Terminal

Wuhuu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
ich interresiere mich für so zeug wie terminal (cmd) sehr ;)
könnt ihr mir da vll ein paar lustige/nützliche codes sagen , und für was die stehen ? :D

was mich auch interessieren würde welches format die datei bei einem mac hat
die bei windows eine .bat datei ist ??
 
Lustig ist an Terminal Befehlen nix. Meistens benutzt man die zum Arbeiten. Dementsprechend empfehle ich dir da auch nicht drin rumzufummeln. Kauf dir ein Buch zu Shell-Programmierung bzw. zum OSX Terminal und lies dich erst ein. Im Terminal kannst du viel kaputt machen.

Die Dateien fürs Terminal enden auf .command
 
ja mit lustig meinte ich sowas :
bei windows kenn ich mich eigl echt gut aus auch mit cmd
und da hab ich halt schon so sachen gemacht , wie so .bat datein geschriebn
wo sicheinfach dann der pc vom anderen herunterfährt wenn ers öffnet oder sowas
des versteh ich unter lustig
oder einfach dass sich ein ordner immer und immer wieder öffnet solange bis der pc abstürtz , das meinte ich :D
 
toilet ist recht lustig aber bevor du irgendwas im terminal machst, solltest du dir guides über unix und die shell durchlesen (nur ein gut gemeinter tipp).
 
Gib im Terminal mal

Code:
man shutdown

ein und lies dir das durch. Wenn du das gerafft hast kannst du andere Computer via Shellscript runterfahren… :rolleyes:
 
das habe ich soweit beim überfliegen verstanden ;) ähnlich wie bei windows ;)
danke ;)
aber was soll das shellscript sein ? sind des einfach die datein die ich einem schick und wenn der die öffnet passiert des was ich reingeschrieben hab ?
und was ist bei mac der 'editor' wo ich mein text schreiben kann und dann als .command abspeicher ?
 
Das lustigste ist IMHO ASCII Star Wars. :)

Code:
telnet towel.blinkenlights.nl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel B und mann_0815
Das lustigste ist IMHO ASCII Star Wars. :)

Code:
telnet towel.blinkenlights.nl

schreibt bitte dazu was dann passier ! ich will da nicht dass ine scheiße dann passiert , und würds gern vorher wissen was passiert !?
 
ja doch des schon son bischen , war aber auch mit auch des toilet bezogen , weißt du was da passiert ?

Wenn du dir Zeit nehmen wuerdest zu Googlen wuerdest du bereits wissen, dass du mit toilet anscheinend farbige Banner machen kannst oder so was. Hab dieses Kommando aber weder auf Mac noch Ubuntu. Musst dich ein bisschen informieren. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=GELPdoFAttA Da kann man das sehen.
 
lässt sich via macports installieren...
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-07-21 at 01.13.22.png
    Screen shot 2010-07-21 at 01.13.22.png
    32,7 KB · Aufrufe: 91
Guckstu hier.

Da sind die Anfänge für Shellskripting erklärt. Alles weitere wirst du nur an konkreten Projekten erlernen. Wenn du selbst schon nicht weißt was du machen willst, wird dir auch keiner helfen können. 'Lustige' Sachen können alles sein. Angefangen bei dem Klassiker 'read mail really fast (rm -rf)' bis hin zu ':(){ :|:& };:' (wer das ausführt ist selbst schuld!).
 
Naja, mit dem Terminal lassen sich nützliche kleiner Helferlein basteln.
Wie zum Beispiel ein Script, welches mir alle Bilder eines Ordners auf 500x500 verkleinert, als JPEG speichert und alle EXIFS entfernt, um sie dann als Cover in iTunes zu nutzen.

DAS nenne ich allerdings konkrete Umsetzung einer konkreten Anforderung.

Ohne einen Plan, was du denn eigentlich genau machen möchtest, kommst du vermutlich nicht weit und wirst dich relativ schnell langweilen...
 
Das lustigste ist IMHO ASCII Star Wars. :)

Code:
telnet towel.blinkenlights.nl

Den kannte ich noch gar nicht, ..

Ganz witzig ist auch:

Code:
dig +short txt <<keyword>>.wp.dg.cx

xen@ radon ~ 502
$ wiki() { dig +short txt $1.wp.dg.cx; }
xen@ radon ~ 503
$ wiki ipod
"iPod is a brand of portable media players designed and marketed by Apple Inc. and launched on . The product line-up includes the hard drive-based iPod Classic, the touchscreen iPod Touch, the video-capable iPod Nano, and the compact iPod Shuffle. The iPho" "ne can function as an iPod but is generally treated as a separate product. Former iPod models include the iPod Mini and the... http://a.vu/w:IPod"
xen@ radon ~ 504
$
 
An TS:

Besorg dir n linux, und leb im terminal! Hier wurden ja schon viele nützliche Links zur Shell Programmierung genannt, ..
Wenn du mit der Bash umgehen kannst, hast du halt n Vorteil, dass die nahezu Standard auf allen Betriebsystemen ist, außer Windows..

Da gibts wirklich viele sachen, die man einfach und effizent mit dem terminal erledigen kann, ..


Was mich stört an OS X und dessen Userland, das es einfach Sachen nicht kann, und/oder andere parameter schluckt als man gewohnt ist, ..


Macbook:
Code:
 xen@ radon ~/neu 502
 $ du -h --max-depth=1
du: illegal option -- -
usage: du [-H | -L | -P] [-a | -s | -d depth] [-c] [-h | -k | -m | -g] [-x] [-I mask] [file ...]

Linux:
Code:
 xen@ jzab ~ 501
 $ du -h --max-depth=1
571M	./Maildir
388K	./.procmail
117M	./downloads
111M	./files_desktop
196K	./irclogs
200K	./.mutt
8.0K	./bin
56K	./.ncftp
2.1M	./addressbook
21M	./upload
8.0K	./.ssh
556K	./icons
548M	./backup
136K	./.gnupg
3.6M	./.licq
168K	./.irssi
312K	./drupal
1.3G	.
 xen@ jzab ~ 502

Und mir würden da noch mind. 10 andere Beispiele einfallen, ..
 
An TS:
Da gibts wirklich viele sachen, die man einfach und effizent mit dem terminal erledigen kann, ..

Er will nicht "einfach und effizient" - er will "lustig" und versteht darunter andere Leute zu nerven...

Ein Spielkalb eben.

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp
Er will nicht "einfach und effizient" - er will "lustig" und versteht darunter andere Leute zu nerven...

Ein Spielkalb eben.

Udo

Ach, nicht so negativ sehen ;)

Er wird doch irgendwann mal groß, und dann kann ja noch was draus werden :p

Hast aber so gesehen recht, mit einfachen googlen wäre man sicher auf bash/shell gekommen, ..
 
Was mich stört an OS X und dessen Userland, das es einfach Sachen nicht kann, und/oder andere parameter schluckt als man gewohnt ist, ...

das is halt der unterschied zwischen GNU und BSD userland. das hat mir auch schon einiges an kopfzerbrechen bereitet, z.b. verlangt BSD-SED diese syntax 'sed -i {suffix}'
GNU-SED besteht wiederum auf folgende syntax 'sed -i{suffix}' :kopfkratz:

was mich aber noch mehr ankotzt ist, dass der großteil der tools hoffnungslos veraltet ist...
 
Zurück
Oben Unten