Volume verschwunden

winniwinter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2007
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein MBP 2011 15Zoll. Hab die original HDD in ein optibay verfrachtet und noch eine SSD eingebaut. Mein Userordner liegt auf der HDD.
Hat jetzt auch alles wunderbar funktioniert. Meistens klappe ich eigentlich nur das mb zu. Gestern habe ich das letzte update installiert und plötzlich fragte mich itunes nach der Bibliothek. Dort stellte ich fest, dass die HDD plötzlich den namen "+" hatte.
Naja, habe dann neugestartet und nun kann ich mich nicht mehr einloggen, da der Userordner wohl nicht mehr gefunden wird?!

Habe nun die InstallDVD eingelegt und im Dienstprogramm wird die HDD auch noch angezeigt, aber eben als Volume "+".
Liegt es daran, dass ich mich nicht mehr einloggen kann??
Wenn ja, wie kann ich das Volume umbennen?
 
Hei,

umbennenen geht bei mir unter Tiger u. a. mit der Tastenkombination ⌘ I bei angezeichneter Platte öffnen und dort, im dann erscheinenden fenster, den alten Namen wieder einsetzen und im Festplattendienstprogramm die Rechte wiederherstellen. Ob das bei Dir auch noch so ist und ob Du dann wieder an Deinen Benutzerordner kommst mußt Du halt ausprobieren.

Gruß vom Lupuscorvus
 
ich kann mich doch gar nicht mehr einloggen... da bringt mir cmd+I auch nicht viel
 
Hei,

vielleicht hättest du nicht gleich neu starten sollen. Aber zum Festplatte umbenennen hilft es vielleicht, wenn Du kannst, einen neuen User mit Adminrechten anzulegen.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Hallo!

Ich sehe nur die Lösung, ein MacOS auf einer externen Platte zu installieren und damit hochzufahren. Dann die + Festplatte wieder auf den alten Namen umzubenennen und die Rechte reparieren usw. und dann wieder von dieser booten.

Im Festplattendienstprogramm kann man soweit ich das gesehen habe den Namen nicht ändern, nur bei der Initialisierung. Und da Du Deine Daten behalten möchtest.... :)

Gruß
Rad
 
Hi,

ich habe ein MBP 2011 15Zoll. Hab die original HDD in ein optibay verfrachtet und noch eine SSD eingebaut. Mein Userordner liegt auf der HDD.

ich meine, ich habe hier im forum zu optibay mal gelsen, dass es besser funktioniert, wenn du die HD da lässt wo sie hingehört und die SSD ins Optibay, finde leider den Beitrag gerade nicht, kannst mal mal über die sufu schauen, oder auch gleich UMBAUEN, vielleicht hilft es ja
 
kann ich nicht irgendwie einen user anlegen oder so?
ich hab schon mal mit cmd+s gestartet und dslc versucht. bekomme aber da immer nur eine fehlermeldung

wie sieht es mit fstab aus. wäre es eine möglichkeit über die datei den mountpoint zu ändern?
 
ich hab schon mal mit cmd+s gestartet und dslc versucht. b


??? kenne ich nicht, versuche doch mal das hier:

mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Solbad der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu
 
bringt mir in der aktuellen situation auch leider nichts mehr. aber ich habe eben genau anderes gehört. installiere jetzt osx auf eine externe hdd und versuche es dann wieder zu richten.

die nächste frage ist natürlich warum das volume plötzlich "+" hieß...umbenannt habe ich das sicher nicht
 
Wobei es dem Mac eigentlich egal ist, wie das Startvolume heißt. Habe schon ab und an mal eine Platte umbenannt - das System wurde auch einwandfrei von der umbenannten Platte gestartet... - just mit meinen PowerBooks - Systemplatte hieß "PowerBook", auf "Backup PowerBook" geklont, neues PowerBook von der Backup Platte gestartet, System auf "PowerBook G4" geklont - PowerBook läuft nach wie vor einwandfrei...

Udo
 
das system hat auch noch gestartet. jedoch konnte ich mich nich mehr einloggen, da ich meinen user ordner auf der zweiten hdd hatte...habe jetzt osx auf ner externen hdd installiert und mich eingeloggt, die platte umbenannt und von meiner ssd gestartet. jetzt konnte ich mich auch wieder einloggen...das es aber keine andere möglichkeit gibt das volume umzubennen!?
 
habe jetzt osx auf ner externen hdd installiert und mich eingeloggt, die platte umbenannt und von meiner ssd gestartet. jetzt konnte ich mich auch wieder einloggen...das es aber keine andere möglichkeit gibt das volume umzubennen!?

Hauptsache die Kiste läuft wieder. :thumbsup:

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten