Temperturanstieg nach Installation von Snow Leopard

D

Der Weise

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Gestern kam endlich mein bestelltes Exemplar von SL an. Fix installiert und es funktioniert auch alles tadellos. Allerdings fiel mir auf, dass die Temperaturen im Vergleich zu Leopard deutlich (ca. 10°C) gestiegen sind. Das betrifft v.a. das Netzteil ( 70°C idle, vorher ca. 60°C) sowie die Grafikkarte (zwischen 60°C - 65°C idle, voher zwischen 55°C und 60°C).
 
Ist normal. Scheint fast jedem so zu gehen, egal ob Macbook, Macbook Pro, Mac Mini oder iMac. Auch in den US Foren liest man darüber. Und bei den Apple Discussions auf Apple.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantantan und Der Weise
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe SL erst mal wieder deinstalliert in der Hoffnung auf eine Lösung Seitens Apple.
 
Warum?:confused:

Diese Temperaturen machen den Rechnern nun wirklich nichts aus.:)
 
Ich bin ein geswitchter Windows-Gamer! :cool: Frage beantwortet? ;)
 
Mein Mac mini läuft unter SL leider auch mit einer etwas höheren Temperatur und damit mit einem etwas schnelleren und lauteren Lüfter. :(
 
Bei mir blieb eigentlich alles wie es war am MacPro 2008. Alles zwischen 30 - 40°C. Die Rieser liegen auch alle wie vorher bei 60°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Bei Notebooks ist es aber - durch den daraus resultierenden Stromverbrauch - störend.
 
Wer sagt eigentlich, dass die Temperaturen wirklich gestiegen sind?
Kann es nicht nur eine Änderung an der Sensorsteuerung sein?

Mein Rechner wird zwar seit SL auch wärmer (laut Anzeige) aber ich konnte weder an der Akku-Laufzeit noch am Gehäuse irgendwelche Auswirkungen seit dem Feststellen...
 
also die feinfühlige Hand möchte ich auch.. ;)
 
Wer sagt eigentlich, dass die Temperaturen wirklich gestiegen sind?
Kann es nicht nur eine Änderung an der Sensorsteuerung sein?

Mein Rechner wird zwar seit SL auch wärmer (laut Anzeige) aber ich konnte weder an der Akku-Laufzeit noch am Gehäuse irgendwelche Auswirkungen seit dem Feststellen...

Das könnte ich ja ansatzweise verstehen wenn alle Temperaturen sich im gleichen Maße erhöhen würden. Dem ist aber nicht so. Die Temperaturerhöhung betrifft ausschließlich die Grafikkarte und das Netzteil. Alle anderen Werte sind genaus so wie vorher.

++++++++++++++++++++++++++++++++++ACHTUNG OFFTOPIC!++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Nur mal so ein Kompliment an die Runde hier. Danke das hier zeitnah ssachliche und hilfreiche Kommentare kommen. Das erlebe ich nicht in jedem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, erstens denk ich mal, dass jeder Sensor eigens angeredet wird und somit auch eigene Grundwerte hat.
Aber, wegen OpenCL könnte es durchaus auch sein, dass die GraKa stärker belastet wird als früher...

Charlie
 
:Gelöscht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, erstens denk ich mal, dass jeder Sensor eigens angeredet wird und somit auch eigene Grundwerte hat.
Aber, wegen OpenCL könnte es durchaus auch sein, dass die GraKa stärker belastet wird als früher...

Charlie

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Allerdings habe ich glaube ich eine Grafikkarte die OpenCL nicht unterstützt. Müsste das mal genauer recherchieren.
 
genau um 8 grade ist die temp meine cpu in macbook pro 17" nach oben gestiegen, somit brach die akkulaufzeit ein
 
hab das beim mac mini vorhin auch festgestellt. fancontrol hatte erst für leisen lauf gesorgt und auf einmal fängt das ding an zu rauschen wie ein sea harrier beim start. war also laut meinen settings schon mindestens auf 80 grad :(
 
Zurück
Oben Unten