Volume-Name wird im Airport-Netzwerk falsch angezeigt (OS X Cache-Problem?)

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Für die "Erst-SuFu-verwenden"-Taliban: habe ich gemacht, aber für "Finden" reicht möglicherweise meine Intelligenz nicht... :eek:

Ich habe ein stinknormales Airport-Express-Netzwerk mit aktueller Firmware und einem Mac Mini und einem Macbook Air, beide mit 10.6.7. Am Mac Mini hängt eine partitionierte USB-Disk mit verschiedenen Volumes, von denen eines früher mal "Video" hiess und seit einigen Tagen "Media".

Im MBAir finde ich im Finder unter Netzerk den Mac Mini, und darunter korrekt alle angeschlossenen Volumes, aber das Volume "Media" wird im MBAir immer noch als "Video" angezeigt. Ich vermute, dass das ein Cache-problem ist, aber (falls ja) welches und wie kriege ich das refreshed? Alles mögliche Rebooten hat mir nicht geholfen.

Vielen Dank für eine milde Unterstützung eines blutigen OS- und Netzwerk-Laien... :confused:
 
Hat es unter 10.6.6 noch funktioniert?

Das weiss ich nicht, aber ich meine, dass ich solche Effekte auch früher gelegentlich mal beobachtet habe.

Wie ist das, wenn Du mit niedergedrückter SHIFT-Taste startest (Achtung: dauert ein wenig)?
Die Funktion als solche war mir unbekannt, aber ich habe es gemacht: danach konnte ich im lokalen Netz mit überhaupt Nichts mehr verbinden, es kommt immer "Verbindung fehlgeschlagen. Beim Verbinden mit dem Server 'MacMini ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie den Servernamen... bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator" :confused:

Merkwürdigerweise funktioniert der Bildschirmfreigaben-Zugriff mit den anderen Computern in beiden Richtungen unverändert.

Als ich danach nochmal "normal" rebootet habe, konnte ich wieder zugreifen, aber der Name des Volumes war wieder der falsche alte... :confused:
 
Problem gelöst

Nach längerem Basteln habe ich festgestellt, dass auf dem Zielcomputer MacMini das Volume "Media" in Systemeinstellungen/Freigaben/Dateifreigabe/Freigegebene Ordner immer noch unter "Video" registriert ist, und sich eben auch unter "Video" im lokalen Netzt anbietet, obwohl es das gar nicht mehr gibt.

Dort habe ich das Volume jetzt gelöscht und neu zugefügt (ging alles mit einem Klick), und jetzt steht es unter dem neuen Namen im Netz.

Tja, MacOSX works... ;)
 
Zurück
Oben Unten