Applescript beim Runterfahren ausführen

hex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
104
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Applescript geschrieben, dass das Startobjekt von EyeTV Helper (meine Lite Version will immer autmatisch gestartet werden.) entfernt. Das sieht so aus:

Code:
try
    tell application "System Events"
        delete login item "EyeTV Helper"
    end tell
end try

Wenn ich es von Hand aus dem Scripteditor starte funktioniert es.

Jetzt soll das bei jedem Runterfahren automatisch ausgeführt werden. Dazu habe ich hier im Forum diesen Thread gefunden, der Logout Hooks empfiehlt.

Ich habe diese Vorgehensweise sowohl als Script (scpt) und als Programm (app) versucht. Aber das Startobjekt wird beim Runterfahren nicht entfernt. Es kommen auch keine Fehlermeldungen.

Wie kriege ich das nun zum Laufen? Ich möchte, dass sich EyeTV Lite nicht automatisch startet!

Kurzer Einblick in mein System:

Mac mini 1,8 Ghz, 1 GB RAM
Leopard 10.5.6
Standarduser ohne Adminrechte
spezieller User für Administration

Schönen Dank im Voraus

hex
 
warum willst du den helper entfernen? da klappen doch programmierte aufnahmen nicht mehr...

beim logout hook musst du entweder ein unix binary oder unix befehle angeben...
bei einer .app muss also das progamm.app/Contents/MacOS/programm genannt werden...
oder du machst halt bei einem .scpt
osascript name.scpt
 
Danke 108,
für die schnelle Hilfe. Das (ich habe ein Shellscript mit osascript geschrieben) hat super funktioniert.

Eine kleine Frage habe ich aber noch. Ich habe vorhin auch Logouthooks mit dem .app und dem .scpt eingefügt. Wie nehme ich die denn wieder raus?

Danke schonmal

hex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erübrigt.

Um die Logout Hooks zu entfernen muss man folgendes in die Konsole eingeben:

Code:
sudo defaults delete com.apple.loginwindow LogoutHook

Danach muss man aber alle gewollten Logout Hooks erneut setzten.

hex
 
Zurück
Oben Unten