Automator kann nicht Kaffee kochen...

chebfarid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
894
Reaktionspunkte
76
...oder warum man sich vom kleinen Roboter keine Wunderdinge erwarten darf.

Häufig liest man in diesem Forum Fragen zu den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen, die der jeweilige Autor gerne mit Automator gelöst haben würde.
Daß dies in den meisten Fällen nicht machbar ist, wird bereits klar, wenn man einen Blick auf Apple’s Automator-Präsentation wirft.

Wie funktioniert der Automator?
Automator bietet eine Palette von vorgefertigten Aktionen für einzelne Anwendungen an, die vom Benutzer nach Geschmack zu einem Workflow aneinandergereiht werden können. Das Ergebnis einer einzelnen Aktion (z.B. Files, Ordner, Bilder...) wird dabei als Parameter an die nachfolgende Aktion weitergegeben.
Dieses "Legoprinzip" ist anwenderfreundlich weil man keine Skript- oder Programmiersprache lernen muß, um einen Workflow zu erstellen. Fast zwangsweise ist es aber auch sehr limitiert: es können nur Bausteine benutzt werden, die vom Produzenten einer Anwendung vorgesehen und vorprogrammiert worden sind. Braucht man für einen Arbeitsablauf einen Schritt, der nicht vorgefertigt worden ist, muß man zwangsläufig andere Techniken integrieren: Unix/Shell-Kommandos oder AppleScript, mit dem der Automator dieses Forum teilt. Dann ist es in den meisten Fällen mit "userfriendly" auch schon wieder vorbei, denn AppleScript – unendlich effektiver und potenter als Automator - hat eine Sprache, und die muß man lernen, um es benutzen zu können, führt leider kein Weg dran vorbei. ;)

Diese Zeilen habe ich jetzt ganz und gar nicht mit der Absicht geschrieben, jemandem den Spaß an Automator zu rauben. Ich hatte nur den Eindruck, daß viele Fragesteller häufig Automator und AppleScript durcheinanderbringen und sich zudem falsche Vorstellungen von den Möglichkeiten machen, die Automator bietet.
Fazit: ist die Aufgabe einfach und mit Bordmitteln zu lösen, spricht nichts gegen Automator. Ist die Aufgabe komplexer, rate ich den Interessenten, ein wenig Zeit zu investieren und mit AppleScript eine sehr viel komplettere Technik zu erlernen.

Ciao
Farid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hetti, pfannkuchen2001, Pusche und 5 andere
aber vielleicht könntest du ja andrerseits auch kurz schreiben, was er kann, resp. wie er grundlegend gedacht ist.

ich hab mein mac seit 2 tagen und ich begreife das teil nicht.

ich öffne automator, zieh ne aktion aus der lib, bspw. umbennen, stelle meinen varibalen ein, markiere ordner im finder und klicke ausführen - nix.

ich "sekundärklicke" im findere nen ordner wähle automator, erstelle arbeitsablauf versuche ne aktion zu starten- nix.

und bei de wee: was sind überhaupt die ordneraktionen die ebenfalls bei finder-rechtsklick/mehr zu finden sind?


danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo Gaga
Hallo asta la vista?,

Du musst wenn du den Automator öffnest ein(ige) Dateien auzwählen, mit denen du was anstellen willst (ankokeln, genau hähähä).

Dann gehst du in Library und ziehst die Aktionen mit "Drag and Drop" rüber. dann kannst du es Ausführen.

Das funktioniert so:
Du machst eine Liste mit Dokumenten (im Automator), mit denen du die ein udn die selbe Sachen machen willst. Dann ziehst du eine Aktion herüber und kannst eine weitere Liste machen mit Daten die wieder eine andere Aktion machen willst dann nur noch speichern und ausführen. Verstanden?;)

Viele Grüße (und Spaß beim Automator :p ..)
bluedisc
 

Anhänge

  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

jetzt im Ernst, das kann ich machen? Ich habe mein MacBook Pro seit einem Monat und mich die ganze Zeit gefragt, was ich damit machen kann. Wie wäre es beispielsweise damit: Ich muss des öfteren einen ganzen Batzen Bilder umbenennen, mit Pixelmator auf eine Auflösung von 1024x768 herunterskalieren und diese mit einem Wasserzeichen versehen. Wäre so etwas damit möglich?

gez. Megara
 
@megara: ich benutze iWatermark und bin zufrieden.
 
Ich muss des öfteren einen ganzen Batzen Bilder umbenennen, mit Pixelmator auf eine Auflösung von 1024x768 herunterskalieren und diese mit einem Wasserzeichen versehen.

Hat Pixelmator nicht auch eine Stapelverarbeitung, so wie GraphicConverter?
Ansonsten wirst Du das mit Automator vermutlich auch hinbekommen. Fange mal mit der Hilfe dazu an.
 
Zurück
Oben Unten