Uhrzeit analog/digital unterscheidet sich!

roal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
373
Reaktionspunkte
19
Was es alles gibt:

Trotz mehrfacher Anstrengungen (PRAM-Reset, richtige Zeitzone einstellen, Time-Server ein/aus) zeigt mein MBP unter 10.5.5 in der analogen Darstellung die richtige Zeit an, in der digitalen eine Stunde früher. Ich dachte immer, die beiden wären gekoppelt?

Bin gespannt, ob dazu jemand was weiß!

roal
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    67,9 KB · Aufrufe: 211
warum lässt du die nicht automatisch stellen?
und was für eine zeitzone hast du eingestellt?
 
Automatisch Einstellen vom Apple Time-Server Europe sowie Zeitzone Berlin ist eingestellt.
 
Aktuell auf meinem Rechner ist es derzeit gesetzt - das besagte Häkchen (oh, Mann ...)

Wenn man genau auf den Screenshot schaut, sieht man doch, dass die analoge und die Digitalanzeige sich um eine Stunde unterscheiden. Die manuelle Verstellung lässt beide Uhren laufen, immer mit einer Stunde Differenz! Die automatische genauso. (Die Analoganzeige zeigt die richtige Zeit an, ist aber in der Menüzeile nicht so gut abzulesen.)

Das ist doch merkwürdig, oder?:confused:

roal
 
Hast Du mal bei einem neuen Benutzer geschaut, ob das Problem da auch ist?
 
Es zeigt sich, dass beide Zeitangaben nur bei Zeitzoneneinstellung GMT (London) übereinstimmen. Die analoge Uhr zeigt die Zonenzeit, die digitale offenbar nur GMT?

Kein Unterschied bei anderen Time-Server-Adressen.
 
Hast Du in irgendwelchen anderen Programmen als Zeitzone denn London aktiviert? (iCal, etc...)
 
iCal nutze ich nicht, in welchen Programmen soll ich nachschauen? Kann mich nicht erinnern, anderswo ne Zeitzone aktiviert zu haben.
 
Systemzeit mal auf London stellen - neu starten - wieder umstellen - nochmal starten ... vielleicht bringt es ja was :)
 
Systemzeit mal auf London stellen - neu starten - wieder umstellen - nochmal starten ... vielleicht bringt es ja was :)

Ich habe das probiert - schien mir eine plausible Lösung zu sein, dadurch eine Preference zu überschreiben, aber kein Effekt. Habe seitdem auch das System 10.5.5 "drüber installiert", alles wie zuvor: über den Time-Server bekomme ich nur die GMT, das Umstellen der Zeitzone wirkt sich darauf nicht aus!

Kann es ein Hardware-Fehler sein, dass der PRAM kaputt ist?

Alle anderen Macs im Hause reagieren, wie man es erwartet (OS 10.4.11/10.5.5)

:mad:Roal
 
So, Fall erledigt! Ich habe alles neu installiert, muss wohl bei der vorigen Installation zu hemdsärmelig vorgegangen sein. 10.5. scheint mir wesentlich strenger strukturiert zu sein als 10.4. War mir 'ne Lehre.
roal:cool:
 
Muss ich mal kurz etwas ausholen. Schuld ist eigentlich - ein Windows XP-Rechner - von dem aus ich Zugriff auf mein Macbook pro wollte. Bekam dann meistens die Meldung "Sie haben keine Rechte" oder so, wegen der Freigaben - dachte ich. Ich hatte mein MBP zuvor von einem iBook G4, auf das der PC immer zugreifen konnte, mittels Migrationsassistent konfiguriert, was problemlos erschien. Als das mit den Zugriffsrechten nicht ging - ich wollte eben vollen Zugriff auf das MBP, nicht nur auf freigegebene Ordner, habe ich die gesamte HD mit allen Unterobjekten freigegeben. Danach ging's bergab! War wohl voll daneben...

Jetzt zu deiner Frage: ich habe dann zunächst unter Archivierung des Benutzer-Ordners neu installiert, danach tauchte das Problem mit der Uhrzeit auf (oder vorher ist es mir nicht aufgefallen, ganz zu Anfang war es allerdings mal ok!). Nachdem ich mich drei Tage damit gequält hatte, habe ich dann komplette Neuinstallation mit Formatieren gemacht (stöhn - Datensicherung mit mehreren 100 GB) und vorherigem Carbon-Copy-Backup auf einer neue HD, die mir jetzt als Time-Machine dient. Die Time-Machine hatte zuvor den meisten Trubel verursacht - immer Klasse, wenn man als frischer 10.5-User noch nicht weiß, wie dieses feature funktioniert. Jetzt geht alles einwandfrei.

Vielleicht hast du etwas Ähnliches mit dem Rechner gemacht wie ich - würd' mich mal interessieren. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie es zu der nicht synchronisierbaren Uhrzeit gekommen sein kann.

Viel Erfolg!
roal
 
auch ich habe mit den Zugriffsrechten rumgespielt: ich habe mehreren Nutzern volle Rechte z.B. im Ordner Programme (inklusive aller Unterordner, denn sonst gingen manche Programme nicht) oder des Ordners "Für alle Nutzer" zugewiesen. Die Nutzer sind alle vom alten System migriert. Ein Nutzer über den Migrationsassistenten aus einem anderen laufenden system (anderer Rechner), die weiteren Nutzer über das Time Machine Backup eines dritten Rechners (von externer Festplatte). Mit Windows hatte das ganze allerdings nichts zu tun.
Mich scheut es aber ungemein alles neu zu formatieren mitsamt der ganzen Arbeit.... Und wenn ich die Nutzer + Programme + Library dann wieder migriere, dann hol ich mir das Problem ja vielleicht wieder???
 
du könntest mal versuchen /Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist anzugucken, ob irgendwelche falsche werte drin stehen...
oder mal probeweise umbenennen/löschen...
 
auch ich habe mit den Zugriffsrechten rumgespielt: ich habe mehreren Nutzern volle Rechte z.B. im Ordner Programme (inklusive aller Unterordner, denn sonst gingen manche Programme nicht) oder des Ordners "Für alle Nutzer" zugewiesen. Die Nutzer sind alle vom alten System migriert. Ein Nutzer über den Migrationsassistenten aus einem anderen laufenden system (anderer Rechner), die weiteren Nutzer über das Time Machine Backup eines dritten Rechners (von externer Festplatte). Mit Windows hatte das ganze allerdings nichts zu tun.

war bei mir ja auch nur der Anlass (ausnahmsweise wollen wir mal fair bleiben...:D)

Mich scheut es aber ungemein alles neu zu formatieren mitsamt der ganzen Arbeit.... Und wenn ich die Nutzer + Programme + Library dann wieder migriere, dann hol ich mir das Problem ja vielleicht wieder???

genau - das ist auch mein Verdacht!

roal
 
Zurück
Oben Unten