zweite hdd beim start automatisch unmounten?

wie muss der vollständige befehl lauten, wenn ich das genauso einfüge wie du es hingeschrieben hast erscheint ein error
 
sudo nano /etc/fstab

dann halt
UUID=75D92AED-34C9-3890-8FBC-8432455CF493 none hfs rw,noauto
dort hinein schreiben und speichern...
 
also ich gebe ein im apple script editor das hier:
sudo nano /etc/fstab UUID=75D92AED-34C9-3890-8FBC-8432455CF493 none hfs rw,noauto

anstelle von:
do shell script "diskutil eject 75D92AED-34C9-3890-8FBC-8974086CF493"

und dieser error kommt:
„Identifier“ kann nicht diesem „Identifier“ folgen.
 
das sind befehle fürs terminal, das hat nichts mit applescript zu tun...
und das gehört nicht auf eine zeile, das was schon absichtlich auf mehreren...
die zeile mit UUID gibst du dann im texteditor nano ein...
 
Ich frag nochmal:
Warum ziehst Du die Festplatte nicht einfach ab?
 
ist für mich ein neues terain, ich verstehe eure anleitungen nicht, ich möchte einfach nur dass beim jeden start die festplatte unmonted wird danach soll sie auch nach dem ruhezustand unmount bleiben, aber wo und wie ich die befehle eingeben muss habe ich keine ahnung.
 
Okay. Meiner Erinnerung nach blieb meine Optibay-Festplatte nach dem Aufwachen durchaus "ausgehängt", falls sie das vorher war, aber lief trotzdem an und danach auch weiter. Das habe ich folgendermaßen gelöst. Die Lösung sollte auch und erst recht funktionieren, wenn die Festplatte nach dem Ruhezustand wieder "eingehängt" wird.

Du öffnest ein neues TextEdit-Fenster, wählst in der Menüleiste unter "Format" "in reinen Text umwandeln" aus und fügst dann folgendes ein:

Code:
#!/bin/bash

diskutil eject 75D92AED-34C9-3890-8FBC-8432455CF493

Das speicherst Du nun in Deinem Benutzerordner unter .ejection (".txt verwenden" Option abgewählt)

Nun öffnest Du ein Terminalfenster, wo Du dich standardmäßig im Benutzerordner befinden solltest, und gibst den Befehl chmod +x .ejection ein. Danach überprüfst Du, ob das Skript ausgeführt werden kann, indem Du ./.ejection ausführst.

Dann lädst Du Dir Sleepwatcher herunter, entpackst die heruntergeladene Datei, und kopierst den Ordner sleepwatcher_2.1.1 auf den Desktop. Nun führst Du die folgenden Befehle zeilenweise aus (per copy-paste jeweils ins Terminal-Fenster kopieren).

Code:
sudo mkdir -p /usr/local/sbin /usr/local/share/man/man8
sudo cp ~/Desktop/sleepwatcher_2.1.1/sleepwatcher /usr/local/sbin
sudo cp ~/Desktop/sleepwatcher_2.1.1/sleepwatcher.8 /usr/local/share/man/man8

Danach kannst Du schauen, ob Dein Auswurfskript mit Sleepwatcher funzt, indem Du im Terminalfenster folgendes eingibst, wodurch Sleepwatcher erstmal testweise seine Funktion aufnimmt:

Code:
/usr/local/sbin/sleepwatcher --verbose --wakeup ~/.ejection

Schick den Laptop nun in den Schlaf, und schau, ob er nach dem Aufwachen das tut, was er machen soll.

Wenn alles ok ist, geht's weiter: Du öffnest ein neues TextEdit-Fenster, wählst wieder aus, dass das Dokument in reinen Text umgewandelt wird , und kopierst dort folgendes rein:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>de.bernhard-baehr.sleepwatcher</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>/usr/local/sbin/sleepwatcher</string>
		<string>-V</string>
		<string>-w ~/.ejection</string>
	</array>
	<key>RunAtLoad</key>
	<true/>
	<key>KeepAlive</key>
	<true/>
</dict>
</plist>

Das speicherst Du als de.bernhard-baehr.sleepwatcher.plist in ~/Library/LaunchAgents.


Zu guter Letzt gibst Du im Terminal-Fenster folgendes ein:

Code:
launchctl load ~/Library/LaunchAgents/de.bernhard-baehr.sleepwatcher.plist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTA20005, macmanmuc und kuebler
Super Anleitung, Respekt! Funktioniert:)

dass die Festplatte für einen einen Bruchteil Sekunde nach dem Ruhezustand angeht ist normal?
 
Zurück
Oben Unten