DVD+R DL, Toast 9 & Superdrive = MEDIUM ERROR

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
2.231
Nabend zusammen,

ich wollte gerade ein DVD Image (mit um die 8 GB) auf eine DVD+R DL von SK (oder wie die heißen) brennen. Allerdings gibt mir Toast 9 folgende Fehlermeldung aus:

Sense Key = MEDIUM ERROR
Sense Code = 0x73, 0x03

mit dem FDP geht es ebenfalls nicht.
Nun frag ich mich was genau das Problem ist. Liegts am Image? Habe es nämlich selbst erstellt, vielleicht is ein Fehler ausgetreten!? oder könnte es sein, dass mein superdrive vom mbp diese rohlinge nicht brennen kann? oder liegts an den rohlingen? hab allerdings schon mehrere von der selben spindel probiert ... oder is meine linse dreckig und ich sollte mir mal ne reinigungs CD/DVD (macht das einen unterschied) besorgen?
 
Medium error = Problem mit dem Rohling. Wird nicht erkannt.
 
Medium error = Problem mit dem Rohling. Wird nicht erkannt.

is halt die frage obs auch wirklich am rohling liegt oder an meinem superdrive; frag mich nämlich gerade ob ich geld in neue rohlinge oder in eine reinigungs cd/dvd investieren soll :D
 
Also wenn die Rede von deinem MBP ist, das kann DL Rohlinge brennen.
 
is halt die frage obs auch wirklich am rohling liegt oder an meinem superdrive

Bei mir lags damals am Superdrive im MBP. Das Ding hat problemlos normale CDs gebrannt, bei DVD(-DL) gab es immer einen HARDWARE oder MEDIUM ERROR.

Mein ASP hat's dann auf Garantie getauscht, seitdem funktioniert wieder alles so wie es soll.
 
reinigungs cd/dvd wird da nicht helfen...
die kostet doch auch 1/5 von einem neuen besseren externen brenner ;)

liegt halt an der brenner firmware und den rohlingen.
da fehlt die passende strategie und der laser kann sich halt nicht richtig einstellen für den rohling...
 
was ist dann euer tipp? noch mal mit anderen rohlingen probieren und wenn das nicht geht zum asp und das laufwerk tauschen lassen? (für was hat man denn den apple care ;))
 
Mein Tipp: Verbatim DVD+R DL 2.4x verwenden.
 
merci, dann werd ich die mal testen und bericht erstatten :)

habt ihr die im netz bestellt oder gibts die auch beim saturn?
 
gestern mit verbatim probiert: selbes problem

hab das gute stück heute beim asp abgegeben und bin gespannt was dabei rauskommt!

dann schmeiß dieses drecks sony nec laufwerk raus und verbau was ordentliches, plextor zb

das apple so nen schrott im pro verbaut ist ja eine sauerei, habe hier mittlweile 3 macpros unterschiedlichem kaufdatums, bei allen hat das sonix nec optiarc oder wie der dreck heist irgendwann zum spinnne begonnen... plextor ist jetzt am werkeln und gut is
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem MacBook Pro Baujahr 2007 und einem Matshita UJ-85J. Error 0x24 und 0x03 etc. Medium Error und Hardware Error, alles was das Herz begehrt und egal welcher Rohling. Alles für Oskar in der Tonne.
Nach lesen diverser Berichte habe ich mich entschlossen den Mac aufzuschrauben, das Laufwerk auszubauen, das Laufwerk aufgeschraubt ein Wattestäbchen mit Isopropanol getränkt und die Linse gereinigt, ein bißchen Druckluft und den Staub verblasen, zusammengeschraubt und gehofft.
Siehe da, es brennt und erkennt Rohlinge die vorher "nur" 2x waren jetzt mit 4x. :D:D
Alles in allem eine Aktion von 25-30 Minuten. Anleitung gibt es bei:
http://www.ifixit.com/Guide/Mac
Das Werkzeug gibt es im gut sortierten Fachhandel oder bei Obi.
Man braucht bei meinem MacBook Philips = Kreuzschlitz Größe 00
und Torx Größe 6.
Viel Erfolg!!
 
PS: Toast Version und Burn Version war egal. Immer gleicher Fehler. Ist ja klar, oder;)

Euer System47, der nun die Rohlinge durchschiebt.
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem MacBook Pro Baujahr 2007 und einem Matshita UJ-85J. Error 0x24 und 0x03 etc. Medium Error und Hardware Error, alles was das Herz begehrt und egal welcher Rohling. Alles für Oskar in der Tonne.
Nach lesen diverser Berichte habe ich mich entschlossen den Mac aufzuschrauben, das Laufwerk auszubauen, das Laufwerk aufgeschraubt ein Wattestäbchen mit Isopropanol getränkt und die Linse gereinigt, ein bißchen Druckluft und den Staub verblasen, zusammengeschraubt und gehofft.
Siehe da, es brennt und erkennt Rohlinge die vorher "nur" 2x waren jetzt mit 4x. :D:D
Alles in allem eine Aktion von 25-30 Minuten. Anleitung gibt es bei:
http://www.ifixit.com/Guide/Mac
Das Werkzeug gibt es im gut sortierten Fachhandel oder bei Obi.
Man braucht bei meinem MacBook Philips = Kreuzschlitz Größe 00
und Torx Größe 6.
Viel Erfolg!!

danke für den tipp, da ich aber noch garantie habe führt logischer weise der erste weg zum asp. wenn da nichts rauskommen sollte dann probier ich deine version :D
 
so ergebnis des ganzen ist nun, dass ich auf garantie das laufwerk getauscht bekommen hab und jetzt alles wieder funktioniert :)
 
welches wurde denn jetzt als ersatz eingebaut?
 
laut system profiler: HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N is glaub ein lg?!?
 
Mein Superdrive macht jetzt ebenfalls diese Mucken bei DL Rohlingen...

Angefangen bei TDK und andere Marken Rohlinge, immer dieser Fehler!

Garantie is natürlich abgelaufen...

Was kostet nen neues internes Drive?
 
Also Verbatim Rohlinge scheinen zu gehen!

Das kann doch verdammt nochmal nicht wahr sein, dass nur diese eine Marke funktioniert!
Was verbaut Apple da bitte für ein Prütt?
 
Zurück
Oben Unten