an alle Navigon Besitzer (und die anderer Navilösungen) bzgl. Kartendarstellung

Gefällt euch die Navigon Kartendarstellung?

  • Ja, finde ich sehr gut gelöst!

    Stimmen: 40 93,0%
  • Nein, nicht wirklich - fahre aber eh meist nur nach den Sprachanweisungen

    Stimmen: 1 2,3%
  • Nein, gefällt überhaupt nicht, habs aber trotzdem gekauft

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, gefällt überhaupt nicht, hab mich deswegen für ein Konkurrenzprodukt entschieden

    Stimmen: 2 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    43

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.113
Reaktionspunkte
6.110
Die Frage geht an alle Navigon Besitzer, bzw. Leute die die Navigon Kartendarstellung kennen und mitreden können.

Ich weis Macuser hassen Umfragen, trotzdem will ich es hier jetzt mal wagen - klärt mich bitte auf:

Stört euch die Kartendarstellung von Navigon wirklich nicht?
Dabei meine ich insbesondere die mikrig kleine Ansicht mit zig Staßen wo man aber nicht genau sieht in welche man rein fahren muss und das in der orangenen Spur keine Abbiegepfeile integriert sind wie bei fast allen anderen Navilösungen. Oder das ein Kreisverkehr nur als dicker Knubbel statt eines größeren sichtbaren Kreies dargestellt wird.
Vergleichsvideo1: http://vimeo.com/11447469
Vergleichsvideo2: http://de.sevenload.com/sendungen/FOCUS-Online-Warentest/folgen/rgdze42-TomTom-gegen-Navigon

Ich habe bei Navigon letztens auch wegen dieser Kartendarstellung nachgefragt, bisher aber leider noch keine Antwort bekommen.

Für mich sind die angesprochenen Punkte wirklich sehr ärgerlich und machen die optische Orientierung fast komplett zunichte, weswegen ich mich dann auch für TomTom entscheiden musste. Auch mit mehreren Anläufen kann ich mich mit der Kartendarstellung von Navigon nicht anfreunden und allein nur nach Gehör zu fahren ist nicht so mein Fall. Allerdings wundert es mich gerade deswegen, das Navigon immer so gut wegkommt - deswegen habe ich jetzt mal diese Umfrage gestartet - ich will mal sehen wie sie Meinungen genau aussehen!

Würde mich über eine rege Beteiligung freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mit der Navigon bestens klar, hatte noch kein besseres Navi!
 
Mein Navigon ist toll und es wird es auch so bleiben. Viele andere Navis sind mir entweder zu verspielt oder so simpel, dass mein Gameboy zu Teenager-Zeiten nach mehr High-Tc aussah.

Ich würde mir kein anderes kaufen, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Komisch, gerade das Vergleichsvideo zeigt doch deutlich, dass die Kartendarstellung von Navigon viel besser als die von TomTom ist. Ich wusste ja, dass die von TomTom hässlich ist, aber dass sie SO hässlich ist, hatte ich nicht gedacht. *schauder*

Das Pfeilproblem kann ich auch nicht nachvollziehen. Im Hauptdisplay geht es um die Streckenführung und die Pfeile links zeigen an, wohin man in wie vielen Meter abbiegen muss. Zusätzlich wird einem auch noch das nächste Abbiegen danach angezeigt, wenn dieses kurz dahinter kommt (gut zu sehen im verlinkten Screenshot). Übrigens kann man jederzeit auf die Pfeile links tippen, wenn man noch mal die zugehörige Ansage hören will.
 
Navigon ist eindeutig die beste Lösung auf dem iPhone - und ich habe sie quasi alle ausprobiert und getestet.

Optisch fahre ich aber eh selten - und auf dem Mopped nur nach Ansage...
 
@geWAPpnet:
Es geht ja nicht um hässlich oder hübsch! Mir bringt der blaue Himmel und ein 300m Rundumblick recht wenig im Hinblick auf eine gute Navigation.


Als Beispiel warum Pfeile in der orangenen Spur nützlich sein können (hatte die Situation schon viel zu oft):
In der Stadt mit vielen kleinen Straßen die alle kreuz und quer gehn und natürlich auch geschwungen sind und Haupstraßen gerne auch direkt links und rechts abknicken bekommt man bei Navigon echte Probleme! Man sieht einfach nicht wo man aktiv abbiegen muss und man einfach nur einem abknickenden Streckenverlauf folgt. Da Bringt der Pfeil links mit in 50m links auch nichts, wenn es da viele kleine Straßen gibt und die Streckenführung eh geschwungen ist - da erkennt man bei Navigon praktisch gar nichts! Bei TomTom oder praktisch jedem anderen Konkurrent sieht man die Hauptstraßen um einem herum viel größer, kann Abstände besser einschätzen und sieht vor allem direkt wann die Straße einfach nur abknickt und dann aktiv abgebogen werden muss.
 
Die Übersicht über den weiteren Streckenverlauf ist bei Navigon viel besser aufgrund des größeren Zoombereichs während der Standard-Auto-Zoom-Einstellung.

Da die Strecke orange unterlegt ist sieht man doch auch, wo man abbiegen muss. Sollten in einer Stadt sehr viele beieinanderliegende Querstraßen vorkommen kann man ja auch manuell hereinzoomen, um auf die TomTom-Zoomstärke zu kommen.

Auf dem Video war Angabe der Meter bis zum Abbiegen bei TomTom ungenau, d.h. es zeigte immer ca. 20 Meter zu viel an.

Besser bei TomTom finde ich die Größe der Schrift, welche die Meter bis zur Abzweigung anzeigt.

(Auch gut wäre eine Balkendarstellung wie sie bei früheren Navis üblich war, als Karten noch nicht oder nur rudimentär integriert waren - Kartendarstellungen machen eine Balkendarstellung keineswegs überflüssig)
 
@geWAPpnet:
Es geht ja nicht um hässlich oder hübsch! Mir bringt der blaue Himmel und ein 300m Rundumblick recht wenig im Hinblick auf eine gute Navigation.


Als Beispiel warum Pfeile in der orangenen Spur nützlich sein können (hatte die Situation schon viel zu oft):
In der Stadt mit vielen kleinen Straßen die alle kreuz und quer gehn und natürlich auch geschwungen sind und Haupstraßen gerne auch direkt links und rechts abknicken bekommt man bei Navigon echte Probleme! Man sieht einfach nicht wo man aktiv abbiegen muss und man einfach nur einem abknickenden Streckenverlauf folgt. Da Bringt der Pfeil links mit in 50m links auch nichts, wenn es da viele kleine Straßen gibt und die Streckenführung eh geschwungen ist - da erkennt man bei Navigon praktisch gar nichts! Bei TomTom oder praktisch jedem anderen Konkurrent sieht man die Hauptstraßen um einem herum viel größer, kann Abstände besser einschätzen und sieht vor allem direkt wann die Straße einfach nur abknickt und dann aktiv abgebogen werden muss.

Kann ich nicht nachvollziehen und ich bin schon in einigen Fremden Innenstädten mit Navigon unterwegs gewesen. und auch da reichen die Pfeile links wozu also nochmal in der Spur selber, da sieht man auch so wo sie lang geht
 
Es ist halt ne Karte? :noplan:

Ich benutze das Teil nur gelegentlich und bin immer damit zurecht gekommen. Sowohl in Berlin Innenstadt als auch in irgendwelchen Schweizer Bergdörfern.
 
Stört euch die Kartendarstellung von Navigon wirklich nicht?
Nö, die war ein Grund gegen TomTom und für Navigon. Würde es bei TomTom aussehen wie auf http://routes.tomtom.com, wäre die Sache schon sehr anders. Dann würden mir aber immer noch die Blitzer fehlen (30 Euro? Lächerlich!), die Tempolimits wären nur schwer zu erkennen (kein "Schild" wie bei anderen Lösungen) und Zwischenziele wären nicht möglich.
TomTom fand ich wegen IQ-Routes sehr gut, aber insgesamt sprach weniger gegen Navigon als gegen TomTom. Trotzdem sind beide weit vom perfekten Navi entfernt.
Am liebsten wäre mir eine Europaversion von Bosch gewesen, aber die braucht noch eine Weile. Außerdem dürfte man da ein ziemliches Speicherplatzproblem bekommen, wenn schon die DACH-Version 1,5GB groß ist.

Dabei meine ich insbesondere die mikrig kleine Ansicht mit zig Staßen wo man aber nicht genau sieht in welche man rein fahren muss und das in der orangenen Spur keine Abbiegepfeile integriert sind wie bei fast allen anderen Navilösungen.
Der Pfeil ist groß auf dem Bildschirm, nur an anderer Stelle. Ob der auf der Karte ist oder nicht, ist mir Schnuppe, u.a. weil bei Navigon sehr präzise Ansagen kommen.
Oder das ein Kreisverkehr nur als dicker Knubbel statt eines größeren sichtbaren Kreies dargestellt wird.
Der Kreisverkehr wird sehr deutlich sichtbar angezeigt, sodass man genau weiß, wo man raus muss. Dazu die exakte Ansage – wer sich da noch verfährt, sollte seinen Führerschein abgeben.

Was mich bei Navigon sehr stört sind die häufigen überflüssigen Ansagen, wie sie z.B. hier in Berlin auf der Stadtautobahn kommen. Man soll eigentlich nur "nicht abfahren" (warum sollte ich unaufgefordert abfahren?) und wird nonstop vollgelabert, dass man sich links halten soll. Das geht einem nach einigen Kilometern ziemlich auf den Keks, vor allem weil die entscheidenden Ansagen dadurch eher untergehen.

Das ursprünglich größte Manko, die schlechte Berechnung der Ankunftszeit/Restdauer, relativiert sich nach und nach, da Navigon mit der Zeit lernt, dass man in Berlin (normale Hauptstraßen, keine Autobahn!) keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h schafft und so für 10km mehr als 10 Minuten braucht.

Gruß, eiq
 
danke, ich hab mich auch immer so einsam gefühlt als TomTom-Bevorzuger.

Navigon sieht für mich einfach absolut unprofessionell und vorallem unübersichtlich aus. Alleine die Farbwahl löst bei mir schon mittleren Brechreiz aus.

TomTom finde ich WESENTLICH angenehmer im Look&Feel.
 
Kann man die Farben nicht aus mehreren Varianten wählen? Ich meine in den Einstellungen sowas gesehen zu haben...?
 
:zeitung:

erstaunliches Ergebniss bisher
Na, immerhin stehst Du nun nicht mehr ganz alleine da. Aber es ist wohl recht deutlich geworden, dass Dein spezifisches Problem mit der Kartendarstellung nicht als generelles angesehen wird. Es hat schon seinen Grund, warum Navigon auf iOS-Geräten so populär ist.
 
danke, ich hab mich auch immer so einsam gefühlt als TomTom-Bevorzuger.

Navigon sieht für mich einfach absolut unprofessionell und vorallem unübersichtlich aus. Alleine die Farbwahl löst bei mir schon mittleren Brechreiz aus.

TomTom finde ich WESENTLICH angenehmer im Look&Feel.
Sowas kann eigentlich nur jemand sagen, der einen Ford Scorpio Stufenheck fährt. :hehehe:
 
Nicht ganz, aber ich glaub das ist die selbe Kategorie.. ;)

(ich mags halt bunt und hübsch :) )
 

Anhänge

  • Renault-Megane-Grandtour.jpg
    Renault-Megane-Grandtour.jpg
    32 KB · Aufrufe: 66
Und TomToms beige Kartendarstellung fällt tatsächlich unter "hübsch"? Besonders in der Nachtansicht ist TomToms Darstellung der der Konkurrenz mMn unterlegen. Wobei man ja angeblich bei TomTom zwischen verschiedenen Farben wählen kann. Wie wäre es da mal mit ein paar Screenshots, damit man sich das mal anschauen kann? Bei Googles Bildersuche konnte ich nichts dazu finden.

Gruß, eiq
 
Du kannst bei TomTom zwischen X Farbschemen wählen....

Das würde Navigon noch fehlen ok. Aber sonst ? Hat TomTom extrem nachgelassen.
 
Zurück
Oben Unten