(Finder) rechte Maustaste -> Neue Textdatei

parley

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Hi,


Ich suche eine Möglichkeit auf einfache und schnelle Weise Textdateien in einem Finder-Ordner zu erstellen.

Es passiert mir ständig, dass ich einfache (unformatierte) Textdateien in dem aktuellen Ordner erstellen muss.
TextMate zu öffnen, zu tippen und sich dann mit mehreren Klicks erstmal zum gewünschten Pfad zu bewegen ist dabei sehr umständlich.

Ich habe schon mehrere Dinge ausprobiert.
NuFile wäre genau das richtige - funktioniert leider unter Snow Leopard aber nicht mehr.
Mit Quicksilver und der DocumentPalette ist es meiner Meinung nach auch zu umständlich.


Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit dort wo "Neuer Ordner" steht auch einen Menüpunkt "neue Textdatei" hinzuzufügen?

hat jemand eine einfache Möglichkeit gefunden schnell genau in einem bestimmten Ordner Textdateien zu erstellen (die am Besten auch noch direkt angewählt sind, sodass man direkt den Namen ändern kann)?
 
Was hältst Du von der Idee, einfach ein TextEdit-Fenster offen zu halten, da rein zu tippen und es per cmd-s zu speichern (Ort egal) und dann das kleine Symbol oben in der Titelleiste des Fensters eine halbe Sekunde mit gedrückter Maustaste zu aktivieren und an den gewünschten Ort zu ziehen?

Zwischen den Programmen kann man ja prima mit cmd-tab umschalten oder per Exposé und aktiven Ecken.

Bild:
 

Anhänge

  • move_icon.jpg
    move_icon.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 422
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-Mau und detewelle
Das war einfach...

Rechtsklick im gewünschten Fenster > Automator

Automatorfunktion »Neues Textdokument« kannst du dir selber erstellen.

Keep it simple!
 
@ bjoern07

... Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht ... :D:D:D
 
hey,


danke für die Lösungsvorschläge!

NuFile funktioniert leider nicht mehr unter snow leopard (wie schon geschrieben).


Also ich habe jetzt ein super AppleScript gefunden, dass ich mit Quicksilver per Tastenkombination aufrufe.

Das Script liest den aktuellen Ordner im Finder aus und ein Popup erscheint mit der Aufforderung den Titel der Textdatei anzugeben. Dann wird diese Datei an dem aktiven Ort angelegt und direkt mit TextEdit geöffnet.


von Lankhmart:
( http://forums.macosxhints.com/archive/index.php/t-21379.html )

tell application "Finder" to set save_folder to (target of window 1) as alias
tell application (path to frontmost application as Unicode text)
set text_file to choose file name with prompt "Enter file name:" default location save_folder
end tell
set file_ref to open for access text_file with write permission
set eof file_ref to 0
close access file_ref
tell application "Finder"
set file type of (text_file as alias) to "TEXT"
set creator type of (text_file as alias) to "ttxt"
end tell
tell application "TextEdit"
activate
open text_file
end tell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Dust Sailor
Rechtsklick im gewünschten Fenster > Automator

Automatorfunktion »Neues Textdokument« kannst du dir selber erstellen.

Keep it simple!

Wenn so ein einfaches Feature schon nicht im OS enthalten ist,.. dann sollte man von Apple wenigstens erwarten dürfen, dass sie genau solche Funktionen als implementierte Automator Beispiele mitliefern...
 
Da muss man gar nichts dafür machen...

Einfach im Zielordner irgendein Dokument oder Folder auswählen. Darauf erscheint im Action Menü "Services". Unter Services gibt es (mein OS ist English, aber so ähnlich auch auf Deutsch) dann "Create Document". Text File (oder was auch immer) auswählen und da ist es schon. Auf dem Desktop: Irgendein File auswählen, Finder, Services, "Create Document". Wer faul ist, kann unter "Finder->Services->Service Preferences" einen Shortcut für "Create Document" erstellen. Ich nehme CTRL+CMD+N. Der geht aber auch nur, wenn ein Dokument markiert ist, nicht vergessen...
 
Zurück
Oben Unten