Snow Leopard speichert Netzwerk- und Zugrifferlaubnisse nicht

phreichmuth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
101
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen

Ich habe auf den 4 Macs zuhause, alle mit Snow Leopard, verschiedentlich ein Problem mit dem Speichern der Erlaubnisse/Ablehnungen von Zugriffen und Netzwerkverbindungen beobachtet, mit verschiedenen Programmen.
Aktuell habe ich folgende 2 Probleme mit 2 Programmen:

Ein (selbstgeschriebenen Applescript-) Programm, welchem man den Zugriff auf ein Passwort am Schlüsselbund dauerhaft zulässt, wird in der Liste zu zugelassenen Programme bei dem Schlüssel nicht aufgeführt, und die Erlaubnis wird nicht gespeichert. Es ist auch nicht möglich, das Programm manuell in die Erlaubt-Liste einzutragen (man kann es auswählen, aber es erscheint in der Liste einfach nicht). Das Problem tritt nur auf einem Computer auf, nachdem die Erlaubnis erteilt war und das Programm geändert / geupdated wurde.

Auf zwei Computer habe ich das Problem, dass die Firewall für das Programm des Canon-Netzwerkdrucker "canonijnetwork.bundle" bei jedem Dokument, das gedruckt werden soll, fragt, ob es eingehende Netzwerkverbindungen erhalten darf. Das Programm wird zwar schon lange in der Liste der gespeicherten Verbindungsrechte angezeigt, aber da ich den Drucker wegen der PDF-Schriftprobleme beim Update auf OSX 10.6.7 neu installiert habe, kommt die Frage jetzt jedes mal.
Auch löschen des Eintrags in der Firewall und neuanlegen hilft nichts.

Kennt jemand abhilfe gegen das Problem?
 
Zurück
Oben Unten