Systemordner Pfad ändern + mit TimeMachine sichern

Captain Awesome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ich möchte auf meinem MBP 2 Partitionen anlegen. Eine für das OS + Programme und eine für Daten. Unter Windows konnte ich z.B. den Pfad des Ordners "Dokumente" einfach von der Systempartition auf die Datenpartition umlegen. Habe ich also nun auf "Dokumente" geklickt, bin ich auf der anderen Partition im "Dokumente"-Ordner gelandet. Ist das beim Mac auch möglich?

Dann möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass TimeMachine zusätzlich den Inhalt der Datenpartition sichert, oder muss ich das mit CCC machen? Ich finde dazu einfach nichts. Meine Logik sagt mir, dass es nicht mit TM gehen kann, was sagt ihr?
 
Ich frage mich, was genau du damit bezwecken willst? Es wird alles umständlicher und du hast ein Icon mehr auf dem Desktop. Aber Vorteile bringt dir das keine.
 
Das Trennen von System und Daten bringt nur etwas, wenn zwei physikalisch getrennte Festplatten vorliegen.

Verzeichnisse an andere Orte verlinken: neues Zielverzeichnis anklicken > Alias erzeugen (Cmd+L) > Link im Ursprungsverzeichnis hinterlegen
 
Ich möchte einfach das OS und die Programme von meinen Daten getrennt haben, damit ich nicht jedesmal die Daten hin- und herschieben muss, wenn ich das OS und die Programme neu installiere.

Dass könnte ich natürlich auch hinbekommen, in dem ich die Daten auf der 2. Partition verknüpfe. Dadurch entstünde mir dann allerdings der Nachteil, dass ich im Ordner "Dokumente" nochmals auf einen Verknüpfung klicken müsste.
 
Im Prinzip wäre das eher zu vergleichen mit Linux als mit Windows.

Eine neue Partition hat keinen anderen Laufwerksbuchstaben sondern hängt im gleichen Filesystem. Es ist also Möglich das der /Users Ordner, der alle Daten enthält einfach auf einer anderen Platte oder Partition liegt.

http://www.mydellmini.com/forum/faqs-how-tos/7915-mounting-sdhc-card-users-via-fstab.html

Das ist wohl eine Anleitung wie man eine SD Karte als Users Ordner benutzt... das sollte analog zu verwenden sein.

Wenn du die Programme Partition zu klein machst werden Betriebssystem updates nicht funktionieren... du verschenkst auf jeden Fall platz. Ausserdem kommt es bei kleinen Partitionen schneller zu fragmentation.

Man kann MacOS übrigens einfach drüberinstallieren... das alte System wird dann vorher in einen anderen Ordner geschoben.
 
Ich möchte einfach das OS und die Programme von meinen Daten getrennt haben, damit ich nicht jedesmal die Daten hin- und herschieben muss, wenn ich das OS und die Programme neu installiere.

Das brauchst du auch nicht, aber dir ist die WindowsDenke sicherlich noch allgegenwärtig und dann mache es halt so, ist aber kontraproduktiv und vollkommen überflüssig.
 
Ich möchte einfach das OS und die Programme von meinen Daten getrennt haben, damit ich nicht jedesmal die Daten hin- und herschieben muss, wenn ich das OS und die Programme neu installiere.

Wozu? Langeweile?
Brauchst Du nicht, wenn Du nicht von Hand mutwillig eingreifst.
 
Ich möchte einfach, dass ich im Falle eines Problems das OS und die Programme wiederherstellen kann, ohne die Daten jedesmal hin- und herschieben zu müssen. Für Windows 7 hab ich das Programm "Acronis True Image Home 10" gekauft (hat sogar eine TimeMachine-ähnliche Funktion), drücke beim Hochfahren "F11" und lasse die System+Programme-Partition in 20 Minuten wieder herstellen, falls es ein Problem gibt.
Leider gibt es das Programm nicht für den Mac und so muss ich -wenn ich wie jetzt das OS neuinstallieren möchte- wieder Daten hin- und herschieben. Ich habe auch schon oft genug gelesen, dass man das Mac OS nie neuinstallieren muss, weil immer alles perfekt läuft. Leider musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass das nicht der Wahrheit entspricht.

EDIT: Ich hatte mir eine Software installiert, die Probleme auf dem Mac gemacht hat. Scrollen funktionierte nicht mehr flüssig usw.. Nun habe ich dann auch in einem anderen Thread gelesen, dass es mittlerweile sehr wohl Sinn machen kann, die Daten vom Rest zu trennen, da es schon vorkommen kann, dass man das OS neuinstallieren muss. Auch wenn ich z.B. ein Programm testen will und es mir nicht gefällt, bekomme ich es nicht rückstandslos entfernt. Und eine Try-and-Decide-Funktion gibt es beim Mac leider nicht.

Kann mir noch jemand was zu TimeMachine sagen? Kann ich eine 2.Partition (bzw. Festplatte) damit sichern, oder ist es so wie ich vermute und man kann nur die Platte sichern, auf der das OS und die Daten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach.. hier ist ne andere Anleitung auf Deutsch ;)
 
Sekunde mal... Danke noch für die Links. Der englische hätte gereicht ;)
Hab oben bei deinem Post etwas überlesen.
Mir wurde gesagt, dass es auf einem Mac mehrere Libary-Ordner (3 Stück) und das beim Drüberbügeln nur 2 davon ersetzt werden und der 3. samt der Programmreste (und auch eventuell mit den Problemen) bleibt. Was stimmt denn nun?

Ich kenne mich halt absolut gar nicht mit Computern aus und muss mich auf das verlassen, was mir erzählt wird. Übrigens möchte ich das, was ich in den Links nachlesen kann, aufgrund mangelnder Computerkenntnisse nicht durchführen. Ich bekomme das zwar bestimmt hin, habe aber keine Ahnung, was ich wirklich mache und was dann für Konsequenzen daraus folgen. Trotzdem danke nochmal für deine Mühe!
 
Du kannst mit TimeMachine jeden Systemzustand zu jedem Termin wiederherstellen.

Reicht Dir das?

Du kannst jede Fehlinstallation oder ähnliches mit einer Zeitreise ungeschehen machen.
 
Also ich find es ja wirklich super, dass ihr soviel Geduld mit mir habt... :) Merci!

Öhm klar... Das würde natürlich auch gehen. Wird der Zustand dann auch 1:1 wiederhergestellt oder gibt es irgendwelche Reste, die dann Probleme machen könnten?
Ist es richtig, dass ich das MB dazu von CD starten muss? Werden dann nur die Dateien verglichen und die veränderten berichtigt, oder wird alles komplett neu geschrieben (geht mir darum, ob es bei einer vollen Platte länger dauern würde, als bei einer fast leeren)? Kann ich mir auch aussuchen, dass z.B. der Ordner "Dokumente" so bleibt, wie er ist?
 
Das, was dort steht, habe ich (teilweise) gelesen. Darum auch meine Frage. Wenn das MB läuft, ich im Finder auf das HDD und danach auf z.B "Libary" klicke, kann ich den Ordner ja wiederherstellen lassen und der Rest bleibt, wie er ist. Soweit, so gut. Was ist aber nun, wenn ich von CD starte und alles bis auf einen Ordner z.B. "Dokumente" wiederherstellen möchte. Geht das auch?
 
Das sind dann ja zwei unterschiedliche Wiederherstellungspunkte.

System am 26.Mai 2010 und Dokumente am 27.Mai 2010.

In diesem Fall würde ich den aktuellen Dokumenteordner separat irgendwohin sichern und nach dem Wiederherstellen des Gesamtsystems zurückkopieren.
 
Gut, dann mach ich das so. Dankeschön für deine/eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten