Firmengründer sucht ERP-System

metty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir möchte ein Gewerbe aufmachen bzw. eine Firma gründen. Da ich mehr der "Computer-Fachmann" bin (so wie er sagt) hat er mich gefragt, welche ERP-Systeme es gibt. Da SAP viel zu teuer ist und in meinen Augen mehr Arbeit macht als erleichtert, fällt das schon mal weg.

Er möchte hauptsächlich Artikel über das Internet verkaufen evtl. auch vor Ort.

Anforderung:
- Lager, Warenwirtschaft, Einkauf, Verkauf evtl. Buchhaltung
- man sollte externe Daten z.B. Aufträge einlesen können (die z.B. durch einen E-Shop generiert wurden)
- Es sollte nicht zuuuu teuer sein und relativ leicht zu warten und nicht anfällig

Ich weiß das ist besonders viel Anforderung, aber vielleicht hat einer gleich was in der Hinterhand und weiß etwas.

Danke euch...
 
Dazu gabs im "Andere" Forum schon diverse Freds.
Letztlich scheint alles auf Topix hinauszulaufen, wenn auch ein liebes Forumsmitglied gerne gegen Topix wettert - da ist dann ganz schnell von Abzocke die Rede usw. - allerdings verschweigt er dann, daß die Lösung die er als die bessere Anpreist von ihm vertrieben wird.

Also, schau Dich mal da um.
 
Mit wieviel kann mein Bekannter bei der Basic Einplatzversion rechnen??

Ich habe auf der Seite leider nichts gefunden...
 
Hallo,

wenn es darum geht möglichst "günstig" zu sein, kann ich bei e-Commerce (also einen Online-Shop) osCommerce (Opensource) empfehlen. Auf WinXP-Kisten gibt es dazu dan CAO-Faktura (ebenfalls Opensource).

Ggf. kann ich in diesem Zusammenhang (osCommerce & CAO) noch weitere Tipps geben. Falls gewünscht.

Ansonsten fallen mir Lösungen wie Revolver oder deltaWorx ein. Oder Faktura vX ... andere wurden bereits erwähnt.

Bei Sourceforge kann man natürlich auch fündig werden.

Gruß Proteus_66
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
celsius schrieb:

@Celsius: ie hast du CAO unter Mac OSX zum laufen gebracht?
Verwende die Software schon lang unter Windows, hab mir die Tage einen Mac gekauft und bin am umstellen meiner Software!

lg
andy
 
Zurück
Oben Unten