Onyx und Konsorten, wie böse sind sie?

salome.p

salome.p

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
162
Hallo Gemeinde!
Immer wieder gibt es Warnungen vor Onyx, weil das als Freeware offensichtich das gebräuchlichste Programm um im System zu werkeln ist.
Aber es gibt ja noch andere, die zu bezahlen sind. Sind die besser, oder sagen wir: weniger schädlich.
Dass sie nicht unbedingt nötig snd, weiß ich schon, aber manchmal überkommt halt den einen oder anderen Switcher (oder auch langjährige Mach Userinnen9 der Putzfimmel :)
Konkret: Wie böse ist Cocktail?
Und – was ich selbst manchmal einschalte – TinkerTool System.
Da TinkerTool mitunter empfohlen wird (das kann aber andere Arbeiten erledigen, mehr an der Oberfläche), ist vielleicht TTSystem auch anständig?
Dann gibt es noch eine Menge anderer ähnlicher Programme: Finder Cache Cleaner glaube ich heißt eines, und neuerdings einen MacDust und sicher noch welche …
Wer sich auskennt, bitte um Beurteilung.
Danke
sali
 
Die Tools sind so "gefährlich", wie der User es zulässt bzw. es bedient.
 
An den TE.

Wir warnen nicht vor dem Tool selbst, sondern wir warnen User die keine Ahnung von Computern haben diese einzusetzen ;)

Onyx ist an und für sich in Ordnung, aber nicht für alle Nutzer zu empfehlen z. B. Windowsumsteiger ... gaaanz gefährlich (die sind das von Win gewohnt ihre Finger reinzustecken, wo sie nicht hingehören - aber Mac OS X ist nunmal kein Windows.)

Leute die sich auskennen, können Onyx nutzen, aber ich denke auch für dich, wird es besser sein die Finger davon zu lassen. Denn es ist im Normalfall nicht notwendig Onyx einzusezten. Nur wenn man ernste Probleme hat sollte man jemanden fragen, der sich damit auskennt und weiß WO man die Häkchen setzen sollte.
 
Man sollte auch stets darauf achten, die neueste Version zu benutzen und wenn man in der Zwischenzeit ein Update des Systems gemacht hat, erst einmal auf die Tools verzichten, bis die Entwickler nachgebessert haben.
Für mich gilt und das sage ich auch jedem, diese Systemverschlimmbesserungstools sind überflüssig, gefährlich in den Händen unbedarfter User und werden, was ihre Wirkung angeht, weit überschätzt im Verhältnis zu dem Problemen, die sie eventl. bringen könnten.
 
Onyx und Konsorten sind mächtige Werkzeuge, vergleichbar mit einem 60 cm langen Bohrer, man sollte schon sicher sein, dass hinter der dicken Wand nichts zerbrechliches steht BEVOR man loslegt. Ausprobieren kann eben irreparablen Schaden verursachen - "wie im richtigen Leben" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313 und silverbeat
Onyx und Konsorten sind mächtige Werkzeuge, vergleichbar mit einem 60 cm langen Bohrer, man sollte schon sicher sein, dass hinter der dicken Wand nichts zerbrechliches steht BEVOR man loslegt. Ausprobieren kann eben irreparablen Schaden verursachen - "wie im richtigen Leben" ;)
Den Vergleich finde ich super!
Ich für meinen Teil bin seit ca. zweieinhalb Jahren Macuser und hätte noch nie das Bedürfnis gehabt, mein System aufräumen zu müssen und hätte daher nie zu solchigen Tools gegriffen. Das hätte ich aber auch dann nicht gemacht, wenn ich ein Problem gehabt hätte, da ich mich eher an dieses Forum oder an den Apple-Support gewendet hätte.
 
Zur Lektüre seien zunächst einmal diese Ausführungen empfohlen. Gegen TinkerTool (ohne System) spricht eigentlich nichts. Das Programm ermöglicht im Grunde keine gefährlichen Aufgaben. Für TinkerTool System gilt das gleiche wie für alle anderen »Systempflegeprogramme«: Sie sind allesamt unnütz. Als Nutzer muß man den Mac nicht manuell pflegen. Wenn wirklich mal etwas nicht so funktioniert wie erwartet, sollte man in diesem Forum gezielt nach einer problemspezifischen Lösung fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Bue und salome.p
Zurück
Oben Unten