BluRay am Mac - Heute ausprobiert

digilife

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

und ich sage gerade am Anfang des Threads, was für ein extremer Unterschied das ist. Auf 1400x900 bereits (MBP Late 08). Das Bild wirkt ja fast schon künstlich, warscheinlich weil ich nur DVDs gewohnt war. Wirklich plastisch und tiefenscharf, nahezu kein Rauschen.

Nicht das ich noch nie eine BluRay gesehen hätte, doch am Mac das erste Mal und hier merkt man es echt deutlich.

Also wer sagt BluRay auf dem Mac macht kein Sinn oder braucht man nicht, der hat keine Ahnung, sorry.

Es ist wirklich eine andere Dimension! Und selbst vom Klang her und das merkt man schon durch die Notebook Lautsprecher, das der Ton besser ist. Klarer, direkter. :D

Habe mir einfach ein ein externes BluRay Laufwerk geholt, die Trial Version von einen BluRay Ripper Programm geladen und dann über XMBC zunächst abgespielt.

Das ist alles aber irgendwie umständlich. Schade das es nicht so out of the box geht! APPLE!!!! :rolleyes:

iTunes HD ist doch scheiße, man verzeihe mir meine Ausdrucksweise. Aber soll jetzt auch nicht Kern des Threads werden.

Weiß jemand wie man beim Abspielen in XMBC die deutsche Tonspur bekommt? Standartgemäß ist es immer die englishe.

Und noch etwas was mich wundert! Ich habe eine lizensierte Version von Elgato Turbo. 264 HD tatsächlich .M2TS Dateien umwandeln, mit der gewünschten Sprache.

Nur um dieses Leckerli zu bekommen, müsste mein Mac für 1080p (Core 2 Duo, 2.4Ghz 7 Stunden rechnen.

Warum das??? Die Auflösung bleibt doch die gleiche, der Codec wird halt dann in H.264. Klar weiß ich es das es komprimiert wird, aber so viel? Eine normale DVD braucht ohne den Stick maximal 70 Min!

Fragen über Fragen....
 
Weiß jemand wie man beim Abspielen in XMBC die deutsche Tonspur bekommt? Standartgemäß ist es immer die englishe.

Du kannst während der Wiedergabe das Menü öffnen (nicht das in den Einstellungen, sondern das für die Wiedergabe in dem auch Play / Pause etc gesteuert werden), dort hast Du die Möglichkeit, Anpassungen auch für den Ton vorzunehmen: Tonspur, Untertitel, Verzögerung,.... Hoffe es hilft Dir weiter.
 
Und noch etwas was mich wundert! Ich habe eine lizensierte Version von Elgato Turbo. 264 HD tatsächlich .M2TS Dateien umwandeln, mit der gewünschten Sprache.

Nur um dieses Leckerli zu bekommen, müsste mein Mac für 1080p (Core 2 Duo, 2.4Ghz 7 Stunden rechnen.

Warum das??? Die Auflösung bleibt doch die gleiche, der Codec wird halt dann in H.264. Klar weiß ich es das es komprimiert wird, aber so viel? Eine normale DVD braucht ohne den Stick maximal 70 Min!

Eine normale DVD hat auch nur 576p und nicht 1080p.
7h ist da auch schon ok, ohne den Stick würde es mit x264 mit qualitativen Settings locker 3x so lange dauern.
Nur auf einem 8-core würdest du wohl weniger mit x264 brauchen.
So viele GB sparst du auch nicht durch neukodieren anstelle von remuxen, würdest du eventuell mit x264 und crf=20.
 
Hallo,

und ich sage gerade am Anfang des Threads, was für ein extremer Unterschied das ist. Auf 1400x900 bereits (MBP Late 08). Das Bild wirkt ja fast schon künstlich, warscheinlich weil ich nur DVDs gewohnt war. Wirklich plastisch und tiefenscharf, nahezu kein Rauschen.

Das macht sogar auf 1280*800 einen deutlichen Unterschied. Nur nicht für Steve Jobs, der natürlich fein fein HD Material über iTunes verkaufen möchte ;)
 
Dann sollte in der heutigen Zeit mal der INHALT der Videos und Filme "genießbar" werden, danach können wir über die Bildqualität reden...

Schlechtes Argument ... Geschmack ist bei jedem anders ... die einen stehen auf Gore, die anderen auf den "Bullen von Tölz" ...
 
Ist mir völlig bewusst. Und mit dem Thema hat es obendrein nichts zu tun.

Aber in Anbetracht der Aussage:
[...]oder braucht man nicht, der hat keine Ahnung, sorry.

wollte ich auch einfach mal ein bisschen Schwachsinn verbreiten...


Alternativ hätte ich natürlich auch schreiben können:

Wer behauptet, auf Notebooklautsprechern einen signifikanten Unterschied in der Klangqualität festzustellen,... naja, denkt euch den Rest.
 
DVDs + 24er Cinemadisplay + Bang und Olufsen Beolab 4 = überragend.

Blu-Ray + 24er Cinemadisplay + Bang und Olufsen Beolab 4 = optischer Orgasmus?

Vielleicht muss ich mir doch mal son externes Teil holen ;).

Gruß-MacGriffin
 
Habe mir einfach ein ein externes BluRay Laufwerk geholt, die Trial Version von einen BluRay Ripper Programm geladen und dann über XMBC zunächst abgespielt.

Das geht mittlerweile? Oder über Paralleles unter Windows? Ich dachte immer, man können Blu-Rays nicht rippen...
 
Jup ... Du mußt allerdings den kompletten auf Platte ziehen (wenn's unter Linux geht, ghet's auch unter MacOSX), dann kannste abspielen ...
 
Ist mir völlig bewusst. Und mit dem Thema hat es obendrein nichts zu tun.

Aber in Anbetracht der Aussage:


wollte ich auch einfach mal ein bisschen Schwachsinn verbreiten...


Alternativ hätte ich natürlich auch schreiben können:

Wer behauptet, auf Notebooklautsprechern einen signifikanten Unterschied in der Klangqualität festzustellen,... naja, denkt euch den Rest.

Das habe ich deshalb bewusst geschrieben, weil viele Macfans das einfach auch noch schön reden, das es ab Werk keine BluRay Unterstützung gibt. Ist echt so, ließt man z.B. bei den News zu dem Thema bei Apfeltalk usw.

Ich mag zwar auch Apple sehr, übe aber halt auch selber mal Kritik aus. Nur deshalb werde ich bestimmt kein Windows benutzen....



DVDs + 24er Cinemadisplay + Bang und Olufsen Beolab 4 = überragend.

Blu-Ray + 24er Cinemadisplay + Bang und Olufsen Beolab 4 = optischer Orgasmus?

Vielleicht muss ich mir doch mal son externes Teil holen ;).

Gruß-MacGriffin

Ja probiere es, ich wollte ja eigentlich ein internes, aber ein Slot In 9,5mm gibt es schlicht weg nicht. So habe ich ein externes für 118 Euro gekauft. Na ja, es gibt doch eins von Fast Mac, aber die wollen dafür 999 Dollar.

Mich nervt selber externes Zeug, aber in dem Fall war es nicht anders zu machen. =(



Eine normale DVD hat auch nur 576p und nicht 1080p.
7h ist da auch schon ok, ohne den Stick würde es mit x264 mit qualitativen Settings locker 3x so lange dauern.
Nur auf einem 8-core würdest du wohl weniger mit x264 brauchen.
So viele GB sparst du auch nicht durch neukodieren anstelle von remuxen, würdest du eventuell mit x264 und crf=20.

Also ich habe jetzt mir die Software ohne den Stick gekauft. Es sind sogar 5-6h, nicht 7.

Trotzdem finde ich das lange. Soll ich die externe Grafik im Notebook fürs Rendern einschalten, oder macht das kein Unterschied?

Und was meinst du mit remuxen und CRF=20?

Das Problem ist halt nicht das Rippen. Sondern daran, das ein 20 GB großes File dann auf der Platte liegt und man es sich über XMBC anschauen kann, aber ich mag XMBC irgendwie nicht, nicht gerade das stabilste Stück Software und überhaupt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet, auf Notebooklautsprechern einen signifikanten Unterschied in der Klangqualität festzustellen,... naja, denkt euch den Rest.

Den dachte ich mir schon beim Lesen des Ausgangspostings :D

Das geht mittlerweile?

Schon länger - z.B. hat die Macworld im Januar einen Test solcher Mac-Software auf ihrer Website veröffentlicht.


Das Problem ist halt nicht das Rippen. Sondern daran, das ein 20 GB großes File dann auf der Platte liegt und man es sich über XMBC anschauen kann, aber ich mag XMBC irgendwie nicht, nicht gerade das stabilste Stück Software und überhaupt....

Die Macworld hat im erwähnten Test eine Software empfohlen, die von der BD (bzw. vom reinen Film ohne Menü und Zusatzmaterialien) eine .MKV-Datei erzeugt - die sollte man dann z.B. mit VLC abspielen können.
[ Ich habe (noch) kein externes BD-Laufwerk (liebäugle aber damit) und könnte es nicht selbst ausprobieren. ]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht warum, aber seit ich einen Samsung BlueRay-Player an meiner Anlage habe klingen CDs und DVDs besser :noplan:


btw: BluRay hat eine deutlich höhere Auflösung als 900x1440. Tu Dir nen Gefallen und schau es auf einem FullHD-Gerät!
 
ach so, nur die software version. ok, dann sind 5-6h aber nicht beste qualität ;)
mit dem stick würde es wohl schneller gehen.

dann nimm halt mplayerx oder mplayer os x extended. beide spielen das auch ab.
oder halt plex, aber das ist so ähnlich wie xbmc...

remuxen heißt einfach nur die tracks von der bluray, die du haben willst, noch mal als m2ts zu speichern.
crf=20 ist ein encoder setting bei x264, das liefert in den besten fällen kompressionswunder ab.
 
…Das Bild wirkt ja fast schon künstlich, warscheinlich weil ich nur DVDs gewohnt war. Wirklich plastisch und tiefenscharf, nahezu kein Rauschen…

Mich würde ja vor allem mal interessieren, wie viel die Encoder-Einstellung oder zusätzliche Filter ausmacht, dass das DVD-Bild so flau und verrauscht ist, wie es da zu sein scheint. Ich würde ja mal behaupten, dass es an den technischen Möglichkeiten der DVD nicht liegt.
 
ich wollte ja eigentlich ein internes, aber ein Slot In 9,5mm gibt es schlicht weg nicht.

Gibt's doch. Ich habe mir in der Bucht das Panasonic UJ-225-B geholt (wird u.a. von Dell verbaut) - das brennt auch gleich. Es läuft super-ruhig in meinem Mac mini :)
 
Gibt's doch. Ich habe mir in der Bucht das Panasonic UJ-225-B geholt (wird u.a. von Dell verbaut) - das brennt auch gleich. Es läuft super-ruhig in meinem Mac mini :)

Klar, aber das hat mehr als 9,5mm Bauhöhe (sogar >12,5mm) - im Mac mini kann man das verbauen, im MacBook (Pro) nicht...
 
Zurück
Oben Unten