MacFuse und NTFS-G3 deinstallieren, nur wie?

rabbbit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

so langsam bin ich am verzweifeln, leider hat das Netz und die Suche hier Forum nichts geholfen. Wie deinstalliere ich MacFuse? :confused:

Kann mir jemand mal bitte erklären wie man MacFuse + NTFS-G3 deinstalliert.
Unter Programme ist es garnicht aufgelistet und die Suche in meinen MacBook (MAC OS 10.4 - Tiger) hat auch nichts gefunden.


Für meine Begriffe kann man MacFuse in die Tonne kloppen, ist noch alles in Kinderschuhen.

Warum ich MacFuse nicht mehr nutzen möchte:

1. Super Langsam :mad:
2. Meine externen NTFS-Festplatten werden jetzt auf einmal nicht mehr erkannt (außer unter Festplattendienstprogramme) :mad:


Bitte um Hilfe bzw. um einen Rat, damit meine Festplatten wieder im Finder erkannt werden und gelesen werden.
 
dmg runter laden und da den uninstaller nutzen?

ntfs-3g mit den ublio patches ist doch nicht langsam...

welche macfuse und ntfs-3g version hattest du denn überhaupt?
die ältere hat die als netzwerk laufwerke eingebunden und wenn man die im finder ausgeblendet hatte, dann sah mas natürlich nicht...
 
Hi ich habe diese Version installiert!
MacFUSE-Core-10.4-1.1.0.dmg

Welche NTFS-G3 ich installiert habe, würde ich auch gerne wissen, nur leider finde es ja nicht auf meinen Macbook, deswegen wollte ich es auch gerne deinstallieren, nur wo soll ich suchen?

Wo soll denn bitte dort die Option uninstall geben, ich kann mit dieser Datei nur installieren?

Wie meinst du das mit den Finder ausblenden? Wen ich z.B. den Pfad unter Mount-Point anklicke: /Volume/Extern dann spring er automatisch in den Finder aber es wird nur Leere angezeigt.
 
Vielleicht noch als kleiner Hinweis:
Ich bekomme andauernd diese Fehlermeldung unter Festplattendienstprogramm:

Volume „Extern“ überprüfen
Beim Überprüfen des Volumes ist der Fehler „Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.“ aufgetreten
 
Jetzt habe ich gott sei dank das problem behoben.

Mit der Datei:
NTFS-3G_1.1120-ublio-catacombae.dmg unter Tools gibt es nette Debugs-Progs, die haben das Problem behoben. :)
 
Stehe vor dem selben Problem, fürchte nämlich dass MacFuse & NTFS-G3 meine Vista-Installation auf meiner BootCamp-Partition stört...
Nur wie deinstallier ich MacFuse & NTFS-G3 komplett?
So wie hier beschrieben hab ich mit dem Terminal auch schon probiert: http://code.google.com/p/macfuse/wiki/FAQ
--> sudo /Library/Filesystems/fusefs.fs/Support/uninstall-macfuse-core.sh --> allerdings fragt Terminal nach einem Passwort! Und alle meiner Passwörter will er nicht akzeptieren...kann mich auch nicht erinnern bei der Installation eins angegebn zu haben (bis vielleicht auf das Admin-Passwort)?
Bitte um Hilfe!
 
das sudo passwort ist das passwort des admin users mit dem du gerade eingeloggt bist...
wenn du da keins angegeben hast, versuch halt einfach return zu drücken oder eins zu setzen in systemeinstellungen/benutzer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieg ich da richtig dass MacFuse bei der Installation von Vista stören kann?
 
Hi,
ich hab auch MacFuse & NTFS-G3 installiert. Das hat bei mir probleme gemacht mit Sonderzeichen als ich Dateien kopiert habe. Deswegen hab ichs wieder entfernt mit uninstall-macfuse-core.sh. Und anschließend ne Testversion von nem anderem Programm installiert, das funktioniert auch super ohne Probleme. Truecrypt hat dann allerdings nicht mehr funktioniert. Das habe ich neu aufgespielt und dabei auch wieder Macfuse installiert. Nun meine Frage. Wurde mit dem script uninstall-macfuse-core.sh auch NTFS-G3 entfernt? Nicht das es jetzt nachdem Macfuse wieder installiert ist zu Konflikten mit dem von mir Neuinstallierten NTFStreibertool kommt.
Falls NTFS-G3 also noch da ist, wie bekomme ich das weg, ohne MacFuse zu deinstallieren?

Mit freundichen Grüßen
Tobi
 
MacFuse und NTFS-G3 machen nur in der Kombination Sinn.
 
Truecrypt braucht auch Macfuse.
Also wie deinstalliere ich NTFS-G3 oder wird das mit macfuse deinstalliert?
 
Also wie deinstalliere ich NTFS-G3 oder wird das mit macfuse deinstalliert?

In dem DiskImage von ntfs-3g ist eine Datei Uninstall NTFS-3G.command; das ist ein Shell-Script zum Deinstallieren von ntfs-3g.
 
stehe vor demselben Problem...

ntfs-3g habe ich deinstalliert...aber wie installiere ich macfuse?

Weitere Frage: Auch ich habe eine externe Festplatte auf der ich mein Backup meines alten windows systemes gemacht habe. Die Dateien benötige ich jetzt...

Wie komme ich noobfreundlich da heran? Ich habe kein Windowssystem mehr zur Verfügung und auch keine Lust nur für diesen einen Schreibzugriff (löschen und kopieren) Geld auszugeben.

Mit der Macfuse und 3g Kombi komm ich überhaupt nicht klar

Danke für die Hilfe
 
wieso kommst nicht damit klar?
2 pakete installieren und du kannst schreiben...

macfuse 2.x hat eine remove option in den systemeinstellungen...
 
Ich hab beide Pakete installiert und kann eben nicht schreiben, kommt immer wieder eine Fehlermeldung das NTFS angeblich schon verwendet werden würde...

Frage ist auch: Wie schnell sind diese Treiber? Kriege ich den vollen Speed aus meiner usb 20 SATA Platte raus? Mir gehts da speziell um Filme von ext. Platte über Mac an XBOX360 an Beamer streamen. Vom Mac direkt super...von Platte auch?
 
dann hast du die platte nicht ordentlich unter windows entfernt und die NTFS partition als unsauber markiert...
du musst die dann halt wieder mal an windows packen und dann mal sicher entfernen...
oder gleich direkt ein chkdsk machen...

geschwindigkeit ist schon ok mit der ublio version...
 
Ich hab jetzt doch ein paar euros investiert..dit war mir alles zu blöde. Läuft jetzt problemlos :)
 
Lieg ich da richtig dass MacFuse bei der Installation von Vista stören kann?

Weiß gar nicht, wie man auf sone Idee kommen kann?
Wie soll den nen Programm von nem anderen Betriebssystem, das gar nicht gestartet ist, sowieso nen ganz anderes ausführbares Format hat, ne Installation von nem anderen Betriebsysem, das nichtmal das Dateisystem lesen kann auf dem das MacFuse ist, stören..

Da muss einem doch irgendwas komisch bei vorkommen...., wenn du schon selbstständig Vista installierst, sollte man doch nen bisschen Ahnung davon haben, dass das irgendwie nur an den Haaren herbeigezogen sein kann?!


Weiß gar nicht, wieso hier alle immer das NTFS-3g bashen. Wenn mal nur nen paar Leute auf oneOeight hören würden und die ublio Version nutzen würden, würd das auch halbwegs performant laufen. 2 Pakete installieren sollte man doch hinbekommen?
 
Zurück
Oben Unten