Apple Store Hamburg im AEZ

I

iSauce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
58
Seit längerem steht fest, dass der zweite deutsche Apple Store seinen Standpunkt in der Hansestadt Hamburg haben wird. Die Frage war nur wo..

Apple scheint über die Pfingstfeiertage schon was getan zu haben: Schlendert man die Tage durch das Alstertal-Einkaufszentrum in Poppenbüttel springt einem mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eine schwarz abgedeckte Schaufensterfassade ins Auge inklusive dem Apfel und der Internetadresse. Eine offizielle Bestätigung bezüglich des Standorts seitens Apple oder dem Einkaufszentrum selber gibt es noch nicht, die schwarz-weiße Message scheint aber mehr als deutlich zu sein!

Quelle: http://macnews.de/news/116397.html


Was halten die Hamburger unter Euch davon? Ich finde, das AEZ bzw. Poppenbüttel ist nicht gerade der optimalste Standort für den zweiten, deutschen Apple Store. So ein Apple Store würde viel eher an die Binnenalster oder in die Mönckebergstrasse passen, da zentraler und meiner Meinung nach schöner.


LG
 
Hi,
der Standort ist ein bißchen ab vom Schuß. Aber das AEZ ist das einzige Einkaufszentrum das funktioniert. Und das in der Gegend Kohle sitzt ist klar.
cu
k
 
Hi,
der Standort ist ein bißchen ab vom Schuß. Aber das AEZ ist das einzige Einkaufszentrum das funktioniert. Und das in der Gegend Kohle sitzt ist klar.
cu
k

Naja.. Bin nicht wirklich oft in Poppenbüttel und somit nicht oft im AEZ, aber das Publikum dort ist, soweit ich mich noch erinnern kann, eher ein älteres Semester. Der Store ist mir definitiv zu weit im Norden und da kann man sich nur fragen, warum Apple den Store nicht zentral eröffnen möchte.

Und warum ist das AEZ bitte einzigste EKZ das funktioniert? Dann könnte der Apple Store auch im EEZ seinen neuen Standpunkt haben.
 
Da wird sich der Gravis im AEZ aber freuen...
 
Das wäre aber sehr enttäuschend, wenn der in ein popeliges Einkaufszentrum käme.

Hätte eher eine Front am Jungfernstieg erwartet.
 
Naja.. Bin nicht wirklich oft in Poppenbüttel und somit nicht oft im AEZ, aber das Publikum dort ist, soweit ich mich noch erinnern kann, eher ein älteres Semester. Der Store ist mir definitiv zu weit im Norden und da kann man sich nur fragen, warum Apple den Store nicht zentral eröffnen möchte.

Und warum ist das AEZ bitte einzigste EKZ das funktioniert? Dann könnte der Apple Store auch im EEZ seinen neuen Standpunkt haben.

Warum Apple genau dort aufmacht ist mir auch ein Rätsel. Aber die werden ihre Gründe haben. Innenstadt wäre auch meine erste Idee gewesen. Aber wenn ich in HH wohne, dann in Volksdorf und da hab ich es nicht weit.

Das AEZ funktioniert und expandiert seit 35 Jahren, während die anderen Center, zB Mundsburg schon wieder zurückgebaut werden. Aber ich hab keine Quelle zur Hand.
cu
k
 
Ich denke Apple denkt sich das schon so richtig, da das Center da wirklich voll ist von hochpreisigen Geschäften. Dort ist definitiv das Klientel was Kohle hat. Denke das passt schon.

RazerMac
 
Dort ist definitiv das Klientel was Kohle hat.
Richtig: Hier mal eine Übersicht über die Einkommensverteilung Hamburgs (Seite 2). Demnach käme sonst nur das Uni-Viertel um den Rothenbaum in Frage, dort ist aber auch schon Gravis und so richtig schön ist es dort wirklich nicht.
Blankenese/Wedel wäre noch denkbar, aber wer ist dort schon? Da kommt nun wirklich kaum ein Auswärtiger hin, höchtestn Turis zum Willkommenhöft, das wars.
Möglichkeit Altstadt (Europapassage o.ä.) denkbar, aber Gravis hockt eine Straße weiter, der Teil ist im Vergleich zum AEZ extrem neu und "unerfahren", die Miete dürfte deutlich höher sein und es ist einfach unübersichtlich (zumind aus meiner subjektiven Sicht).

Aber dieses geheimhalten-um-jeden-Preis find ich schon lustig, das hat was ;)

Ich schaus mir heute mal an, muss ohnehin in die Genend, da verleg ich meine Mittagspause doch glatt ins AEZ…
 
Ach, Du meinst die Europa-Passage. Naja. Irgendwie funktioniert die auch nicht richtig. Apple hätte mal den Burger-King aus dem Haus am Mönckeberg-Brunnen rausbieten sollen. Das wäre die richtige Location. :D

Das AEZ ist ja eigentlich wirklich nicht mehr in Hamburg. Poppenbüttel. Da brauche ich mit dem Auto von der City aus unter guten Bedingungen eine halbe Stunde. Aber als ich noch Bauingenieurwesen studierte, habe ich in einer Vorlesung über Malls gehört, dass das AEZ Europas beste Shopping-Mall sei, was die Relation Umsatz zu Grundfläche angeht. Mittlerweile haben die sich ja stark vergrößert und zumindest dieser Index wird wohl kein Superlativ mehr sein. :cool:
 
Das klingt so danach, als ob man den Standort sich nur nach solchen Zahlen ausgesucht hat, ohne jemals mal Vorort gewesen zu sein.
 
Ich als Poppenbüttler kann natürlich mich nur freuen, dass der Store seine Zelte im AEZ aufschlägt.

Es ist in der Tat wohl so, dass das AEZ vom publikum her, vlt aus Apples sicht (zahlungsfähigkeit) dort besser ist als in der City. Ich bin sicher, dass die Jungs und Mädels eine Marktanalyse gemacht haben auch im vergleich zu den Mietkosten....... Irgendwas hat man sich dabei gedacht.

Es ist auch immer noch so, dass das AEZ eines der Umsatzstärksten einkaufzentren Europas ist und immer noch das beste in Hamburg. Inzwischen ist dort viel expandiert worden und der Anbau ist wirklich schön geworden und dort sind sehr viele, recht noble, gehobene Geschäfte eingezogen.

Ich denke das Apple das Umfeld auch berücksichtig.

In der City wäre da wahrscheinlich nur der Jungfernstieg oder der Neue Wall/Hanseviertel in frage gekommen. Aber ich habe als Hamburger nie den Eindruck gehabt, dass gerade im hanseviertel immer der Bär steppt. Eher im gegenteil. deswegen gehen da auch jedes jahr die geschäfte ein und aus und es wird ständig geschlossen und irgendwas neu eröffnet. also kann es nicht so der Bringer sein.

natürlich ist das AEZ alles andere als Zentral und ich dachte eigentlich auch, dass Apple in die City geht. Aber wenn man mal genau überlegt, dann hat es alles irgendwie schon seine schlüssigkeit.....

just my 2 cents.
 
so, war heute mittag da und hab mir ein Bild gemacht. Es sieht wirklich wie auf dem Photo aus, nur noch schöner (wenn man die vorfreude einbaut ;) )
Der Laden war früher mal Lenffer (oder wie der auch immer heißt). Es ist also direkt im EG, nebem einem Juwelier am Mitteleingang vom der Bushaltestelle.
Schade: Beim Reinkommen schaut man nicht direkt auf den Store, sondern muss erst scharf nach links blicken, um die Fassade zu erblicken.

Heute waren sie kräftig am hämmern und schweißen hinter dem Sichtschutz und zwischendurch schrie ein Arbeiter, dass das Kabel nicht passe. Wär ja schön, wenn der Laden in 4-8 Wochen eröffnen würde :dance::freu:
 
Ach, Du meinst die Europa-Passage. Naja. Irgendwie funktioniert die auch nicht richtig. Apple hätte mal den Burger-King aus dem Haus am Mönckeberg-Brunnen rausbieten sollen. Das wäre die richtige Location. :D

Das AEZ ist ja eigentlich wirklich nicht mehr in Hamburg. Poppenbüttel. Da brauche ich mit dem Auto von der City aus unter guten Bedingungen eine halbe Stunde. Aber als ich noch Bauingenieurwesen studierte, habe ich in einer Vorlesung über Malls gehört, dass das AEZ Europas beste Shopping-Mall sei, was die Relation Umsatz zu Grundfläche angeht. Mittlerweile haben die sich ja stark vergrößert und zumindest dieser Index wird wohl kein Superlativ mehr sein. :cool:

Da kommt jetzt ein Starbucks und XYZ (hab ich vergessen) rein :hum:


Das AEZ finde ich äußerst unantraktiv und frage mich wirklich was das soll :noplan:

Europapassage hätte ich mir auch sehr gut vorstellen können oder ein anderer Standort in der City, aber vielleicht is ihnen alles in der City zu nah an dem Apple Shop im Saturn :noplan:

Zu Rotherbaum: hier gibt es 3 ASP in jeweils max. 1-5min Entfernung (von der Uni aus gesehen) und soweit ich weiß noch mindestens 2 die man in 10min mit dem Rad erreichen kann! Also mehr als genug ;)

 
Jetzt tut doch mal nicht alle so, als ob der Laden unbedingt in die City muss und Ihr alle drei Tag dorthin einkaufen geht.

In den Staaten sind viele Stores auch nicht unbedingt in der City zu finden, sondern in einzelnen Malls. Wenn wir mal soweit sind, kann ja gerne noch ein zweiter Store auf der Mönke aufmachen und ein dritter in Eppendorf oder sonst wo.
 
meine Güte, wozu lebt man denn in einer Großstadt wie Hamburg wenn einem das Leben auf die Innenstadt fixiert ist und 30 min Autofahrt schon als extrem lang gelten?

Außerdem sind es aus der Stadt nur ca. 20 Minuten, wenn man den Weg über City-Nord NICHT nimmt...
 
Zurück
Oben Unten