Symlink erstellen

probier mal die nächste variante mit nur Documents als ziel...
 
Stell erst mal sicher, das im ~ KEIN Ordner Documents existiert.
 
du musst vorher auch mal den ordner Documents mit
rm -rf Documents
entfernen...
 
Stell erst mal sicher, das im ~ KEIN Ordner Documents existiert.

okay, da war das Problem, das Löschen hat nicht funktioniert und ich habs nicht richtig kontrolliert. Wenn ich den Ordner über den Finder löschen wollte, durfte ich das nicht da OSX den Ordner verwendet.

Habe dann "Sudo rm -rf Documents" ausgeführt, damit den Ordner gelöscht,

und dann "Sudo ln -s /Volumes/Daten/Documents Documents" den Ordner angelegt.

Soweit so gut, jetzt heißt mein Ordner aber nicht mehr in deutsch "Dokumente" sondern in englisch Documents. Wie löse ich das?
 
Du musst, wie unten angesprochen dort ein .localized Datei hineinpacken, ansonsten wird der Ordner nicht in die Systemsprache übersetzt.
 
Du musst, wie unten angesprochen dort ein .localized Datei hineinpacken, ansonsten wird der Ordner nicht in die Systemsprache übersetzt.

ahh, okay, hab jetzt mit TextEdit eine leere Datei erstellt und als .localized gespeichert, Warnmeldung das es eine Systemdatei ist ignoriert und gespeichert. Aber der Ordner ist noch immer auf englisch.
 
ahh, okay, hab jetzt mit TextEdit eine leere Datei erstellt und als .localized gespeichert, Warnmeldung das es eine Systemdatei ist ignoriert und gespeichert. Aber der Ordner ist noch immer auf englisch.

Und die Datei heißt auch sicher so? Bei mir macht Textedit gerne Endungen dran, die ich nicht haben will, und speichert in Encodings, die ich nicht haben will.
Als ich gerade testweise eine ".localized " abgespeichert hab, gab es eine "localized .rtf".
Falls nicht, mach es doch einfach im Terminal:

touch .localized
 
unten ist doch der Terminalbefehl aufgeführt, mit dem du diese Datei erstellen kannst.
 
super...

DANKE

Da war mal wieder ein SUPER-DAU am Werk, aber ich glaube in diesem Threaad sind jetzt wohl alle Fallen in die man reintappen kann aufgeführt und somit könnte das für andere Hilfreich sein.

DANKE an alle vor allem für Eure Gedult
 
Hi,

kann mir das bitte einmal noch jemand erklären, habe hier irgendwie nur die Hälfte verstanden.
Ich würde gerne meine ganzen Ordner aus dem Home-Ordner auf eine andere Festplatte, als die Systemplatte auslagern. Ich mache also neue ordner mit dem gleichen Namen in der neuen Festplatte und kann dann über SymbolicLinker eine Verbindung mit dem Home-Ordner erstellen, sodass mein System alles immer sofort auf die neuen Ordner speichert?!
 
Hab da auch noch eine Frage zu den Symbolen im Finder. Ich hätte da gerne die Standardsymbole weiter genutzt. Die Sym-Links werden aber nur als Standardordner dargestellt. Ich habe jetzt schon die Ordner Bilder und Dokumente gelöscht. So sieht's aus:
http://up.picr.de/10078814sq.jpg
Wo bekomme ich denn nun die Symbole wieder her?

petjek
 
hast du auch schon deinen Papierkorb geleert??
wenn die Ordner noch im Papierkorb sind, kannst du die Ordnersymbole in der (ordnerinformation) cmd+I auswählen und kopieren, dann diese einfach mit den Symbolen
des Symlinks tauschen.

wenn du sie wirklich schon dauerhaft gelöscht hast ists kacke und du müsstest damit leben oder schauen dass du dir die ordner symbole vlt aus dem netz holen kannst... sind ja eigentlich nur kleine bildchen (icons)

schöne östern
 
du kannst auch die symlinks wieder löschen und dein system dazu bringen neue userordner zu erstellen... bei bilder z.B. indem du bilder in iPhoto ladest nachdem du den Symlink gelöscht hast.. danach icon kopieren und wieder versymlinken

wenn es dir den Aufwand wert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petjek
Wie soll ich das machen? Ich muss doch erst den Originalordner löschen, bevor ich den Symlink erzeuge, oder? Sonst habe ich den Symlink wieder als Unterordner im eigentlichen Ordner.
http://up.picr.de/10080698lr.jpg
Den Bilderordner hat's mir von alleine übrigens wieder hergestellt. Aber ich vermute dass das daran lag, dass ich den Symlink nicht "Pictures" sondern "Bilder" genannt hatte. Dadurch waren auf einmal zwei Ordern "Bilder" sichtbar, einer mit, einer ohne das korrekte Symbol.
Ich versuche das jetzt noch mal mit diesem Symlinker-Tool, mal gucken...

petjek
 
Ne das klappt auch nicht so wie ich will. Ich bekomme es zumindest nicht hin, das der Symlink nachher auch das richtige Symbol hat.
 
Hallo, ich hänge mich mal dran. Habe viel gelesen über Symlinks. Habe eine SSD Festplatte und eine HDD wo ich die Bilder, Filme usw. Ordner von der SSD über Symlink verknüfen will.

Die Frage, muss man den Original Bilder Ordner von der SSD zur HDD kopieren oder kann man einen Bilder Ordner auf der HDD erstellen ?

vg und danke
Dieter
 
Zurück
Oben Unten