Trim in Snow Leopard für 3rd Party SSDs aktivieren.

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.255
Reaktionspunkte
1.605
Findige Leute habe die Kastrierung der Trim-Funktion ausfindig gemacht

Artikel unter http://xlr8yourmac.com/

Die Trim-Funktion wurde mit folgenden SSDs getestet:
Kingston V+ SSDNow Series
Intel X25-S/M 2nd Gen Series
Western Digital Silicon Edge Blue Series
OCZ Agility 2 Series
OCZ Vertex Series

Man kan das ganze mit einem Hexeditor machen oder das Tool von http://www.groths.org/?p=308 verwenden.

Das ganze geschieht natürlich auf eigene Gefahr. Technisch gesehen wird nur eine Modell-Namenabfrage (Apple-SSD) auf alle Modelle erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiMac, kaloneubauer, LosDosos und 13 andere
Ich habe die Modifikation jetzt seit zwei Tagen bei mir (2009er MacBook Pro mit intel X25-M Postville SSD) laufen, bisher ohne Probleme. Musste nach der Modifikation lediglich einmal im Safe-Mode starten (Shift-Taste beim Booten gedrückt halten), danach war wieder alles normal.

Hier die gut verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung, nach der ich vorgegangen bin:
http://www.hardmac.com/news/2011/03/25/how-to-activate-trim-on-any-ssd

Trotzdem auch von mir nochmal die Warnung:
Macht das nicht, wenn ihr euren Mac im Produktiveinsatz habt und nicht ohne vorher ein vollständiges Backup für den Fall der Fälle angefertigt zu haben. Hier wird an sehr systemrelevanten Treibern herumgedoktert.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht das system eigentlich TRIM selber im hintergrund oder muss man das per befehl starten?
 
interessant! kann man irgendwie überprüfen ob es auch wirklich funktioniert? der anzeige im sys-profiler würde ich jetzt nicht trauen …
 
Es funktioniert. Irgendwo im Forum von Hardmac haben Leute verifiziert, dass auch wirklich getrimmt wird.

Nachtrag:

Hier gibt es nun sogar eine kleine Software, welche die Modifikation mit nur einem Klick vornimmt:
hardmac.com/news/2011/03/27/the-universal-solution-to-activate-trim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyMark, cwasmer, Barth und 5 andere
Hat das schon jemand mit einer Vertex 2 Extended probiert?
Will nicht der erste sein... :D
 
Hier gibt es sogar nun sogar eine kleine Software, welche die Modifikation mit nur einem Klick vornimmt:
hardmac.com/news/2011/03/27/the-universal-solution-to-activate-trim

Hier keine Probleme:

MacBook und iMac mit Intel Postville und Crucial RealSSD C300 :freu:

Backup selbstnatürlich vorhanden.


Allerdings: ein Haufen geänderter Rechte bei Diskutility.
 
no risk, no fun.

Backup gemacht und los gehts.... Hab bislang noch nichts negatives über den mod finden können

Backup is natürlich da, aber is trotzdem ätzend das Backup wieder aufzuspielen... ;)
 
Habs mal in meinem MacPro mit Super Talent UltraDrive GX MLC 128GB gemacht. Soweit so gut.
 
Habs mit meiner Solidata K8 (120GB Sandforce) gemacht, hat ohne Probleme geklappt.
 
Im Ars-Technica-Forum berichtet jemand, die Zugriffszeiten wären bei gleichbleibender Transferrate nach TRIM-Aktivierung stark gestiegen. Kann das jemand hier bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du den link posten?
 
Im Ars-Technica-Forum berichtet jemand, die Zugriffszeiten wären bei gleichbleibender Transferrate nach TRIM-Aktivierung stark gestiegen. Kann das jemand hier bestätigen?

mhh, so rein subjektiv könnt das schon sein. Wobei halt das System auch vorher sehr schnell war. Hab meine SSD ja erst sein ein paar Tagen im Einsatz....
 
super Aktion auf jeden Fall. Allerdings sollte sich Apple echt mal in die Ecke stellen. Was soll der Mist?
 
super Aktion auf jeden Fall. Allerdings sollte sich Apple echt mal in die Ecke stellen. Was soll der Mist?

Wollen halt ihre "eigenen" SSDs promoten, die sie ja mit ordentlichem Aufpreis verkaufen...

Ich habs im Übrigen mittlerweile gewagt:
System: MBP 3,1 mit 10.6.7
SSD: OCZ Vertex 2 Extended

Läuft soweit ohne Probleme.
 
Ich frag mich ja, was das ganze überhaupt effektiv bringen soll … Ich denke nicht das die Lebensdauer dadurch spürbar verlängert wird.
 
Zurück
Oben Unten