Time Machine und WD Sharespace?

olemax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
:confused:

Ahoi,

ich habe ein Problemchen und fand bislang im web keine Hilfe,

Ich betreibe ein WD Sharespace (eigentlich nur für Musik) im RAID5 Modus an einem Airport Extreme. Daran hängen ein MacBook, ein Apple TV und ein Aiprort Express.

Nun meine Frage: ich möchte auf dem Sharespace meine MacBook-Daten mit der Time Machine sichern. Wenn ich nun in den Systemeinstellungen Time Machine aufrufe und das Laufwerk einrichten will, sehe ich nur ein leeres Fenster. Mein Sharespace ist aber ordungsgemäß angemeldet und im Finder/auf dem Schreibtsich verfügbar.



Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Time Machine auf dem Sharespace Backups erstellen lassen kann?

Ich danke schon mal!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    63,3 KB · Aufrufe: 85
Sharespace wird ein falsches Dateiformat haben und somit kannst Su das nicht sichern.

Du benötigst ein Programm, was ein Backup in ein Image erstellen kann. Aber ob Du da nachher im Notfall auch dran kommst ist fraglich. Der Benutzer Ordner muss erkannt werden können inkl. Dateirechte, und das geht nicht auf einem EXT3 ? FAT ? oder was Du da eben drauf hast.
 
Du benötigst ein Programm, was ein Backup in ein Image erstellen kann. Aber ob Du da nachher im Notfall auch dran kommst ist fraglich. Der Benutzer Ordner muss erkannt werden können inkl. Dateirechte, und das geht nicht auf einem EXT3 ? FAT ? oder was Du da eben drauf hast.

Oh! Und wie kann ich das feststellen bzw ändern?:(
 
Soweit ich weiss, hat das RAID5 System von WD ein EXT3 System... Eine Dateigrössenbeschränkung wie bei FAT gibt es nicht.

HFS kann nur von OSX erstellt und verwaltet werden. Das WD System wird doch über ein WebInterface konfiguriert oder ? Somit kann man das nicht auf HFS bringen.
Das Teil ist doch ein NAS System...
 
Time Machine unterstützt Netzwerk Backups nur auf der TC/Airport Extreme.

Es gibt zwar Workarounds (plist änder, manuelles Sparsebundle mit deiner Macadresse/Rechnername erstellen), aber von diesen kannst du dann nicht wiederherstellen. Da TM, von der OSX Install DVD gestartet, die nicht findet (da nicht unterstützt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
Aha.

Also, dann hab ich jetzt verstanden, dass es einfach nicht geht. Richtig?:confused:

Dann werde ich mir wohl eine kleine Platte in den Schreibtisch legen müssen und eben 1x/Woche das auf altertümliche Art sichern, schade, aber so what....

Danke für Eure schnellen Antworten!!!!

PS: Aber ne normale USB-Platte zur MacBook-Sicherung am Airport Extreme, das ginge schon, oder?
 
Ich habe leider keine Airport Extreme, aber ich glaube das geht wohl... Aber da musst Du wohl auf jemand anders warten bzw. mal bei Apple nachlesen...
 
Time Machine unterstützt Netzwerk Backups nur auf der TC/Airport Extreme.

Es gibt zwar Workarounds (plist änder, manuelles Sparsebundle mit deiner Macadresse/Rechnername erstellen), aber von diesen kannst du dann nicht wiederherstellen. Da TM, von der OSX Install DVD gestartet, die nicht findet (da nicht unterstützt).

Hallo zusammen,

Bevor ich jetzt da richtig Geld investiere möchte ich mich hier erstmal einhängen. Im PDF von Western Digital zum ShareSpace habe ich folgenden Text gefunden:

"Apple® Time MachineTM ist eine integrierte Funktion auf Computern mit Mac OS X Leopard und Snow Leopard, die alle Daten auf Ihrem Computer sichern kann: Musik, Fotos, Dokumente, Anwendungen, E-Mails und Systemdateien. Das WD ShareSpace-Laufwerk (ab Firmware-Version 2.1.92) kann diese Sicherungen speichern, so dass Sie sie im Falle eines Festplatten- oder Betriebssystem-Ausfalls oder bei Verlust einer Datei leicht wieder auf Ihrem Computer herstellen können."

Wie ist es nun wenn ich mit Hilfe der OSX Install DVD und Time Machine mein System wieder über das Netzwerk herstellen will? Geht das nun oder nicht?

Gruss - Markus
 
Ja, der Post ist veraltet. Mittlerweile gibt es genügend NAS von Drittanbietern welche TimeMachine richtig und offiziell unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten