Synchronisation zweier Macs unter SL?

hokaido

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
7
hallo macuser! ...und tschuldigung an den admin, habe jetzt wirklich lange überlegt wo ich das poste...du sufu habe ich bemüht ohne zufriedenstellende ergebnisse - bzw. bin ich jetzt eher verwirrt.

mal zur ausgangslage, ich habe hier einen iMac i5 mit SL als stationären Arbeitsrechner bzw. Hauptrechner und möchte nun mein MBP i5 irgendwie synchron halten, damit ich unterwegs auch noch was arbeiten kann.

Anfangs dachte ich, der CarbonCopyCloner könnte mir da weiterhelfen also habe ich den iMac auf eine externe Platte geklont und den klon dann auf das MBP aufgesetzt - das klappt soweit ganz gut, alles läuft alle daten da.
der vorteil ist auch das ich somit drei startfähge backups erzeuge -was kann da noch schief gehen?;-)
allerdings hat die sache mit CCC den nachteil, das der ewig braucht um die gesamte platte zu klonen.

jetzt mal zu meinem anliegen, gibt es nicht vernünftige syncprogramme mit denen ich das auch kann? eventuell sogar daten auch mal zurückkopieren vom MBP zum iMac?

um es mal einzugrenzen dropbox, mobile me oder imap möchte ich nicht nutzen!!!

mir ist folgendes wichtig zu synchronisieren:
-mail
-adressbuch
-iCal
-browser lesezeichen
-veränderte und neue daten

itunes, iphoto ist mir schnuppe!!!!

ich habe mich mal umgeschaut und bin auf folgende sync-programme gestoßen:
nSynk
ChronoSync
Synk Pro
(diese drei sind mal so meine engere wahl!)
Qdea
Unison
superduper
(diese drei, weis nicht)

bitte um empfehlungen, wie handhabt ihr das?
da muß es doch eine vernünftige lösung geben....

ach ja, ich bin kein programmierfreak, im terminal möchte ich nicht rumfummeln!

danke schonmal, auch für die geduld bis hierhin gelesen zu haben;-)
 
um es mal einzugrenzen dropbox, mobile me oder imap möchte ich nicht nutzen!!!

mir ist folgendes wichtig zu synchronisieren:
-mail
-adressbuch
-iCal
-browser lesezeichen
-veränderte und neue daten

Wieviele Daten in welcher Gesamtdateigröße sind denn täglich synchron zu halten?

Für Deine beschriebenen Anforderungen ist MobileMe mit iDisk ansonsten perfekt. 40-50 Euro / Jahr.
 
mal zur ausgangslage, ich habe hier einen iMac i5 mit SL als stationären Arbeitsrechner bzw. Hauptrechner und möchte nun mein MBP i5 irgendwie synchron halten, damit ich unterwegs auch noch was arbeiten kann.

Synchronize! X Plus - www.qdea.com

Damit arbeite ich zur vollsten Zufriedenheit seit Mac OS 8.x und halte damit die Rechner meiner Signatur auf identischem DAtenbestand...

Udo
 
Meine Konstellation:

-mail => IMAP Mail Account
-adressbuch => fruux.com
-iCal => fruux
-browser lesezeichen => fruux
-veränderte und neue daten => Chronosync
 
Synchronize! X Plus - www.qdea.com

Damit arbeite ich zur vollsten Zufriedenheit seit Mac OS 8.x und halte damit die Rechner meiner Signatur auf identischem DAtenbestand...

Udo

hört sich gut an...und das überspielt alle daten, einschließlich mail,adressbuch,browserlinks?
gibts auch eine anleitung in deutsch? nicht das ich was mißverstehe und hinterher sind die daten flöten;-)
 
Meine Konstellation:

-mail => IMAP Mail Account
-adressbuch => fruux.com
-iCal => fruux
-browser lesezeichen => fruux
-veränderte und neue daten => Chronosync

irgendwie umständlich...warum kann fruux keine adressbuch-,ical-,lesezeichen-daten syncen?
 
hört sich gut an...und das überspielt alle daten, einschließlich mail,adressbuch,browserlinks?
gibts auch eine anleitung in deutsch? nicht das ich was mißverstehe und hinterher sind die daten flöten;-)
Es überspielt ALLE Daten. Du wählst die Verzeichnisse aus, die synchronisiert werden sollen, also die Verzeichnisse, in denen sich voraussichtlich was ändern wird.
Anleitung in deutsch wüsste ich nicht - aber es geht um Computer, Verzeichnisse, etc. - das sollte zu verstehen sein.

Udo
 
Es überspielt ALLE Daten. Du wählst die Verzeichnisse aus, die synchronisiert werden sollen, also die Verzeichnisse, in denen sich voraussichtlich was ändern wird.
Anleitung in deutsch wüsste ich nicht - aber es geht um Computer, Verzeichnisse, etc. - das sollte zu verstehen sein.

Udo

ach ja, wie machst du die synchronisation, über netzwerk oder firewire-kabel?
danke und gruss
h
 
-mail => kerio connect (imap)
-adressbuch => kerio connect
-iCal => kerio connect
-browser lesezeichen => chrome macht das von alleine mittels google acc
- veränderte und neue daten => rsync script, allerdings über meinem mac mini server ... (nur daheim). für sachen, die ich unterwegs brauche > dropbox.

ps: kerio connect is ne groupware die auf meinem mac mini server läuft ... der vorteil ist halt, dass meine beiden macs und mein handy immer gesynct sind und ein handy oder mac wechselt in 2 min erledigt ist (vorallem bei handy is geil, merkt das grad bei meiner freundin, die von se auf nokia gewechselt is ... ne katastrophe). setzt n handy mit exchange unterstützung vorraus ^^
 
Zumindest für Mail, Adressbuch und Kalender bietet sich ein Exchange-Server an. So synchronisiere ich (via Gmail) ein MacBook Pro, ein iPad und ein iPhone. Klappt absolut hervorragend und fehlerlos. Ich bin tierisch begeistert !

Die Problematik, zwei Macs vollkommen synchron zu halten, hat mich damals dazu getrieben, meinen iMac zu verkaufen :rolleyes:
 
Zumindest für Mail, Adressbuch und Kalender bietet sich ein Exchange-Server an. So synchronisiere ich (via Gmail) ein MacBook Pro, ein iPad und ein iPhone. Klappt absolut hervorragend und fehlerlos. Ich bin tierisch begeistert !

Die Problematik, zwei Macs vollkommen synchron zu halten, hat mich damals dazu getrieben, meinen iMac zu verkaufen :rolleyes:

das kann:s doch aber echt nicht sein, meinen iMac behalte ich schön;-)
 
ach ja, wie machst du die synchronisation, über netzwerk oder firewire-kabel?
danke und gruss
Die Macs sind im Netzwerk. Das PowerBook und der G5 über Switch und Kabel verbunden, der MacMini über WLAN (über Fritz!Box), funktioniert einwandfrei. Ab und an synchronisiere ich auch einen Ordner auf das PowerBook G4 meiner Frau über WLAN - einwandfrei...

Udo
 
Es überspielt ALLE Daten. Du wählst die Verzeichnisse aus, die synchronisiert werden sollen, also die Verzeichnisse, in denen sich voraussichtlich was ändern wird.
Anleitung in deutsch wüsste ich nicht - aber es geht um Computer, Verzeichnisse, etc. - das sollte zu verstehen sein.

Udo

Kann das Programm auch Datensätze mergen?
Also wenn an beiden Rechnern, Adressen verändert werden, oder Kalenderdaten verändert werden , oder Mails empfangen/verschickt werden?
 
Da kann ich Anthrazit nur zustimmen. Die (mir bekannte) Software zum synchronisieren von Macs (incl. SnowLeoServer, Kerio, fruux, mobileme, diverse openServer Lösungen) ist im besten Fall suboptimal.
Ein Exchange Server ist zwar nicht einfach eingerichtet, läuft aber, wenn man es einmal gemacht hat, super. Ich synchronisiere damit 4 Macs, 2 PC und 2 Mobiltelefone ohne Probleme und habe immer die benötigten Daten da.

Edit: @suruga: Datensätze mergen ist bei Exchange Server kein Problem
 
Kann das Programm auch Datensätze mergen?
Also wenn an beiden Rechnern, Adressen verändert werden, oder Kalenderdaten verändert werden , oder Mails empfangen/verschickt werden?
Mails sind einzelne Dateien - das geht
Adressdatensätze in Adressbuch können bei doppelter Änderung nicht zusammgenführt werden, es kann aber ausgewählt werden, ob das älteste überschrieben werden soll, oder ob es in einem "Problem" Ordner abgelegt wird, so dass man sich hinterher drum kümmern kann.
Aber wer arbeitet schon an zwei Rechnern gleichzeitig... ich nicht. Ich bin immer nur an einem Rechner zur gleichen Zeit. Und wenn einem das synchronisieren in Fleisch und Blut übergegangen ist, denkt man schon daran, vor dem Rechnerwechsel einmal Synchronize! X Plus zu starten...

Udo
 
Aber wer arbeitet schon an zwei Rechnern gleichzeitig... ich nicht. Ich bin immer nur an einem Rechner zur gleichen Zeit.

Nun,normalerweise arbeite ich auch nur an einem Rechner...... aber manchmal in dieser schizophrenen Zeit............;)
Nee, aber manchmal bin ich unterwegs und am Bürorechner wird trotzdem gearbeitet, genauso wie ich unterwegs. Dann müssen die Datensätze zusammengeführt werden, was regelmässig zu erhöhtem Stress führt.

Jedes popelige Mobiltelefon kann mit iSync die Datenbänke mergen. Warum kann das nicht mit zwei Rechner funktionieren.
Im Moment teste ich gerade SyncMate (Klick)
Das kann auch zwei MAcs synchronisieren und es gibt eine Freeware Version.
 
mir ist folgendes wichtig zu synchronisieren:
-mail
-adressbuch
-iCal
-browser lesezeichen
-veränderte und neue daten

Auch wenn du es schon ausgeschlossen hast, aber MobileMe ist dafür super. Aufwand ist gleich null.
Damit syncronisiere ich MacPro, MacBook und iPhone.

Was ich ausserdem mache ist: mit dem Tool FileSync den gesamten Datenbestand meines Adium Accounts auf beiden Rechnern gleich halten. Dafür würde Dropbox reichen, aber ich nehme die iDisk.
 
Nee, aber manchmal bin ich unterwegs und am Bürorechner wird trotzdem gearbeitet, genauso wie ich unterwegs. Dann müssen die Datensätze zusammengeführt werden, was regelmässig zu erhöhtem Stress führt.
Gut, für solch einen Fall ist Synchronize! X Plus nicht geeignet - ich bin davon ausgegangen, dass der Fragestellt Privatanwender ist und nicht an zwei Rechnern zur gleichen Zeit die selben Programme benutzt...

Udo
 
Zwei Rechner in einem LAN synchron zu halten, ist doch eine andere Baustelle, als einen Desktop- und einen Mobilrechner gleich zu halten. :hum:
 
Gut, für solch einen Fall ist Synchronize! X Plus nicht geeignet - ich bin davon ausgegangen, dass der Fragestellt Privatanwender ist und nicht an zwei Rechnern zur gleichen Zeit die selben Programme benutzt...

Udo

nein udo, bin kein privatanwender;-)
allerdings sehe ich da jetzt weniger ein problem, wenn ich bspw. am imac ein projekt bearbeite und am mbp daran weiterarbeiten möchte, wird das einfach gesynct und wieder zurück - als ausgangsbasis dient ja jeweils das neuste doku. oder denke ich da jetzt falsch?
außerdem kommt mir zugute, dass ich mir mal angewöhnt habe, zwischenschritte als neue datei zu speichern bspw. Entwurf1_1, Entwurf2_2 etc. so kann ich auch mal auf ein dokument vor einer korrekturphase zurückgreifen, hat sich bei mir bewährt...

eine frage noch, kennt jemand diese sync-programme bzw. hat erfahrung damit?
>http://www.nyourmac.com/de/nsync
>http://www.econtechnologies.com/pages/cs/chrono_overview.html
 
Zurück
Oben Unten