OSX Server Adressbuch CardDAV Serienbrief Problem

thobi85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo @ all,

wir haben einen Mac OSX 10.6 Server am laufen. Nun wollten wir ein globales Adressbuch einrichten, über ein paar kleine Kniffe haben wir das auch hinbekommen, dass jeder das Adressbuch verwalten kann und soweit ist das auch alles gut.
Wir wollen dieses Adressbuch für Serienbriefe nutzen die wir an Kunden versenden. Nur das Problem ist: Pages mag anscheinend diese CardDAV Kontakte nicht. Wenn wir den Kontakt in das Lokale Adressbuch kopieren und dann einfügen funktioniert es. Wie wollen aber das wir die Kontakte direkt aus dem CardDAV in die Pages Datei kopieren können.

Lieg das Problem an Pages oder an dem Format der Kontaktdaten? Wäre nett wenn ihr mir ein paar Lösungsansätze liefern könntet.

so far
thobi
 
Hey Thobi,

mich würde wirklich brennend interessieren, wie du es geschafft hast das Adressbuch ein zu richten. Ich kriege es einfach nicht hin. Beste Grüße, Simon
 
Würdest du gerne wissen wie wir das Problem mit dem globalen Adressbuch gelöst haben oder allgemein wie man das Adressbuch beim Server einrichtet?
 
Allgemein!

ich versteh nicht so recht wie ich es einrichten kann und was ich genau eingeben muss. Muss ich einen cardDAV anlegen oder einen LDAP Server. Welchen Dienst muss ich hier zu ggf. einschalten? Wäre echt klasse wenn du mir da Hilfestellung leisten kannst.
 
Ich bin zur Zeit in der Uni werde aber heute noch in die Arbeit gehen. Dann versuch ich dir ein passendes Tut kurz zuschreiben.
 
Server-Admin starten -> Server auswählen -> Einstellungen -> Dienste
dort das Adressbuch hinzufügen
Danach sollte das Adressbuch in der linken Spalte erscheinen. Falls der Dienst noch nicht aktiv ist, bitte starten.

Danach läuft auch schon das Adressbuch und der Dienst steht dir an den Clients zur Verfügung.
Wenn du den Client mit dem Server verknüpfst also unter Benutzer -> Anmeldeoptionen -> Netzwerk-Account-Server bietet er dir automatisch die Dienste des Servers an.

Du kannst aber auch das Adressbuch auf dem Client starten und dann in die Einstellungen -> Accounts -> + ->
Accounttyp: CardDAV
Benutzername: "Accountname auf dem Server"
Kennwort: "Kennwort des Accounts"
Serveradresse: entweder IP oder eben der Servername


Sollte eigentlich alles so passen.
 
@thobi85
yep, aber ohne OD geht es nicht, ich glaube das wollte er wissen.
@simonben
kauf dir mal das buch vom andre aulich, ca 25 EUR, es lohnt sich für alle die os x server anfassen
 
Ja golem könnte recht haben, ich glaube ich habe nicht die richtigen OD einstellungen. Als ich einmal versucht habe andere Einstellungen vor zu nehmen, haben sich alle meine angelegten Accounts zerstört und meine Zugriffsrechte haben sich zerlegt deswegen traue ich mich da nicht mehr ran :)
 
Die nachfolgende Erklärung passt jetzt nicht 100%ig auf dein Problem, aber sie hat uns geholfen als wir am Anfang Probleme mit den mobilen Benutzeraccounts hatten. Es lag unter Anderem auch daran das die OD nicht richtig installiert war an und an DNS Konfigurationseinstellungen.
Mussten dadurch auch den Server nochmals neuinstallieren.

1. Server Installieren

2. Server einrichten
2.1 Statische IP-Adresse vergeben und Erweiterte Konfiguration auswählen
2.2 dns name servername.firmenname.lan hostname servername

3. Im Terminal mit dem Befehl host <IP Adresse> und host <FQDN> (FQDN wäre z.B. s servername.firmenname.lan > die DNS Auflösung testen

4. Den Befehl sudo changeip -checkhostname ausführen

5. Falls changeip Fehler findet, diese mit dem vorgeschlagenen Befehl ändern.

6. Server neustarten

7. changeip erneut laufen lassen

8. Den Server als Open Directory Master konfigurieren

9. Testweise einen Benutzeraccount anlegen und sich mit diesem an einem Client, der an den Server gebunden wurde anmelden. Vorher sicher stellen, das der Client den Server mittel DNS finden kann.

11. Bei Erfolg den iCal Server einrichten und mit dem Testbenutzer und dem iCal Programm auf dem Server selbst testen.
 
nicht nur einmal! aber dafür läuft jetzt alles so wie ich es mir das vorstelle zumindest bis die user wieder alles zerstören :)
 
ich hole den Thread nochmal hervor, weil ich das selbe Problem wie thobi85 habe, das Kontakte aus dem Adressbuch, die vom Server stammen (carddav) nicht in Pages Serienbriefe übernommen werden.
Hast dafür Jemand eine Lösung gefunden?
Beste Grüße

PS: Es handelt sich um OSX 10.6.4 Server und Client sowie Pages '08
 
So, versuche auch das Thema noch einmal aktuell zu machen. Neben dem Problem mit den Serienbriefen funktionieren bei mir z.B. auch der Geburtstagskalender nicht - offensichtlich such iCal nur nach lokalen Kontakten!?

Wieso bietet Apple (ist mir schon bei enigen Dingen aufgefallen!) keine bessere Unterstützung zwischen OSX und dem dazugehörigen Server!?

Über Tipps würde ich mich freuen und ja, das Buch von Andre Aulich habe ich gelesen, bietet an der Stelle nur leider auch keine Antwort...
 
Gab es bisher eine Lösung von CardDav in Pages?

Hallo,

tut mir leid das Thema nochmals anzustoßen. Hat jemand dieses Prob. gelöst?
Sei es durch Plugins oder Sonstiges? Ich kann einfach nicht verstehen, wie solch elementare Schnittstellen Probleme im Jahre 2011 immer noch auftreten.
Wäre um Antwort sehr, sehr, Dankbar.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten