Screenshots nicht auf dem Screibtisch speichern

tokyopunk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Hi, ich hab in der Suche leider nichts darüber gefunden, deshalb meine Frage:

Wie kann ich es anstellen, dass Screenshots nicht auf dem Schreibtisch gespeichert werden?

Hoffe, das weiß irgendwer weiß, denn ich habe gestern Mac OS X komplett neu installiert und möchte den Schreibtisch so clean wie möglich halten :D

Grüße, Marcel
 
Wenn du den Ordner schon hast, in den die Screenshots wandern sollen, gibst du folgende Zeile im Terminal ein:

defaults write com.apple.screencapture location /Pfad/zum/Ordner

Um den Pfad einzugeben, kannst du folgendes tun. Du schreibst erstmal nur
defaults write com.apple.screencapture location
(mit einem Leerzeichen am Ende)
und ziehst dann den Zielordner ins Terminalfenster.

Danach loggst du dich aus und wieder ein. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inscius und #Cookie#
hi dankeschön, hat super funktioniert, könnte vielleicht noch jemand meinen Rechtschreibfehler im Posttitel korrigieren, damit es vielleicht jemand irgendwann in der Suche findet ;)
 
und vielleicht willst du die screenshoots noch in einem anderen format als png speichern. z.b. jpg

dann gib ein:
defaults write com.apple.screencapture type jpg
 
und vielleicht willst du die screenshoots noch in einem anderen format als png speichern. z.b. jpg

dann gib ein:
defaults write com.apple.screencapture type jpg

Hallo,

welche Formate gehen denn da noch? Also .png und .jpg wurden ja schon genannt, meine Screenshots werden als pdf gespeichert (obwohl ich das nie bewußt eingestellt habe).

Gruß Joost
 
Hallo,

welche Formate gehen denn da noch? Also .png und .jpg wurden ja schon genannt, meine Screenshots werden als pdf gespeichert (obwohl ich das nie bewußt eingestellt habe).

Gruß Joost

PDF war Standard unter 10.3.x. Seit 10.4.x ist PNG Standard. TIFF geht sicherlich auch.
 
PDF war Standard unter 10.3.x. Seit 10.4.x ist PNG Standard. TIFF geht sicherlich auch.

Frage: Wo liegen eigentlich diese Einstellungen (com.apple.xxx), die man übers Terminal ändert? Das müssen doch auch editierbare Dateien sein, oder?
 
Frage: Wo liegen eigentlich diese Einstellungen (com.apple.xxx), die man übers Terminal ändert? Das müssen doch auch editierbare Dateien sein, oder?

In der Datei ~/Library/Preferences/com.apple.screencapture.plist
Durch den defaults Befehl von oben wird diese angelegt.

Und ja, sie ist editierbar, aber nur mit einem geeigneten Programm, z.B. PrefSetter.
 
Wenn du den Ordner schon hast, in den die Screenshots wandern sollen, gibst du folgende Zeile im Terminal ein:

defaults write com.apple.screencapture location /Pfad/zum/Ordner

Um den Pfad einzugeben, kannst du folgendes tun. Du schreibst erstmal nur
defaults write com.apple.screencapture location
(mit einem Leerzeichen am Ende)
und ziehst dann den Zielordner ins Terminalfenster.

Danach loggst du dich aus und wieder ein. Fertig.

Das klappt bei mir nicht. Hat sich seit dem irgendwas geändert?
(Leo, 10.5.4, MacPro)
 
Damit die Screenshots in der Zwischenablage landen, einfach zusätzlich zur üblichen Tastenkombination noch die alt-Taste drücken.
 
Nein, eigentlich nicht, bei mir 10.5.4 gehts, gerade gemacht. Hast du wirklich alles richtig geschrieben/kopiert etc?
 
Zurück
Oben Unten