FM-Transmitter fürs Auto

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.252
Reaktionspunkte
1.173
ich würde mir gern nen FM-Transmitter fürs Auto kaufen, etwas wie das da:

attachment.php


zum Beispiel von ebay.
Mir geht es nicht unbedingt um die Anbindung eines iPods (sonst hätte ich im entsprechenden Forum gepostet ;)), sondern darum auch von USB-Stick oder SD-Karte Musik abzuspielen. Vorteil: der iPod darf daheim bleiben und liegt nicht "klau-mich"-mässig im Auto rum. Hat jemand von euch so ein Teil? Taugen die was? UKW-Qualität reicht mir für im Auto.
 

Anhänge

  • 12108_x2.jpg
    12108_x2.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 509
UKW-Quali erreichen die aber kaum, da ja zusätzlich zu den modulationsbedingten Qualitätsverlusten noch die durch die MP3-Komprimierung dazukommt. Wenn Dir das egal ist oder Du nur ein paar Hörbücher im Auto wiedergeben willst, würde ich irgendwo hingehen, wo man die Dinger auch testen kann. Bei eBay mußt Du mit dem Risiko leben, ein Gerät zu erwischen, dessen Qualität unzumutbar ist.

Für Musikgenuß sind die Dinger aber ganz gewiß nicht geeignet! Dann lieber die MP3s auf CD brennen oder mal über ein neues Radio nachdenken, das solche Spielereien bietet. Wobei Du dabei schon mindestens 100€ investieren müßtest. Aber lohnen tut sich das allemal!
 
das ist schrott, also von der audioqualität her.



nimm ein billiges radio mit line-in

oder

mp3-cd (250 / 320 kbit), dann passt nicht soviel drauf und dadurch verliert man nicht so schnell den überblick :D

oder

fürn ipod gibts auch einen car-adapter, ziemlich universell nur ~200€ :mad:



ich bevorzuge mp3-cd, z.b. eine CD = ein Interpret
(bei queen wärens dann wahrscheinlich mehrere cds...)

line-in ist bei mir relativ leise... hab noch nicht rausgefunden woran das liegt

radio mit kartenslot gibt es auch, habe ich mich aber nie mit beschäftigt
 
UKW-Quali erreichen die aber kaum, da ja zusätzlich zu den modulationsbedingten Qualitätsverlusten noch die durch die MP3-Komprimierung dazukommt.
also für mich ist UKW-Qualität deutlich schlechter als die 192er-MP3s, die ich normalerweise höre. Die Frage ist, ob ich meine MP3s mit einem solchen Gerät abspielen kann, daß sie in etwas so klingen wie aus dem Autoradio bei "normalem" Empfang. Ich brauche keine Super-HiFi-Qualität, es geht nur um etwas Hintergrundmusik. Aber es soll halt nicht rauschen wie blöd.
 
Hat jemand von euch so ein Teil? Taugen die was? UKW-Qualität reicht mir für im Auto.
1. ich hatte
2. taugen? hm, kommt ganz darauf an, wo du unterwegs bist. auf dem platten Land gibt es kaum Probleme. Bist du oft in Ballungsgebieten unterwegs dann kann es schon zu Störungen kommen.
3. Was ist UKW Qualität?
st schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber so ungefähr müsste ich es noch zusammen bekommen. Die beiden "bekanntesten" Werte nämlich Frequenzumfang und Dynamik müssen begrenzt werden.

Der Frequenzumfang im UKW ist auf 50 - 15.000 Hz begrenzt, um die Bandbreite für die Frequenzmodulation nicht zu groß werden zu lassen. Festgelegt in den Definitionen für UKW-Radio und aus dem Pflichtenheft des Institutes für Rundfunktechnik München.

Die Dynamik ist im UKW auf ca 45 dB limitiert, die sich aus dem größten zulässigen Hubbereich (Lautstärke) und dem "Grundrauschen" ergibt. Dieser max. Hub eines Senders ist erforderlich, damit kleinere Sender von den stärkeren Sendern in Dynamikspitzen nicht "weggedrückt" werden.

Damit jetzt einige Sender besonders "laut spielen" können, wird die Dynamik stark eingegrenzt. Laute Pegelspitzen werden komprimiert, leise Passagen werden angehoben, der Durchschnittspegel steigt enorm.....
bei einigne Sendern kann man sogar das "Pumpen" hören, wenn der Kompressor einsetzt.

besorg dier lieber eine Konverter, der das Signal in den Antennenweg direkt einschleift.
http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=1483

besser:
Fast jedes neue Autoradio hat mittlerweile hinten Anschlüsse für einen Line-In Eingang.
Mit ein wenig Löten und Material für ca.3,- bis 5,- Euro hast du einen vollwertigen Line-In ohne Kompromisse
 
Ich hab so einen FM Transmitter. Ein billiges Teil vom Discounter. Leider ist der Ton etwas leise, weshalb man die Quelle und auch das Radio sehr laut machen muß. Die Qualität ist dabei nicht das Problem, ich erkenne keinen Unterschied zur CD oder normalem Radioempfang. Vielleicht ist das anders, wenn man eine entsprechende Anlage im Auto hat, bei mir tun die Lautsprecher vom Hersteller ihren Dienst.

Das größte Problem ist, daß einem immer wieder Radiosender dazwischen funken. Dadurch kommt es dann zu Störungen, bis zum kompletten Ausfall. Benutzt hab ich das Teil deshalb nur ein paar mal.

Ich denke selbst mit einem billig Radio für 60€ ist man besser dran als mit so einem Teil. Vielleicht sind hochwertigere Transmitter besser, aber die kosten dann auch fast so viel wie ein günstiges Radio.
 
also für mich ist UKW-Qualität deutlich schlechter als die 192er-MP3s, die ich normalerweise höre. Die Frage ist, ob ich meine MP3s mit einem solchen Gerät abspielen kann, daß sie in etwas so klingen wie aus dem Autoradio bei "normalem" Empfang. Ich brauche keine Super-HiFi-Qualität, es geht nur um etwas Hintergrundmusik. Aber es soll halt nicht rauschen wie blöd.

Dann hast Du vermutlich auch noch ein Radio mit einem miesen Empfangsteil ;)
Was für ein Gerät hast Du denn derzeit in Deinem Auto eingebaut?

Um Deine Frage zu beantworten: nein, rein technisch bedingt kann so eine Lösung schon nicht so klingen wie "normaler Empfang", da das Signal bei der UKW-Modulation ja nochmal weiter komprimiert wird und Deine 192er MP3s somit nachher also nur noch eine Bandbeite von gefühlten 96 kb haben. Außerdem ist die Reichweite dieser Geräte nicht sehr hoch und somit kann der Empfang sowieso schon arg eingeschränkt sein. Ich hatte mal so'n Teil als USB-Stick für den Laptop, hat auch funktioniert, aebr sobald ich den Laptop auf den Beifahrersitz gelegt habe, fing das große Rauschen an :(

Mit diesem Gerät ( http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1218059528624014006&itemno=GJV-KDG342&aid=&cf=itc ), das sicher nur minderste HiFi-Ansprüche erfüllt, bist Du mit Sicherheit besser bedient als mit dem Gerät bei eBay. Je nachdem, was Du jetzt im Auto hast, bekommst Du vll. noch 10-20€ dafür und mußt dann nur noch 20€ drauflegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so einen hier:

Zum Autofahren völlig ungeeignet. Wenn Du nicht nur zum Brötchenholen mit dem Auto unterwegs bist, kannst Du alle paar Kilometer den Sender neu einstellen, weil irgend ein Sender dazwischenfunkt.
 

Anhänge

  • griffin_itrip_2.jpg
    griffin_itrip_2.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 98
Hab so ein Teil, Bose Anlage drin, der sound ist gut, auch bei Überlandfahrten, hab den Transmitter bei Gravis gekauft. Muss mal schauen vo welcher Firma, ist aber eher nur für den Ipod
 
Ich hab einen absolut billigen noname 0815 FM-Transmitter von ebay bei dem zwei Frequenzen möglich sind und bei mir funktioniert das bestens. Einen Unterschied zur CD kann ich nicht feststellen. Und ich bin fast ausschliesslich im Ballungsraum unterwegs. Störgeräusche kenne ich gar nicht. Man darf die Quelle (iPod o.ä.) allerdings nicht bis zum Anschlag laut machen. Höchstens bis zur Hälfte und dann den Radio entsprechend lauter machen.
 
besorg dier lieber eine Konverter, der das Signal in den Antennenweg direkt einschleift.
http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=1483

besser:
Fast jedes neue Autoradio hat mittlerweile hinten Anschlüsse für einen Line-In Eingang.
Mit ein wenig Löten und Material für ca.3,- bis 5,- Euro hast du einen vollwertigen Line-In ohne Kompromisse

Hallo,

ich wollte mir sowas schon mal zulegen, konnte aber nirgends einen verlässlichen Bericht finden.
Ist denn die Trennschärfe i.O. (Fahre täglich in der Umgebung von Stuttgart rum, also eine hohe Dichte von Sendern)? Würde das Ding hauptsächlich für Podcasts und Hörbücher nutzen, Musik natürlich auch, aber das steht nicht im Fokus.
Mein Auto hat ein eingebautes Radio, das zwar entfernt werden kann, allerdings bleiben einige Knöpfe ohne Funktion übrig und ich könnte einige Funktion nicht mehr so nutzen wie gewohnt. Die Anzeige erfolgt über ein Display im Fahrzeug (NForm von Nissan). Leider gibt es keinen Line-In.

Eine Möglichkeit wäre auch ein Verstärker mit High-Level-Eingängen und Line-In, allerdings wäre der mit ca. 200 Euro recht teuer und einen Verstärker bräuchte ich nicht unbedingt.
Die FM-Einschleiflösung wäre preislich interessant, wenn ich mir sicher wäre, dass nicht ständig Störungen drauf wären.
Gruß Malte
 
Hey,

Würde dir, sofern dein Radio einen CD-Wechsler Anschluss besitzt, das System von Solisto empfehlen.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten