Automator App mit eingebetteten Daten

kaimeister

kaimeister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
2.206
Reaktionspunkte
204
Angeregt durch dieses Problem habe ich mal versucht ein Automator Programm zusammenzustellen dass Daten enthält (und diese dann öffnet).

Mein erster Ansatz war hierbei die Daten (index.html + Datenordner) in den Paketinhalt zu kopieren. Das hat erstmals auch funktioniert, ABER:

Das Problem besteht hierbei dass die Pfadangaben zu den Daten absolut sind und wenn man das Programm verschiebt/verschickt/brennt es nutzlos wird. Die korrekten Daten befinden sich an der richtigen Stelle, aber die App findet sie nicht mehr.

Mir ist natürlich klar dass man mit Automator bei so etwas schnell an die Grenzen stösst (AKA Automator kann nicht Kaffee kochen) und dass man mit Programmierkenntnissen hier besser beraten wäre. Wenn das was ich hier vorhabe also völliger Unsinn ist, bitte sagen. Ein Wink in die richtige Richtung wäre allerdings auch sehr hilfreich.

Danke
 
Wie Du selbst schon erkannt hast, geht das mit Automator nicht.
Mit AppleScript kannst Du dagegen die Pfade auch relativ definieren und so auf Files verlinken, die sich im bundle (Programmpaket) befinden:

So errechnest Du den Pfad zum AppleScript-Programm selbst:
PHP:
set thisApp to (path to me) as string

So erstellst Du eine File-Referenz für einen File "irgendwas.txt" der im bundle als resource hinterlegt ist:
PHP:
set theFile to (thisApp & "Contents:Resources:irgendwas.txt") as alias

Ciao
Farid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimeister
oder noch einfacher:
set theFile to (path to resource "irgendwas.txt")
 
Zurück
Oben Unten