Time Machine Laufwerk voll; was nun ?

Ich häng mich hier mal an...

Mein Backup-Volumen war heute zum ersten Mal voll. Vielen Dank an dieser Stellen an Apple, dass ohne Vorankündigung das älteste Backup gelöscht wird. Eine kurze Vorwarnung hätte ich geschätzt. Damals, nach dem ersten Backup, habe ich nämlich ca. 1000 Photos gelöscht. Nun sind die definitiv aus meinem Leben...
....


Sorry, aber bei mir wurde ich informiert, dass ab meine HDD voll ist und nun von hinten aufgeräumt wird.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurel70 und NoNameGuy
vorsicht, dazu brauchst du ein image der alten HD, welches sich nicht auf der neuen befinden darf.
Da deine alte backup HD aber offensichtlich voll ist, wirst du kaum platz für ein (mind. genau so großes) image haben.
Daher CCC benutzen.

Kann ich so nicht bestätigen. So habe ich meine Sicherung von einer 250 GB FP auf eine 1 TB FP übertragen. Ohne Image...

Es handelt sich um einen völlig einfachen Kopiervorgang, den der Finder allerdings nicht durchführen kann, da er versteckte Dateien übersieht und auf Zugriffsrechte achtet. Das umgeht das FDP und kopiert einfach.
 
Kann ich so nicht bestätigen. So habe ich meine Sicherung von einer 250 GB FP auf eine 1 TB FP übertragen. Ohne Image...

Es handelt sich um einen völlig einfachen Kopiervorgang, den der Finder allerdings nicht durchführen kann, da er versteckte Dateien übersieht und auf Zugriffsrechte achtet. Das umgeht das FDP und kopiert einfach.

also bei mir verlangt er nach einem dmg als quelle.
 
Ich häng mich hier mal an...

Mein Backup-Volumen war heute zum ersten Mal voll. Vielen Dank an dieser Stellen an Apple, dass ohne Vorankündigung das älteste Backup gelöscht wird. Eine kurze Vorwarnung hätte ich geschätzt. Damals, nach dem ersten Backup, habe ich nämlich ca. 1000 Photos gelöscht. Nun sind die definitiv aus meinem Leben...

TimeMachine löscht nicht einfach den ältesten Backup. Es nimmt Rücksicht darauf, welche Dateien seit dem ersten Backup unverändert blieben und behält diese. Siehe dazu die Erklärungen auf folgendem Link:

http://www.apple.com/de/macosx/features/timemachine.html

Auszug daraus:
'Erstellen von Datensicherungen bei wenig Festplattenkapazität

Egal, wie groß die Festplatte für die Datensicherungen ist, eines Tages wird der Speicherplatz knapp werden. Für diesen Fall hält Time Machine einen Plan bereit. Sie werden gewarnt, dass frühere Sicherungskopien gelöscht werden. Die älteste wird zuerst gelöscht. Vor dem Löschen einer Datensicherung kopiert Time Machine jedoch alle Dateien, die für die Wiederherstellung Ihrer kompletten Festplatte mit den übrigen Sicherungen notwendig sind...'
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir verlangt er nach einem dmg als quelle.

Festplatten-Dienstprogramm → Wiederherstellen → Um ein Volume zu kopieren, bewegen Sie es aus der linken Liste hierher. (Quelle: alte Sicherung auf kleiner FP / Ziel: neue, große FP) → Danach Wiederherstellen drücken.
 
konnte den Kopiervorgang mit FPDP starten. Bin dann weg und als ich zurück kam das... :(

Was trug sich wohl zu?

Ein Teil der Daten wurde übertragen (knapp 100MB), dann brach's wohl ab.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    39,7 KB · Aufrufe: 96
im zweiten Anlauf hat's geklappt. Dieses Mal hatte ich zusätzlich das Häkchen für "Daten auf Zielvolumen löschen" gesetzt. Heute Morgen was das Werk dann vollbracht.

Danke für die Hilfe!
 
Ich habe vor ein paar Tagen eine TimeMachine-Partition auf eine größere Platte umgezogen:

Auf einer neuen Platte eine neue, größere Partition erstellt und dann mit dem Festplattendienstprogramm "Wiederherstellen" gewählt. Als Quelle die alte TM Partition und als Ziel die neue leerer Partition ausgewählt, den Kopiervorgang gestartet und Kaffee trinken gegangen, danach in den TimeMachine-Einstellungen auf "Volume wechseln" die neue Partition ausgewählt. Fertig!
Wichtig: bei der Kopieraktion das TimeMachine-Backup abschalten!

Mein Fazit: geht problemlos und dauert ziemlich lange
 
Zurück
Oben Unten