Euer erstes Mal – mit dem Mac

Jaenis

Jaenis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
96
Interessantes und spannendes Thema für mich, von anderen zu hören, wie und wann, und natürlich mit welchem Mac Euer erstes Mal war.

Das erste Mal gesehen:
Das war 1989, das sah ich zum ersten Mal einen Computer mit einem winzigen, noch dazu positiven Display, in s/w, mit dem man keine, für mich bis heute(!!!) kryptischen Befehle eingeben musste. Es war eine kleine Werbeagentur in Linz, mit denen mein Onkel befreundet war.

Das erste Mal gearbeitet:
Das war 1990 in der einer grossen Werbeabteilung, und ich hatte so einen Heidenrespekt vor dem – und überhaupt jedem – Computer, dass ich irgendwas kaputt machen könnte.

Das erste Mac-Mal:
Das war der og. Mac. Ich glaub' es war ein ein Mac II, mit 80 MB Festplatte und 4 MB RAM. Der Bildschirm war schon außergewöhnlich für damalige Verhältnisse: A4 hoch.

Der erste eigene Mac:
Ein Performa 6300

So und jetzt Ihr…
 
Gesehen: zufällig auf www.apple.de

Gekauft: am nächsten Tag spontan bei Gravis den letzten weißen iMac gekauft.
 
und wann? Weisst Du noch was er gekostet hat?
(ich weiss es nicht mehr …, aber vllt weiss es ja wer hier herinnen, es 1996)
 
alles PC-User?:confused::rolleyes::D
 
Mein erster Mac war ein Mac LC mit einer 40 MB Festplatte 1 MB VRAM, muss so 1988-89 rum gewesen sein... :noplan:
 
gesehen 1995 bei Vatern
gearbeitet dito
mein erste und letzter war ein MacBook pro 1.8 erste Generation

vor 3 Jahren wieder zurück, weil alles was ich machen möchte fast nur unter Win geht und ich nach der Zeit festgestellt habe, das es mir nicht mehr wichtig ist was drauf ist, sondern das es funktioniert ;)
 
Gesehen: 1991 zu Beginn meiner Lehrzeit. War glaube ich ein Mac IIci
Gearbeitet: 1992
Gekauft: G4 Quicksilver, das Jahr weiß ich nicht mehr. Ich glaub so ca. 2002?
 
An das erste Mal kann ich mich gar nicht erinnern, weil es eher unbewußt passiert ist.
Es muß so Mitte der 80er gewesen sein und dürfte sich damals um einen PowerMac (hießen die damals auch schon so?) gehandelt haben.
Bewußt dann erst wieder, als ich mir endlich meinen ersten eigenen Mac kaufte: ein 12" PowerBook (immer noch in Betrieb), gekauft 2006.
Danach dann iPhone, iMac und die Windowswelt hat sich völlig erledigt (außer im Büro).
 
ich hab 2007 apple überhaupt erst wahr genommen. ich wusste zwar das die auch pcs herstellen(und nicht nur ipods), aber kannte keine, nie drauf geachtet oder so, im nachhinein wunder ich mich selbst, naja und gekauft hab ich dann den mac mini im sep 2007
 
Das erste Mal gesehen:
ab 1987 im Büro meines Vaters, ein Macintosh SE und Classic II

Das erste Mal gearbeitet:
Auf einen der beiden, eine Zeichnung mit einer der ersten Freehand Versionen (Aldus)

Das erste Mac-Mal:
Wirklich wahrgenommen habe ich sie dann ab Classic 7 auf ein Quadra Modell

Der erste eigene Mac:
Noch keins, da ich sie "vererbe" und weiter nutze wenn mein Vater einen neuen kaufen muss...
Möchte jetzt gerne den PPC G4 den ich privat nutze mit einem iMac tauschen, will aber unbedingt eins mit mattem Display!
 
Mein erstel mal war 2007 weil ich den ganzen Windowsquatsch leid war. Sie war ein IMac (Late 2006) seit dem kam dann in den letzten drei Jahren eine IPod, MacBook,IPhone und jetzt auch Tv...;)
 
und wann? Weisst Du noch was er gekostet hat?
(ich weiss es nicht mehr …, aber vllt weiss es ja wer hier herinnen, es 1996)

05/2005 war das. Kurz danach noch ein MacBook und nen iPhone 2G hinterher. Die beide Macs hab ich vertickert und seitdem habe ich nen Late 2008 MacBook Pro und eben das iPhone 2G - mehr nicht.

Das war meine Apple-Story

BTW: Der nächste Rechner wird allerdings nen PC. :) Bin ich auch schon aufn Blackberry 9700 umgestiegen und nutze das iPhone 2G nur noch lokal im WLAN und zum Muckehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Mal gesehen: Keine Ahnung, Apple war mir schon länger ein Begriff, nur konnte ich mich nie dazu durchringen, einen zu kaufen -> sauteuer, keine Möglichkeit, ihn vorher zu testen, zu allem inkompatibel (halt die damaligen Vorurteile)...

Zum ersten Mal "gearbeitet": 2004 bei einem kanadischen Kollegen, welcher ein Powerbook hatte. Ich war einfach nur begeistert und wollte nun unbedingt auch eins haben! :teeth:

Erster eigener Mac: Zwei Tage später bei Cyberport bestellt. :D 12" Powerbook G4 1,33GHz :blowkiss:
Fast zeitgleich auch Anmeldung hier im Forum, da ich von dem Teil so gut wie keine Ahnung hatte. :Pfeif:
 
Das erste mal gesehen und gearbeitet war wohl 1998 an der Schule, mit diesen alten PPC-Pizzaschachteln und OS 8, wenn ich mich recht erinnere. Fand das damals recht grausam (Hypercard lässt mich noch immer schaudern).

Der erste eigene Mac müsste wohl 2005 oder 2006 gewesen sein, der weisse iMac G4, mit OS X 10.4 wahrscheinlich. Mein erster Eindruck: Ok, wo ist hier die Konsole? (hatte zuvor lange Zeit mit Linux gearbeitet).
 
OT:
(…)
Möchte jetzt gerne den PPC G4 den ich privat nutze mit einem iMac tauschen, will aber unbedingt eins mit mattem Display!

Ich hätt einen iMac PPC G5, 17", für lau rumstehen, allerdings kaputt (löten sollte man können):rolleyes:.

Bei Interesse PN bitte
 
1984 (zwar keinen Mac) ein apple //e
1987 umgestiegen auf Apple IIgs
ca. 1994/95 zwei PowerBook 150
ca. 1997 PowerBook 190cs
dann folgten Performa 630
Performa 6400
PowerBook 3400
Performa 6500
PowerMac G3 MT
PowerMac 6100/60 (als "iPod" an der Stereo Anlage...)
PowerBook G3 Wallstreet
PowerMac G4 MDD
PowerBook G4 Alu
PowerMac G4 Dual MDD

Udo
 
Mein erster war ein MacBook Pro im Juni 2009. Jaja, besser spät als nie ;)

Vorher habe ich alle Apple-User ausgelacht, bis ich mal längere Zeit damit gearbeitet habe und der Entschluss schnell feststand, einen Mac zu kaufen.
 
Gesehen: Im Rechnerraum in der Schule stand genau ein Mac. Er war immer ausgeschaltet. War Mitte der 80er und muss demnach irgendein Macintosh gewesen sein.

Gearbeitet: Ein Kumpel hatte eine Pizzaschachtel (ich denke einen LC 475) an dem ich ein wenig mit Photoshop herumgespielt habe. Das erste mal „richtig” gearbeitet hab ich mit einem grauen G3 von einem Bekannten. Habe damals damit ein CD-Cover erstellt.

Mein erster eigener Mac war ein Powerbook G4 im Sommer 2004 angeschafft.

Gruesse, Pablo
 
Ey Mädels und Jungs!

:Waveypb:Wer hat noch nicht?:Waveyib:

Bitte mal freundlich um Eure
Mac-Erfahrungs- und Freude-Postings *g*


*malfredwerbungmach*
 
Zurück
Oben Unten