein.

genau dieses "problem" habe ich bei meinem fernseher.
lässt es sich irgendwo einstellen? möglichkeiten hat es ja unzählige zur bildeinstellung...
sobald die kamera dann wieder normal ist, verschwindet dieser bildverlauf.

Es könnte helfen, die verschiedenen Bildverbesserer abzuschalten.
Also solche Dinge wie PictureMotion und wie sie alle heißen.
Dann könnte es eventuell bei einem Schwenk ein kleines bischen ruckeln, aber das Bild bleibt dann klarer.

auch ist mir beispielsweise aufgefallen, dass fließtexte (auf N24 usw.) im ersten moment total undweutlich angezeigt werden, und nach wenigen sekunden dann wieder sauber dargestellt werden.
ist das normal? gewollt?....

Wenn ich jetzt ja sage erschlägst du mich. ;) Das deutet darauf hin, dass der Computer im Fernsehen das Bild ausgewertet hat und festgestellt hat, dass an dieser Stelle Fließtext ist und dann dort gezielt zusätzliche Zwischenbilder errechnet. Ist der selbe Effekt wie mit dem fliegenden Fussball, der erst bei aufwendiger Berechnung von Zwischenbildern ohne Unschärfe fliegt.

Bis der Computer im Fernsehen das Bild über mehrere Sekunden analysiert und dann optimiert hat, sieht man eben die nicht optimierte Version.

Also eine wirkliche Abhilfe wird es da kaum geben. Nur einen Kompromiss, welchen Du in den Einstellungen des Fernsehers erreichen kannst.

Oder Du kaufst Dir einen ganz kleinen Fernseher. So ab 10 Zoll und kleiner fallen die meisten Störungen gar nicht mehr auf.... :jaja:

Duck und wech....

Gruß
Rad
 
Also mein Fernseher ist kalibriert und sämtlich "Bildverbesserer" etc. sind aus. Dennoch treten diese Effekte besonders bei den privaten Sendern auf. Kann man wohl nix machen...
 
für das geld bekommste auch vernünftige von Samsung oder Sony...

Phillips sollte bei Toastern bleiben.
 
Hallo Cosmic,

kannst du das ein wenig erläutern oder ein Alternativprodukt von Samsung oder Sony in ähnlicher Preisklasse empfehlen?

Danke schonmal :)
 
Zurück
Oben Unten