gewicht der festplatte mit/ohne daten

simusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
2.030
Reaktionspunkte
219
eine frage, die mich schon lange beschäftigt....

wird eigentlich eine festplatte schwerer, wenn man daten darauf abspeichert??

einerseits natürlich die logische erklärung: nein, natürlich nicht...
andererseits die technische erklärung: eventuell, denn....

wie seht ihr das? :)
 
Da ich bisher noch keine Material (was auch immer) ins iBook kippen musste um Daten speichern zu können, tippe ich auf nein, natürlich nicht...
 
Eigentlich werden doch nur die Positionen der Teilchen (keine Ahnung wie dei heißen; ich glaube aber, dass es Elektronen sind) verändert. Es kommt doch nichts hinzu! :rolleyes:
 
...und wenn man das gewicht und nicht die masse betrachtet? die magnetischen veränderungen der platte haben ja vielleicht einfluss auf das gewicht?!
 
Klar! Besonders, wenn sich Bilder von Elefanten, LKWs, Panzern und Amerikanern auf deiner Festplatte befinden musst du auf die Tragkraft deines Fussbodens Rücksicht nehmen.

;) ;) ;)
 
simusch schrieb:
...und wenn man das gewicht und nicht die masse betrachtet? die magnetischen veränderungen der platte haben ja vielleicht einfluss auf das gewicht?!
Die Masse der Elektronen ändert sich doch nicht! ;)

PS: Elektronen haben immer die gleiche Masse! Siehe Quantenphysik!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine eben gerade nicht die masse sondern das GEWICHT, das abhängig von der Fallbeschleunigung, der Schwerkraft ist...
 
simusch schrieb:
ich meine eben gerade nicht die masse sondern das GEWICHT, das abhängig von der Fallbeschleunigung, der Schwerkraft ist...
Das ändert sich doch auch nicht! Masse=Gewicht, da sich die Masse nicht verändert! ;)

Edit: Die Masse eines ruhenden Elektrons ist immer konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
das spezifische gewicht einer datei ergibt sich aus dem verhältnis von nullen und einsen: je mehr nullen, desto leichter. da nullen aber mehr volumen einnehmen als einsen, benötigen leichte dateien mehr speicherplatz als dicke kompakte dateien mit hohem einser-anteil. über die gesamte festplatte gesehen, mittelt sich der vorteil also wieder heraus.

die antwort ist folglich: nein. ;)

Mac_Neuling schrieb:
PS: Elektronen haben immer die gleiche Masse! Siehe Quantenphysik!

die masse ist abhängig von der geschwindigkeit, siehe einstein!
 
Zuletzt bearbeitet:
flaebehop schrieb:
die masse ist abhängig von der geschwindigkeit, siehe einstein!

Ja schon, aber ich glaube er meinte eine "ruhende" Festplatte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
flaebehop schrieb:
die masse ist abhängig von der geschwindigkeit, siehe einstein!

Aber nicht bei Heisenberg. Oder anders gesagt: Quantentheorie und Relativitätstheorie widersprechen sich, jede beschreibt einen Bereich besser (QM Subatomar, Relativitätstheorie große Masstäbe). Darum ist die Suche nach einer GUT (Grand Unifying Theory) eines der Hauptziele der Physik.

Aber soviel stimmt: Wenn sich die Festplatte sehr schnell dreht, wird sie schwerer :)
 
Black Smurf schrieb:
Aber soviel stimmt: Wenn sich die Festplatte sehr schnell dreht, wird sie schwerer :)
Also grosse Dateien besser möglichst nah in der Mitte der Platte sichern? Also doch partitionieren?
 
Lua schrieb:
Also grosse Dateien besser möglichst nah in der Mitte der Platte sichern? Also doch partitionieren?
Unwucht? :D Ich muss schnell mal ne Datei verschieben, da meine Platte eiert! :D
 
Ändert sich das Gewicht deines Hirns, wenn du etwas lernst?
 
Black Smurf schrieb:
Aber soviel stimmt: Wenn sich die Festplatte sehr schnell dreht, wird sie schwerer :)

ich bezweifle das. dazu eine kleine überschlagsrechnung im kopf:

angenommen, wir haben eine datentransferrate von 100 Mbit/s, also 100x10^6 b/s (= f)

die geschwindigkeit ist v = X/t = X x f , mit X = strecke, f = frequenz

wenn ein bit einen speicherplatz wechselt, legt es nicht mehr als ca. 1 mikrometer, also X = 1x10^-6 m, zurück.

als bitgeschwindigkeit ergibt sich daraus:
v = X x f = 10^-6 x 100 x 10^6 = 100 m/s

das ist deutlich weniger als lichtgeschwindigkeit. relativistische massenzunahmen sind also auch in arbeitenden festplatten nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach soo, besten dank für diese mathematische erklärung!
jetzt ist mir schon einiges klarer :D
 
flaebehop schrieb:
als bitgeschwindigkeit ergibt sich daraus:
v = X x f = 10^-6 x 100 x 10^6 = 100 m/s

:D

Hättest du wohl gerne? Es geht aber hier um die Rotation der Platte, doch eigentlich müsste das Gewicht bei schneller Platte kleiner werden ...

Ad: gute Frage, sollte geklärt werden. Wer stellt sein Hirn zur Verfügung? :D
 
Zurück
Oben Unten