Snow Leo bootet nicht von externer Firewire Platte

alex_666_06

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
7
Hallo,

mein Snow Leo will nicht von einer externen 2,5" Platte, die via Firewire 400 angeschlossen ist, booten.
Ist ein MacBook Pro 17" mit einen CoreDuo Prozessor, denke mal das es damit zusammen hängt. An einem neueren MacBook bootet das System.

Beim ersten booten nach der Installation wenn man dazu aufgefordert wird seine Daten einzugeben und den Benutzer anzulegen hat es noch funktioniert.

Jemand eine Idee wie man es doch noch zum laufen bringt?
 
der firewire port geht schon noch oder? sprich wenn du die platte im laufenden system ranhängst wird sie erkannt?
 
Hallo, schließ mal die Platte an, fahre alles runter. Die Platte sollte vor dem Start an sein, nach dem Start die Alt-Taste drücken, wenn der Gong ertönt, dann erscheint ein Startmenü und du kannst die Festplatte auswählen.

Gruß macuser30
 
- ja, der Firewire Port geht, auf dem hab ich vorhin das Snow Leo auch neu aufgesetzt

- wenn ich mein System von der internen Platte boote kann ich ganz normal mit der Firewire Platte arbeiten, funktioniert alles

- klar, die Platte ist an und ich versuche sie über alt zu booten, sie wird da auch mit dem Namen angezeigt, wenn ich drauf klicke erscheint dann unterm Apfel dieser drehende wartekreis und der läuft dann ewig und nichts passiert mehr
 
hm ich würde mal rechte/volume reparieren und wenn das nicht fruchtet das os neu installieren
 
- das volume ist in ordnung
- ist schon die zweite installation, zudem ist es ja an einem neueren Macbook lauffähig gewesen
 
stimmt auch wieder...

hast du es mal mit 10.5 probiert? tritt da das selbe problem auf?
 
auf der Platte war zuvor ein 10.5 System, das lief ohne Probleme
 

Kann Dein Problem direkt reproduzieren; habe ein 10.6.2 System auf eine Firewireplatte per Superduper kopiert. GUID versteht sich.
Das System bootet aber nicht, sondern bleibt beim Apfel hängen.
Anschliessend habe ich die (nicht bootende) Platte auf eine WD USB Platte wiederum mit Superduper kopiert und diese bootet dann problemlos.
Der Versuch, die nicht bootende Firewireplatte alternativ per USB zu booten blieb auch erfolglos

Testen werde ich noch, ob es per Firewire 800 von meiner Iomega funktioniert.
 
Hallo
Hast du mal versucht ob die Platte in den Systemeinstellungen als Starvolumen angezeigt wird und sie dort gegebenenfalls ausgewählt ?

Grüße
Phaidon
 
Hallo
Hast du mal versucht ob die Platte in den Systemeinstellungen als Starvolumen angezeigt wird und sie dort gegebenenfalls ausgewählt ?

Grüße
Phaidon

Genau das, was immer funktioniert hat, ob alt-Taste oder in den Systemeinstellungen, funktioniert nicht. In beiden Fällen wird die Platte angezeigt und ist auswählbar, doch gebootet wird nicht. Werde Testweise auch mal eine 10.5er CD wiederherstellen und versuchen, mit dieser zu booten.
 
Hallo
Hast du mal versucht ob die Platte in den Systemeinstellungen als Starvolumen angezeigt wird und sie dort gegebenenfalls ausgewählt ?

Grüße
Phaidon

Lösung: der neue iMac i7 bootet nicht von der normalen Snow Leopard DVD Build 10c432 oder 10.5.6er DVDs bzw. deren Abzüge auf Platte.
Dem Gerät liegt eine 10.6.2 Build 10c2234 bei, die derzeit mindestens benötigt wird, weil die Chipsatzunterstützung (Intel 5 Series, P55) hier speziell realisiert wurde.
Gekaufte (Standard) 10.6er DVDs laufen also (derzeit) nicht.

Hier steht es bei Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten