über rechte Maustaste neue Textdatei erstellen ... geht das in SL?

Ich habe zwar keine direkte Lösung wie die Rechtsklick-Funktion für euch, aber ein paar Alternativen, mit denen zumindest ich super klar komme (und deren Fehlen in Windows mich inzwischen stört :D )

1. Drag & Drop von Ordnern:
Programm starten, neue Datei anlegen (meistens mit cmd+N), Speichern (meistens mit cmd+S) und dann den Ordner aus dem Finder-Fenster in den Speichern-Dialog ziehen.

2. Alles standardmäßig am Desktop:
Ich brauche auch oft neue Textdateien (und ja, joachim14, manche brauchen das tatsächlich) und speichere die mit TextEdit prinzipiell auf dem Desktop. Erst anlegen, speichern, dann vom Desktop ins gewünschte Ordnerfenster ziehen. TextEdit (generell viele Mac-Apps) wissen dann, dass die Datei verschoben wurde.

3. Rechtsklick in Titelleiste:
Du brauchst schnell mal ein Ordnerfenster zur gerade geöffneten Datei? Rechtsklick in die Titelleiste des Programms, wo der Dateiname steht. Das funktioniert auch in den meisten Mac-Apps.

edit:
4. Formularblock:
Mac OS X unterstützt „Formularblocks“, das sind sozusagen Vorlagen. Eine Datei erstellen und speichern, dann im Finder Rechtsklick auf die Datei -> Informationen -> Haken bei „Formularblock“ setzen. Beim nächsten Öffnen wird eine Kopie im selben Ordner angelegt. Man könnte sich z.B. einen Ordner mit oft gebrauchten Vorlagen basteln, diese dann öffnen und die neue Datei per Drag & Drop aus dem Ordner rausziehen.

Hoffe, der eine oder andere von euch kann was damit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Nun ja – zum Beispiel, um nicht zu Datenbanken greifen zu müssen :D

Ich organisiere mich sehr gerne in Ordner, diese sind unabhängig von Datenträger, Betriebssystem und Software überall lesbar und schreibbar. So habe ich z.B. sämtliche Ideen zu meiner Diplomarbeit in Textdateien gespeichert.

Auch die Literatur habe ich mir so zusammen gesucht. Ordner angelegt, ein Bild vom Titelblatt des Buches aus Safari rein gezogen, in Online-Katalogen von Bibliotheken gesucht und den Eintrag in eine Text-Datei kopiert und dazugespeichert, da bleiben sogar die Links zur Katalogseite drin und ich kann mir beim Zitieren die Infos schnell raussuchen.

Oder zur Organisation auf Netzlaufwerken. Arbeite im Studium mit Kollegen an Projekten, da sind auch Win-User dabei, und selbst sitze ich auch gelegentlich auf einem Win-Rechner. In einer Ordnerstruktur ist schnell eine Readme.txt angelegt, in der beschrieben steht, wohin mir die anderen ihre Dateien legen sollen.

Das waren nur einige Beispiele, es gäbe da schon noch mehr ;)
 
Na schön.

Wir müssen jetzt hier keine Diskussion wie bei der Bilderverwaltung (in Ordnern oder in iPhoto) abhalten... Arbeite einfach weiter so wie bisher.
 
Habe diese Seite gefunden link , funktioniert bei mir aber nicht so richtig.

Ist ja auch grausam, was da steht.

An sich stimmt der Ansatz... aber die AppleScripte dort sind Quark.
Und mit einem in einen Automator Ablauf integrierten AppleScript ist das zwar eleganter .... aber funktionieren würde es auch ohne

Folgender Ablauf erstellt einen Eintrag in das Kontextmenü Dienste. Wie im Link beschrieben, lassen sich auch Tastaturkürzel zuweisen:

Automator -> Vorlage Dienst
-- Dienst empfängt ausgewählte Dateien und Ordner in Finder
  • (Aktion AppleScript ausführen)
  • Aktion Variablen festlegen (Nennen wir sie "Speicher")
  • Aktion Neue Textdatei -> Ort: Speicher -- Optionen: beim Ausführen anzeigen
    (Bei dieser Aktion Eingabe ignorieren wählen!)


Ob das dann eine txt, pages, xls oder was auch immer wird, steht einem frei

Mit diesem vorangestellten AppleScript wäre es dann egal, ob man eine Datei oder einen Ordner ausgewählt hat

Code:
on run {input, parameters}
	set theItem to item 1 of input as string
	set itemInfo to info for alias theItem
	if folder of itemInfo is true then
		set output to POSIX path of theItem
	else
		tell application "Finder"
			set output to POSIX path of ((container of item theItem) as string)
		end tell
	end if

	return output
end run

Des Weiteren kann man natürlich weitere Aktionen hinzufügen, z.B. um die Datei gleich zu öffnen.


Gruß
 
danke varuna,


das schaue ich mir mal in ruhe an und probier es aus.
danke schonmal für den konstruktiven beitrag, schön das es sowas noch gibt ;-)
 
das problem wurde doch schon mehrwach genannt. weil ich dann im speichern unter dialog des programmes mich erst durch die ordner hangeln muss.

Komisch... auf meinem Mac merken sich die Programme (alle Programme) den letzten Speicherort ihrer Dateien... da muss ich nicht lange navigieren...

Ich versteh immer noch nicht den Unterschied von a.) im Finder zu einem bestimmten Ordner zu navigieren (mit mehreren Mausklicks) um dann dort per Mausklick eine Datei zu erstellen oder b.) im Programm die Datei zu erstellen und im Sichern Dialog den Speicherort schon voreingestellt zu haben, oder mit max. zwei Mausklicks auszuwählen, weil der Dialog sich nämlich auch die letzten Ordner merkt...

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch... auf meinem Mac merken sich die Programme (alle Programme) den letzten Speicherort ihrer Dateien... da muss ich nicht lange navigieren...

Udo

;-)
das nützt mir nur nix wenn ich im finder in verschiedenen ordnern eine textdatei ablegen und nicht genau in den ordner den ich zuletzt in meinem texteditor als letzten speicherort angegeben hatte. stell dr vor ich habe ein große ordnerstruktur und gehe in einen ordner in der 7. ebene , lege da eine datei an, öffne sie schreiben meinen text rein, speichern, gut ist.
dann gehe ich in einen ganz anderen ordnerbaum und lege da eine datei an, öffnen, reinschreiben ...usw. usw.
so müsste ich im texteditor eine neue datei anlegen, schreiben , speichern und dann in den ordner hangeln in den ich will. die nächste datei anlegen, wieder durchhangeln, den beim speichern gibt er mir ja den letzten ordner an, den ich aber nicht will.

aber egal, so hat halt jeder seine arbeitsweise. mal schauen ob ich mit der anleitung von varuna hinbekomme.
 
;-)
das nützt mir nur nix wenn ich im finder in verschiedenen ordnern eine textdatei ablegen und nicht genau in den ordner den ich zuletzt in meinem texteditor als letzten speicherort angegeben hatte. stell dr vor ich habe ein große ordnerstruktur und gehe in einen ordner in der 7. ebene , lege da eine datei an, öffne sie schreiben meinen text rein, speichern, gut ist.
dann gehe ich in einen ganz anderen ordnerbaum und lege da eine datei an, öffnen, reinschreiben ...usw. usw.
so müsste ich im texteditor eine neue datei anlegen, schreiben , speichern und dann in den ordner hangeln in den ich will. die nächste datei anlegen, wieder durchhangeln, den beim speichern gibt er mir ja den letzten ordner an, den ich aber nicht will.

aber egal, so hat halt jeder seine arbeitsweise. mal schauen ob ich mit der anleitung von varuna hinbekomme.

Na da zähl mal bitte die Klicks und miss die Zeit. Ich glaube wenn man in Textedit seinen Text speichert und ihn dann irgendwo in die Ordnerstruktur speichert kommt mit maximal gleichvielen Klicks aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chebfarid
Na da zähl mal bitte die Klicks und miss die Zeit. Ich glaube wenn man in Textedit seinen Text speichert und ihn dann irgendwo in die Ordnerstruktur speichert kommt mit maximal gleichvielen Klicks aus.

beenden wir die sinnlose diskussion hier. ich muss hier nicht meine arbeitsweise rechtfertigen oder klicks zählen.
solche beiträge bringen niemanden einer lösung weiter, aber schön das du deinen senf dazugegeben und das internet damit bereichert hast. user die die gleiche frage haben und über suchmaschinen hier her kommen freuen sich bestimmt über deinen hilfreichen beitrag. das tue ich auch jeden tag wenn ich nach lösungen suche und nur gelabber finde.
 
beenden wir die sinnlose diskussion hier. ich muss hier nicht meine arbeitsweise rechtfertigen oder klicks zählen.
solche beiträge bringen niemanden einer lösung weiter, aber schön das du deinen senf dazugegeben und das internet damit bereichert hast. user die die gleiche frage haben und über suchmaschinen hier her kommen freuen sich bestimmt über deinen hilfreichen beitrag. das tue ich auch jeden tag wenn ich nach lösungen suche und nur gelabber finde.

DAS war jetzt ebenfalls völlig überflüssig und arrogant. Du fragst hier um Hilfe für ein Problem, dass sich niemand so recht vorstellen kann. Wenn dir dann Alternativen aufgezeigt werden, die mindestens genauso schnell oder evtl. sogar schneller sind, zickst Du rum. Also wieder mal ein Windows User, der sich einen Mac kauft, aber keine Lust hat, von seinen eingefahrenen Arbeitsweisen abzugehen und sie sich in Mac OS X "nachbauen" will. Warum hast du dann überhaupt einen Mac gekauft? Bleib bei Windows, erstelle Deine Dateien mit Rechtsklick auf dem Arbeitsplatz und lern ja nix dazu....

Udo
 
Im gegensatz zu dir lerne ich jeden Tag dazu, den ich bin bereit mich mit dem OS X auseinander zu setzen. Wenn hier jemand arrogant ist dann sind es einige MAC user die immer wieder so tun, wenn es eine Funktion auf dem MAC nicht gibt dann braucht man sie nicht und so wie man mit dem MAC arebitet geht sowieso viel besser und schneller als mit dem Teufelszeug von MS. UNd nachdem ich einige tage mit dem MAC arbeite muss ich sagen da muss ich mehr Mausschieben und klicken als auf ner Windowskiste.

....na dann mal los mit euren beschimpfungen ;-)


übrigens gibt es ja Hilfe so wie von aruna.
 
Jetzt mal im Ernst, ob du erst rechts und dann links gehst oder umgekehrt. Das Ziel ist das gleiche. Wenn du dich nicht ändern willst oder die mit der Arbeitsweise von MacOS nicht klar kommst, dann solltest du Windows nutzen. Das ist ja nix schlimmes. Ich komme mit MacOS besser klar, viele meiner Freunde kommen mit Windows besser klar. Jedem das seine.
 
hi nothing86,

mir geht es doch auc garnicht darum ob ich besser mit OS X kalr komme. das ich nach jetzt 5 tagen noch nicht jedes tastenkürzel und jede feinheit von OS raushabe ist mir doch klar.
ich habe ja nur nach einer lösung für diese funktion gesucht. mit NuFile gab es diese ja auch schon und wenn man es mit apple script auch hinbekommt umso besser.

nur stören mich solche beiträge in denen jemand einfach nur seinen senf dazu gibt. das ist ja ok wenn man sich um religion oder philosophie unterhält. aber wenn es um ein einfaches techn. problem geht, sollte man doch ein nichts dazu sagen. wenn ich in foren bin und jemand hat ein problem das mir nix sagt, bei desen hilfe ich auch nichts beitragen kann, gehe ich einfach weiter und schreib nicht einfach mal rein "wozu brauchst du das?" oder "dann bleib doch bei deinem windoof" der jenige wird schon wissen warum er es braucht.

das problem mit solchen antwort besteht allerdings mittlerweile in jedem forum, egal zu welchen thema. schade, ja ich weiß jetzt schon das wieder antworten kommen " deine antworten sind auch nicht besser und genauso sinnlos ....."

leute wie Udo2009 haben ja nicht mal die fragestellung verstanden , was man aus den antwort sehr gut herauslesen kann.
 
Um mal in meinem Bild zu bleiben: Wenn ich jemanden nach einer Brücke über einen Fluss frage, dann bin ich auch froh wenn er mir stattdessen den Tunnel zeigt. Vorallem wenn die Brücke wesentlich weiter weg ist.
 
Hast Du Dir die Tipps von silverbeat in Post #21 angeschaut?
Insbesondere der 1. hier:

1. Drag & Drop von Ordnern:
Programm starten, neue Datei anlegen (meistens mit cmd+N), Speichern (meistens mit cmd+S) und dann den Ordner aus dem Finder-Fenster in den Speichern-Dialog ziehen.
Kannte ich bisher auch noch nicht und find ich grad saumässig praktisch :D
(Immer wieder erstaunlich, wie man auch als altgedienter Mac-Nutzer mit 20 Jahren Erfahrung doch immer wieder nützliche neue Tricks lernt hier...)

Ist zwar nicht das was Du suchst, aber kommt dem was Du möchtest im Endeffekt sehr nahe, nämlich abspeichern im offenen Fenster ohne durchhangeln durch die Ordnerstruktur.
Um anstelle eines Ordners aus dem Fenster (wie von silverbeat beschrieben) den geöffneten Ordner selbst zu wählen, einfach das Ordnersymbol oben am Fenster in den Speichern-Dialog reinziehen (man muss dazu kurz mit gedrückter Maus auf dem Symbol verharren).

Ich kann die Kommentare einiger Schreiber hier übrigens auch nicht verstehen. Eine Datei direkt in einem Ordner anzulegen ist nun wirklich nicht eine dermassen abwegige Idee...
 
Zurück
Oben Unten