über rechte Maustaste neue Textdatei erstellen ... geht das in SL?

schnodder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich nutze Snow Leopard und möchte per Rechtsklick im Finder bzw. TotalFinder eine neue Textdatei erstellen. Außerdem wäre es auch schön eine ausgewählte Datei per eMail zu versenden.

Habe schon dementsprechende Dienste über den Automator erstellt aber die konnte ich dann nur nutzen wenn ich über Finder / Dienste in der Menüleiste gegangen bin. Hab auch eine Tastenkombination für "Neue Textdatei erstellen" angelegt aber die funktioniert komischerweise nicht im Finder.

Rechtsklick wäre echt super!

Evtl. eine Lösung?
 
Ah, ok! Sorry, hatte das nur mal früher installiert.
 
Habe schon dementsprechende Dienste über den Automator erstellt aber […]
Ohne die gesehen zu haben, kann man sie schlecht korrigieren.
Und zu den Tastaturkürzeln: Enthalten sie denn ein "cmd" (nötig) ?

Gruß
 
Wie wäre es mit einem LinsKlick?

Dazu folgendes Script als app speichern und bei geöffnetem Finder per Maus in die Symbolleiste ziehen. Ist dann in jedem FinderFenster vorhanden und öffnet eine leere TextEdit Datei.

Code:
try
	tell application "System Events"
		set gestartet to ((application processes whose (name is equal to "TextEdit")) count)
	end tell
	
	if gestartet is not 0 then
		tell application "TextEdit"
			make new document
		end tell
	else if gestartet is 0 then
		tell application "TextEdit" to activate
	end if
end try


Das gleiche mit der app für die E-Mail:

Code:
tell application "Finder"
	set Anhang to POSIX path of (selection as alias)
end tell
tell application "Mail"
	activate
	set NeueMail to make new outgoing message with properties {subject:"BlahBlah"}
	tell NeueMail
		make new to recipient at beginning of to recipients with properties {name:"Mustermann", address:"Mustermann@domain.de", content:"Anhang: " & Anhang & return }
	end tell
	set visible of NeueMail to true
	tell NeueMail
		make new attachment with properties {file name:Anhang}
	end tell
end tell

Es fehlt nur noch die Bedingung, falls keine Datei ausgewählt wurde.
 
Hoppla, zweites Script war nicht die richtige Version.
Also noch einmal:

Code:
tell application "Finder"
	set Anhang to POSIX path of (selection as alias)
	set _Anhang to name of (selection as alias)
end tell
tell application "Mail"
	activate
	set NeueMail to make new outgoing message with properties {subject:"BlahBlah", content:"Anhang: " & _Anhang & return & return}
	tell NeueMail
		make new to recipient at beginning of to recipients with properties {name:"Mustermann", address:"Mustermann@domain.de"}
	end tell
	set visible of NeueMail to true
	tell NeueMail
		make new attachment with properties {file name:Anhang}
	end tell
end tell
 
Ich finde es auch sehr schade, dass es keine vernünftige Lösung (mehr) gibt. Klar, das Skript oben ist nett, aber man kann damit eben nur TextEdit Dateien anlegen. Manchmal möchte man vielleicht auch ein Pages, Word, Excel oder Open Office etc. Dokument anlegen (gerne auch schon speziell formartiert). Ich weiß auch nicht, was Apple dagegen hat, dass man mit einem Rechtsklick neue Dokumente direkt im aktuellen Ordner anlegen kann, denn bis OSX 10.5 ging das ja mit dem beliebten "NuFile"

Zur Zeit nutze ich das Programm "Document Palette" von Cold Pizza Software. Hat ne ähnliche Funktion wie "NuFile", nur mit einem anderen Lösungsweg... mehr Mac like. Das Programme ist eigentlich echt toll, nur scheinbar hat sich die Website von Cold Pizza Software in Luft aufgelöst :-(

Is echt zum Junge Hunde kriegen. Komisch, dass sich aktuell keine Programmierer um dieses Problem kümmern, denn so viele Leute wünschen sich diese Funktion und würden auch ein paar Euro für eine gute und komfortable Lösung des Problems bezahlen.

Falls jemand Interesse an "Document Palette" hat: melden! Noch läuft das Programm... nur mit Updates rechne ich nicht mehr.
 
Idee

Also, man könnte doch ein Script mit Abfrage-Button erstellen, diese dann als Programm abspeichern und über die rechte Maustaste die entsprechenden Dateien im Finder erstmalig öffnen durch: "mit anderem Programm" bzw. "öffnen mit" und hier die Option "immer öffnen mit" wählen. Mit drei Button im Dialog hat man dann drei Optionen.


Ich finde es auch sehr schade, dass es keine vernünftige Lösung (mehr) gibt. Klar, das Skript oben ist nett, aber man kann damit eben nur TextEdit Dateien anlegen. Manchmal möchte man vielleicht auch ein Pages, Word, Excel oder Open Office etc. Dokument anlegen (gerne auch schon speziell formartiert). Ich weiß auch nicht, was Apple dagegen hat, dass man mit einem Rechtsklick neue Dokumente direkt im aktuellen Ordner anlegen kann, denn bis OSX 10.5 ging das ja mit dem beliebten "NuFile"

Zur Zeit nutze ich das Programm "Document Palette" von Cold Pizza Software. Hat ne ähnliche Funktion wie "NuFile", nur mit einem anderen Lösungsweg... mehr Mac like. Das Programme ist eigentlich echt toll, nur scheinbar hat sich die Website von Cold Pizza Software in Luft aufgelöst :-(

Is echt zum Junge Hunde kriegen. Komisch, dass sich aktuell keine Programmierer um dieses Problem kümmern, denn so viele Leute wünschen sich diese Funktion und würden auch ein paar Euro für eine gute und komfortable Lösung des Problems bezahlen.

Falls jemand Interesse an "Document Palette" hat: melden! Noch läuft das Programm... nur mit Updates rechne ich nicht mehr.
 
Also, man könnte doch ein Script mit Abfrage-Button erstellen, diese dann als Programm abspeichern und über die rechte Maustaste die entsprechenden Dateien im Finder erstmalig öffnen durch: "mit anderem Programm" bzw. "öffnen mit" und hier die Option "immer öffnen mit" wählen. Mit drei Button im Dialog hat man dann drei Optionen.

Sorry, aber das verstehe ich grade gar nicht.
 
Du kannst die Datei auch einfach auf das Mail-Icon im Dock ziehen, dann erstellt es dir automatisch eine neue.
 
hallo,

hat jemand eine praktikable Lösung für dieses Problem. Ich bin auch ganz neu auf dem MAC und wundere mich auch das solche Funktionen bei MAC OS X nicht vorhanden sind.
Ausser man bastelt sich mit Scripts etwas, was allerdings vorraussetzt das man damit vertraut ist. Gibt es kein anderes Programm wie NuFile das auch unter SL läuft?

Ich brauche die Funktion ständig, da ich extrem viel mit einfachen textdateien arbeite

Habe diese Seite gefunden link , funktioniert bei mir aber nicht so richtig. beim punkt 6 komme ich nicht weiter.
wenn ich im finder unter services --> services preferences schaue und da mein scipt "Create New File" anklicke oder dopeltklicke passiert nix.
 
Also es geht darum, eine Textdatei in einen Ordner zu sichern, der als Finder-Fenster geöffnet auf dem Schreibtisch liegt?

Oder wie?

Also jetzt mal egal ob mit rechter Maustaste zu erstellen oder wie auch immer.
Nur das hinnavigieren zum gewünschten Ordner fehlt?
 
Ich brauche die Funktion ständig, da ich extrem viel mit einfachen textdateien arbeite

Und wo ist das Problem, einfach das Textprogramm offen zu lassen, und dort mit CMD+N eine neue Datei zu beginnen?? (Ich wüsste nicht, dass ich bei Windows mit Strg+N neue Textdateien erzeugen kann...)

Udo
 
Also es geht darum, eine Textdatei in einen Ordner zu sichern, der als Finder-Fenster geöffnet auf dem Schreibtisch liegt?

Oder wie?

Also jetzt mal egal ob mit rechter Maustaste zu erstellen oder wie auch immer.
Nur das hinnavigieren zum gewünschten Ordner fehlt?

Ja, mir geht es darum das ich egal in welchem ordner ich im finder bin, oder direkt auf dem desktop über die rechte maustaste eine neue textdatei anlegen kann. die kann meinetwegen auch immer Neuedatei.txt heißen. ich persönlich benötige keine anderen dateitypen die ich so schnell erstellen kann, das werden andere aber sicher anders sehen.
 
Und wo ist das Problem, einfach das Textprogramm offen zu lassen, und dort mit CMD+N eine neue Datei zu beginnen?? (Ich wüsste nicht, dass ich bei Windows mit Strg+N neue Textdateien erzeugen kann...)

Udo

das problem wurde doch schon mehrwach genannt. weil ich dann im speichern unter dialog des programmes mich erst durch die ordner hangeln muss.
 
Mich stört auch, dass es unter Windows so schön einfach war und nun mit dem OSX geht das deutlich umständlicher.

Als Mac-User kann man das bestimmt nicht so einfach nachvollziehen, weil's eh nie ging, aber als Windows-Umsteiger ist's schon doof.

Ich behelfe mir damit, dass ich einfach eine Text-Datei kopiere und sie dann umbenenne.
 
Kann mal jemand erklären, weshalb man überhaupt Textschnipsel in eigenen Dateien speichern möchte? Dafür sind doch Datenbanken weit besser geeignet.

Und wer häufig bestimmte vorgefertigte Vorlagen von Programmen aufrufen möchte, kann so etwas doch höchst einfach in der Finder Seitenleiste (eine Möglichkeit von mehreren) unterbringen.
 
Zurück
Oben Unten