Unterschied Mitwachsendes Bundle-Image und Mitwachsendes Image

S

StruppiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
2.862
Reaktionspunkte
39
Im Festplattendienstprogramm kann ich ja die Image-Typen

"Mitwachsendes Bundle-Image"

und

"Mitwachsendes Image"

auswählen. Jedoch steht leider nirgendwo, was der Unterschied zwischen den beiden Typen ist. (nur, dass das Bundle-Image für Speicherzwecke ist - aha)

Kennt jemand den Unterschied?

Gruß + danke
 
Mein Verständnis davon: "sparseimagebundle" ist das Format, das in 10.5 speziell für TM eingeführt wurde.

Im Unterschied zu "sparseimage" erkennt z.B. TM, ob nur Teile der enthaltenen Dateien geändert wurden und ersetzt entsprechend nur diese.

Vulgo: Wenn ich 10kB eines 10GB sparseimebundle-Inhaltes ändere, dann backt TM auch nur die 10kB up. Wenn ich 10kB eines 10GB "normalen" sparseimages ändere, dann werden die kompletten 10GB erneut gebackuppt!

D.h. sparseimagebundle arbeite intern mit Hardlinks und einem Verzeichnis!

Man korrigiere mich, wen ich falsch liege!

Aus man hdiutil: SPARSEBUNDLE creates a UDSB: a read/write backed by a directory bundle. Während hingegen "SPARSE creates a UDSP: a read/write single-file image which expands as is is filled with data."
 
Wenn ich dann also das sparseimagebundle verschlüssele, kann TM auch nix damit anfangen und backt wieder alles up...
 
ich habe mal eine frage zu dem mitwachsendem image, ich habe eines angelegt, mit 25 GB und da dann gut 13 GB reingeschoben, jetzt hatte ich über Weihnachten etwas Zeit und habe geguckt was ich schon gesichert, gebrannt etc hatte und habe vieles aus dem Image geschmissen und den Papierkorb geleert. Wenn ich jetzt alles im Image markiere und mir die Größe anzeigen lassen sind es keine 4 GB, das Image selbst ist aber über 15 GB.

Das verstehe ich nicht.
 
Das "mitwachsende" Image ist leider kein "mitschrumpfendes" Image... :( Die Größe bleibt beim Löschen immer gleich

Evtl gibt es tools, die das Image nachträglich verkleinern... Ich wüsste aber leider keins
 
Wie verkleinert man zu groß gewordene Mitwachsende Images? Ganz einfach:

1. "Terminal" starten;
2. "hdiutil compact" eingeben + Leerzeichen;
3. das Image auf das Terminal-Fenster ziehen;
4. ENTER drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre, X-File, Nauka und 4 andere
Wie verkleinert man zu groß gewordene Mitwachsende Images? Ganz einfach:

1. "Terminal" starten;
2. "hdiutil compact" eingeben + Leerzeichen;
3. das Image auf das Terminal-Fenster ziehen;
4. ENTER drücken.

wird gleich mal ausprobiert

mhhh, klappt nicht, muss ich die image datei nehmen oder das image einbinden und dann das ins terminal ziehen
und wie genau muss der befehlt lauten?
hdiutil compact+ image
hdiutil compact +image
hdiutil compact + image
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Man Drake

LOL, so kann man aneinander vorbeireden *g*

jetzt werkelt er:

Komprimierung beginnen …
Unbenötigte Bereiche freigeben …
..............................................................................
Komprimierung fertigstellen …
.......
 
...

Bei mir kommt folgende Meldung
> hdiutil compact /Users/.yannickfranel/yannickfranel.sparsebundle
hdiutil: compact failed - Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar

was mach ich falsch?
 
Bei mir kommt folgende Meldung
> hdiutil compact /Users/.yannickfranel/yannickfranel.sparsebundle
hdiutil: compact failed - Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar

was mach ich falsch?

versuchst du da das filevault image deines home zu compacten, während du eingeloggt bist?
das geht wenn nur aus dem single user...
 
...

versuchst du da das filevault image deines home zu compacten, während du eingeloggt bist?
das geht wenn nur aus dem single user...

das ist es wohl. wie meinst du das mit dem single user?
 
Zurück
Oben Unten