Parallels Desktop 6 mit Windows 7 in Bootcamp-Partition und zweiter Daten-Partition

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Hallo,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag bei Euch. Hoffe daher, die Frage wurde nicht bereits an anderer Stelle beantwortet.

Seit gestern habe ich ein neues MacBook Pro 13" (4 GB RAM, 250 GB HDD) und bin damit auch schon sehr zufrieden. Es ist nach ca. 15 Jahren Windows mein erster Mac. Obwohl, nee. Stimmt ja gar nicht. Vor meiner Windows-Zeit hatte ich ja mal einen Apple 2c, aber den kann man ja nicht unbedingt als Mac bezeichnen, oder? Egal.

Ich habe mir gestern nun mittels Bootcamp eine weitere 70 GB große Partition angelegt, in der ich Windows 7 Ultimate (64 bit) installierte. Klappte soweit problemlos. Bitte keine Kommentare, dass auf ein MacBook kein Windows gehört, oder dergleichen. Es gibt nun mal einige Programme, die es eben nur unter Windows gibt und auf die ich ungerne verzichten möchte. Außerdem möchte ich keinen harten Cut von Windows auf Mac OS X machen, sondern lieber peu-a-peu in die neue Welt hinein schnuppern. Nun denn.

Ich bin es gewohnt, unter Windows mit mindestens zwei Partitionen zu arbeiten. Eine für das OS und die Programme, eine weitere für die Daten. Das würde ich auch gerne weiter so handhaben. Im Internet habe ich auch bereits Anleitungen gefunden, wie man eine weitere Partition erstellen kann, auf die Windows dann zugreift. Ob dies klappt, wird sich am WE zeigen. Schön wäre es, wenn auch Mac OS X auf diese Partition lesend und schreibend zugreifen könnte, da ich mir neben MS Office 2010 für Windows auch MS Office 2011 Home & Business für Mac OS X zulegen möchte, und mit den jeweiligen Outlook-Versionen am liebsten auf eine gemeinsame PST-Datei zugreifen würde. Naja, vermutlich wird's bei dem Wunsch bleiben, oder könnte dies klappen?

Meine eigentliche Frage geht aber in eine andere Richtung. Ich werde mir auf jeden Fall noch Parallels Desktop 6 zulegen, mit dem ich unter Mac OS X auf meine Windows-Bootcamp-Partition zugreifen will. Das soll ja soweit auch ganz gut funktionieren. Wird dann aber auch noch die zweite Windows-Partition von Windows 7 unter Parallels Desktop 6 erkannt, so dass ich dort weiterhin meine Daten abspeichern kann? Falls das nämlich grundsätzlich nicht ginge, würde ich eher auf die zweite Windows-Partition verzichten, auch wenn's mir schwer fiele.

Und dann noch eine letzte Frage. Ich werde mir heute wohl noch eine 500GB-HDD von Hitachi zulegen. Die gibt's ja praktisch nachgeschmissen für unter 50 €. Damit will ich dann die in meinem MacBook Pro verbaute 250GB-Festplatte ersetzen. Ist es nun schneller, das noch ziemlich jungfräuliche System neu aufzusetzen, oder sollte man es besser mit einer speziellen Anwendung auf die neue Platte klonen?

Gruß,

Thorsten
 
Ja, das mit der 2. Partition geht. Ich hab das genauso (Partition für Win7 OS und Partition für die Daten)
 
Ich bin es gewohnt, unter Windows mit mindestens zwei Partitionen zu arbeiten. Eine für das OS und die Programme, eine weitere für die Daten.

Kann man unter Windows machen, unter OSX würde ich es lassen.
Wenn du eine 3te Partition für das BootCamp Windows anlegen willst, dann geht das mittels Festplatten-Dienstprogramm.

Schön wäre es, wenn auch Mac OS X auf diese Partition lesend und schreibend zugreifen könnte, da ich mir neben MS Office 2010 für Windows auch MS Office 2011 Home & Business für Mac OS X zulegen möchte, und mit den jeweiligen Outlook-Versionen am liebsten auf eine gemeinsame PST-Datei zugreifen würde. Naja, vermutlich wird's bei dem Wunsch bleiben, oder könnte dies klappen?

Ja das geht. Allerdings muss man dazu wissen wie du die Partition formatierst.
Wenns FAT32 oder ExFAT ist, dann kann OSX und Windows darauf lesen und schreiben zugreifen.
Formatierst du NTFS, dann brauchst du für OSX Treiber um auf der Partition schreiben zu können (z.B. NTFS-3G oder Paragon NTFS).

Wird dann aber auch noch die zweite Windows-Partition von Windows 7 unter Parallels Desktop 6 erkannt, so dass ich dort weiterhin meine Daten abspeichern kann?

Also meine VM (nicht über BootCamp eingerichtet, sondern ganz normal installiert) erkennt meine BC Partition nicht.
Aber möglich, dass man das irgendwie einstellen kann...

Ist es nun schneller, das noch ziemlich jungfräuliche System neu aufzusetzen, oder sollte man es besser mit einer speziellen Anwendung auf die neue Platte klonen?

Geht vermutlich schneller das System zu klonen, da von der alten sicherlich schneller als von einer DVD gelesen werden kann.
Viel Unterschied machts aber sicherlich nicht.
 
Das mit den Partitionen ist unter Windows genauso logisch oder unlogisch wie unter OSX. Für einige ist es nutzlos, für andere nicht. Dieser ewige Glaubenskrieg ist nutzlos und sollte woanders ausgetragen werden.
Wenn er partitionieren will, lass ihn doch.
 
Glaubenskrieg? :kopfkratz:
Wer will ihn denn davon abhalten? :suspect:

Fakt ist, dass unter OSX Userdaten und System strickt getrennt sind; unter Windows nicht. Daher ist eine Partitionierung unter Windows oft sinnvoll als unter OSX.
Wie das jeder einzelne handhabt, soll jeder auch für sich selbst entscheiden ... :noplan:
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Keine Sorge, ich möchte die zweite Partition nur für die Windows-Daten anlegen. Bei OSX will ich es so belassen, wie es ist. Mir ist aber aufgefallen, dass mir unter Windows 7 auch die OSX-Partition angezeigt wird. Evtl. könnte ich die Daten ja auch dort ablegen und mir so eine weitere Partition sparen. Dies geht aber nur, wenn Windows 7 auf der OSX-Partition auch schreiben kann (sitze gerade nicht an meinem MacBook, so dass ich es nicht ausprobieren kann). Wenn ich mich nicht irre, wird das aber von den Apple-seitigen HFS+-Treibern unter Windows nicht unterstützt, oder?

Gruß,

Thorsten
 
Bei OSX will ich es so belassen, wie es ist. Mir ist aber aufgefallen, dass mir unter Windows 7 auch die OSX-Partition angezeigt wird. Evtl. könnte ich die Daten ja auch dort ablegen und mir so eine weitere Partition sparen. Dies geht aber nur, wenn Windows 7 auf der OSX-Partition auch schreiben kann. Wenn ich mich nicht irre, wird das aber von den Apple-seitigen HFS+-Treibern unter Windows nicht unterstützt, oder?

Richtig, du müsstest HFS+ Schreibtreiber für Windows installieren. Als Beispiel gibts da z.B. MacDrive von Mediafour; aber vorsicht, gibt zahlreiche Fälle hier im Forum bei denen MacDrive eine HFS+ Festplatte zerschossen hat. Daher nicht gerade empfehlenswert für ein Produktivsystem und eher als Notlösung zum mounten von Mac-Festplatten an Windowskisten gedacht.
 
So,

am WE hab ich nun mal mein neues MBP 13 aufgesetzt. Sowohl die Windows-7-Installation über Bootcamp als auch deren Einbindung als virtuelle Maschine in Parallels Desktop 6 klappten problemlos. Auch das Arbeiten mit Windows 7 in der VM klappt größtenteils einwandfrei. Und ich habe es sogar geschafft, dass unter Parallels Desktop 6 meine zweite Windows-7-Partition (NTFS) angezeigt wird und voll editierbar ist. Insofern ist eigentlich alles im grünen Bereich.

Damit ich nun auch von OSX aus auf die NTFS-Partition zugreifen kann, habe ich mir noch den NTFS-3G-Treiber installiert. Allerdings musste ich feststellen, dass dafür nach Ablauf der Testphase von 14 Tagen 25 € verlangt werden. Ganz schön happig. Gibt es da nicht günstigere Lösungen?

Vielleicht lag es ja auch an einem Bedienfehler von mir, dass Windows 7 auf die exFAT-Partition nicht zugreifen wollte/konnte. Eigentlich müsste das doch problemlos klappen, oder? Wenn das nämlich ginge, könnte ich ja auf den NTFS-3G-Treiber unter OSX verzichten.

Jetzt müsste ich noch in Erfahrung bringen, ob und wie man die Nutzerdaten von OSX auf eine andere Partition (nämlich die besagte Daten-Partition) verlegen kann, damit ich nicht alles doppelt habe. Unter Windows 7 geht das recht einfach mittels Tweak-7. Gibt es auch ein entsprechendes Tool unter OSX?

Und dann noch eine vorerst letzte Frage. Ist es möglich unter OSX mit Time Machine ein Backup der kompletten Festplatte inkl. aller Partitionen zu erstellen, oder geht da nur für die OSX-Partition selbst? Muss dazu die externe Festplatte mindestens genau so groß sein, wie die interne, oder darf sie auch kleiner sein (natürlich nicht kleiner als die Datenmenge)?

Gruß,

Thorsten
 
Damit ich nun auch von OSX aus auf die NTFS-Partition zugreifen kann, habe ich mir noch den NTFS-3G-Treiber installiert. Allerdings musste ich feststellen, dass dafür nach Ablauf der Testphase von 14 Tagen 25 € verlangt werden. Ganz schön happig. Gibt es da nicht günstigere Lösungen?

Es gibt noch ein Tool, das den integrieten Snow Leopard NTFS-Schreibtreiber freischaltet; allerdings hat den Apple nicht ohne Grund deaktiviert, denn der ist buggy wie die Hölle. Also lieber die Finger weglassen.
Allerdings war NTFS-3G definitiv mal kostenlos; schau doch mal, ob du eine ältere, kostenlose Version findest...

Vielleicht lag es ja auch an einem Bedienfehler von mir, dass Windows 7 auf die exFAT-Partition nicht zugreifen wollte/konnte. Eigentlich müsste das doch problemlos klappen, oder? Wenn das nämlich ginge, könnte ich ja auf den NTFS-3G-Treiber unter OSX verzichten.

Hast du die Partition unter Windows 7 exFAT formatiert?
Denn exFAT sollte Windows (ab XP SP3) definitiv können!

Jetzt müsste ich noch in Erfahrung bringen, ob und wie man die Nutzerdaten von OSX auf eine andere Partition (nämlich die besagte Daten-Partition) verlegen kann, damit ich nicht alles doppelt habe. Unter Windows 7 geht das recht einfach mittels Tweak-7. Gibt es auch ein entsprechendes Tool unter OSX?

Da würde ich einfach den kompletten Benutzerordner auf die zweite Partition auslagern; das geht über Systemeinstellungen -> Benutzer -> Rechtsklick auf den Benutzer -> erweiterte Optionen

Ist es möglich unter OSX mit Time Machine ein Backup der kompletten Festplatte inkl. aller Partitionen zu erstellen, oder geht da nur für die OSX-Partition selbst?

Ja das geht prinzipiell, kannst sogar externe Festplatten mit TM sichern; ob TM auch NTFS Medien sichert kann ich dir jedoch nicht sagen.

Muss dazu die externe Festplatte mindestens genau so groß sein, wie die interne, oder darf sie auch kleiner sein (natürlich nicht kleiner als die Datenmenge)?

Sollte, um eine sinnvolle Anzahl in Backups in der Hinterhand zu haben, immer 1,5 mal so groß wie die zu sichernde Datenmenge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo manue,

Danke für Deine hilfreichen Antworten. Ich bekomme die Tage meine neue 500GB-HDD. Dann werde ich zunächst mal alles von der internen 250GB-HDD rüberschaufeln und die 250er durch die 500er austauschen. Anschließend mache ich mich dann mal an die Neuformatierung der Daten-Partition in das exFAT-Format.

Formatiert in exFAT hatte ich übrigens mit dem Festplatten-Dienstprogramm unter OSX. Windows 7 ermöglicht einem nur die Formatierung in NTFS. Eine Option für exFAT oder FAT32 gibt es dort leider nicht.

Gruß,

Thorsten
 
Hallo,

irgendwie bekomme ich es nicht mehr richtig hin.

Habe mir nun eine 500GB-HDD ins MBP eingebaut, und die läuft auch soweit einwandfrei. Mac OS X und Windows 7 (über Bootcamp) wurden neu aufgesetzt. Anschließend habe ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm unter Mac OS X eine weitere Partition für die Daten erstellt und als exFAT formatiert. Diese wird auch von Mac OS X sowie Windows 7 problemlos erkannt.

Mein Problem ist aber Parallels Desktop. Nach der Installation der Bootcamp-Partition von Windows 7 als VM erkennt Windows 7 einfach die Daten-Partition nicht. Im Explorer wird lediglich "Lokaler Datenträger (D:)" angezeigt. Sobald ich auf diesen klicke, fragt mich Windows ob ich ihn nicht formatieren möchte, was ich natürlich nicht will, da dort ja schon meine Daten drauf liegen.

In der Datenträgerverwaltung von Windows 7 wird mir als Dateisystem für die Datenpartition "RAW" angezeigt. Gleiches gilt im Übrigen für die Partition, auf der Mac OS X installiert ist.

Ich hatte es bei meiner vorherigen Installation hinbekommen, dass die beiden weiteren Partitionen unter Parallels Desktop korrekt angezeigt wurden und dei Daten-Partition (damals aber NTFS-formatiert) den vollen Lese- und Schreibzugriff erlaubte. Aber ich weiß einfach nicht mehr, wie. Und nun will es mir nicht mehr gelingen. Oder komme ich um die Formatierung in NTFS nicht umhin und muss mir dann einen den entsprechenden FTFS-Treiber für Mac OS X installieren? Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Gruß,

Thorsten

PS.: Aus dem Handbuch zu Parallels Desktop (insb. Seiten 74 ff. und 234 ff.) werde ich diesbezüglich leider nicht so recht schlau.
 
Hi,

hat Niemand eine Idee, wie ich Zugriff auf die exFAT-Daten-Partition unter Parallels Desktop 6 erhalten kann?

Gruß,

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten