Gitarre im Flugzeug mitnehmen

FixedHDD

FixedHDD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
2.767
Reaktionspunkte
225
n'Ahhmd.

Morgen gehts auf ne einwöchige Reise mit ner BigBand...

Problem dabei: Noch nie hab ich meine Gitarre flugsicher verpackt. Wir fliegen zwar mit den Lufthanseln, trotzdem überschreitet die Größe des Hardcases die Handgepäcksmaße (oder gibts da ne Toleranz für Instrumente?).

Die Gitarre ist ne Fender Strat und ich hab das reguläre abschließbare Hardcase http://media.fmicdirect.com/fender/images/products/accessories/0996101506_frt_wlg_001.jpg

Ob man das einfach so mit nem "FRAGILE!" Sticker als Gepäck am Check-In aufgeben kann? Kartongedöns wäre auch noch da, sogar noch der originale.

Hat LosDosos etwa einen Tipp für mich ;) ?
 
ruf doch die Lufthansa an und frag direkt!
 
Also mit so einem Flightcase sollte nichts passieren, ich konnte meine Gitarren jedoch bisher immer problemlos in einem Gigbag mit an Bord nehmen. Die Stewardess nimmt dir die Gitarre am Eingang des Flugzeuges ab und du kannst sie bei der Landung wieder nehmen.
 
Ah wäre ja echt perfekt wenn das ginge!
 
Bringt Euch irgendwer zufällig zum Flughafen, sodass du sowohl Flightcase, als auch Gigbag mitnehmen könntest und bei Bedarf eines wieder mit nach hause gibst?

mfg Marcus
 
Bei Airberlin wollten sie, dass ich einen eigenen Sitzplatz(!) für meine Klampfe buche...

Der Flug war letztendlich nichtmal zur Hälfte ausgebucht.
 
@*hawkmarcus: Hab nur das Flightcase.... Aber ich werds einfach mal so versuchen und mal auf vorsichtige Mitarbeiter hoffen.

Nich, dass es mir so geht wie dem hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey! :p

Ja, ich bin sicher 20 x die letzten Jahre mit Klampfe geflogen, und zwar immer mit einer Konzertgitarre im stabilen Hardcasekoffer.

Die Erfahrung war immer die selbe:
bei den Billigfliegern hast Du keine Chance, aber bei Lufthansa oder Hapag Lloyd etc funktioniert das einwandfrei:

Du checkst ein und behandelst Deinen Gitarrenkoffer als ganz normales Handgepäck.
Dort hätte das Personal die Möglichkeit, Dich darauf hinzuweisen, dass das nicht als Handgepäck läuft - habe ich aber noch nie erlebt, stattdessen sagen sie maximal :"Kann sein, dass Sie den Koffer unter ihren Sitz legen müssen"

Manche Saftschubsen beim Einstieg dagegen reagieren zickig oder pikiert, aber da ist es ja längst zu spät, das Stück noch als Sperrgepäck aufzugeben.
Manche begreifen beim Anblick eines solchen Koffers, welch Werte Du mit Dir schleppst, andere zicken "das hätten Sie aber nicht mitnehmen dürfen!"

Dann sagt man, dass das Personal am Checkin gesagt habe, das sei kein Problem.
Daraufhin wird man die Klampfe entweder in einem der Extrabuffs in der Flugzeugmitte verstauen (die für sperriges Notgepäck), oder Du wirst sie unter den Sitz schieben müssen und hast etwas weniger Beinfreiheit.

In den letzten 15 Jahren (ich fliege mindestens 1 x im Jahr mit Klampfe) hat es nie ein Problem gegeben und ich würde das gute Stück niemals als Sperrgepäck aufgeben.

Ich habe aber von Freunden gehört, dass das Aufgeben zu gesprungenen Decken geführt hat, und ich habe oft gesehen, wie Gitarrenkoffer auf die Anhänger geworfen wurden, die Packer achten kein Stück darauf, was da drin ist.

(Bin übrigens oft auch anderen begegnet, die die als Handgepäck dabei hatten)
Letztendlich bist Du vom Wohlwollen des Mitarbeiters beim Check-In abhängig, aber gerade Lufthansa schreibt Kundenservice noch etwas größer.
 
Gut... wenn also die Kerle von dem Check In nicht selbst auf die Gitarre aufmerksam werden, dann sollens die im Flugzeut verstaut bekommen^^
 
Ja, so mache ich das immer.
Wenn die sie durchwinken bzw nichts sagen (ich sage nie was, sondern tu so, als wärs das selbstverständlichste der Welt), ists eigentlich geschafft - keine Saftschubse der Welt schmeisst Dich deswegen wieder ausm Flugzeug, wenn Du dann drin stehst.

Allerdings, n beschissenes Gefühl ist immer mit dabei.
Ich will Dich auch zu nix überreden, nicht dass irgendwas schiefgeht am Ende.:p
Ich selber würds auf jeden Fall immer so machen wie beschrieben.

Das ist echt Wahnsinn, wenn man zb in GR schon im Flugzeug sitzt, aus dem Fenster guckt und sieht, wie da die Packer Gitarrenkoffer in hohem Bogen auf den Wagen werfen..:sick:

Ich sag bei der Begrüßung im Flugzeug dann immer ganz scheinheilig "Wo kann ich das denn am besten sicher abstellen?"
 
Und wie sehen das die Securities an der Piepse? Ich mein, fällt doch schon auf...
 
Jau, Du musst einfach den Koffer auf das Laufband mit dem Scanner legen wie alles andere Handgepäck auch, alles andere ist denen egal, maximal musst Du den Koffer kurz aufmachen, dass sie da reinschauen können.

Also die extragroßen Kondome in das Zubehörfach legen..:p
 
Ich hab halt auch immer nur einen Koffer für Konzertgitarren dabeigehabt, das ist halt auch schon ein ganz schöner Bollermann, aber wenigstens am Hals noch schmal.

Deiner ist natürlich echt groß.
Aber wenn die am Check-In nichts sagen, gibts halt nichts außer ein bisschen Gezicke der Saftschubsen (also hoffe ich! :D ).
Die können Dich ja nicht aus dem Flugzeug werfen und zurück zum Sperrgepäck schicken, wenn der Flieger schon beladen wird und auf der Bahn steht, wegen so einem Koffer.

Denn der Check-In hat ja nichts gesagt.
 
wenn also die Kerle von dem Check In nicht selbst auf die Gitarre aufmerksam werden, dann sollens die im Flugzeut verstaut bekommen

Das wirst Du erstens an er Security merken und zweitens muss Dich niemand mit dem Teil boarden lassen.
 
DIe besseren (teureren( Airlines sind in der Regel kulanter, ein Kunde ist bei denen noch Kunde, bei den Billigheimern eher "Stückgut". Wer für 59 € nach Malle fliegt sollte aber auch nicht sooo viel erwarten…
 
Ging problemlos In die Gepäckablage rein... Alles roger! Nur die Dame am Gate war etwas pikiert doch die Stewardessen hatten Verständnis.
 
Top:thumbsup:

Dann mal gutes Mucken!
 
Wer Flugbegleiterinnen als Saftschubsen tituliert sollte selber im Frachtraum mitfliegen müssen....
Und der Begriff Stewardess ist zwar netter, aber auch nicht mehr aktuell...!
 
Zurück
Oben Unten