Schreibtisch Icons verschieben sich nach Neustart

Angosa

Angosa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen, ich gehe mal davon aus, dass es auch mit dem 10.6.6 Update zu tun hat, verschieben sich nach dem Neustart immer wieder meine Icons auf dem Schreibtisch. OS X schiebt sie immer in die rechte obere Bildschirmecke, so als wenn man im Kontextmenü "Ausrichten nach" anwählt. Ich habe schon in den Darstellungsoptionen nachgeschaut, eine automatische Anordnung ist definitiv nicht eingeschaltet.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß
 
Da musst du eventuell mal die versteckte Datei .DS_Store im Schreibtisch-Ordner löschen.
Die ist normal dafür verantwortlich. Gibt da oft mal Probleme, dass die falsche Rechte hat, etc.

Einfach mal nach Darstellungsoptionen und der Datei googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G4er-HH, noiram und Schleuderbogge
Da musst du eventuell mal die versteckte Datei .DS_Store im Schreibtisch-Ordner löschen.
Die ist normal dafür verantwortlich. Gibt da oft mal Probleme, dass die falsche Rechte hat, etc.

Einfach mal nach Darstellungsoptionen und der Datei googeln.

Das war es wohl scheinbar. Hab jetzt mit Tinkertool die Datei mal sichtbar gemacht und entfernt. Nach einem Neustart waren die Symbole dann an gleicher Position.

Ich werd das ganze mal im Auge behalten in nächster Zeit.


Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noiram
ähm, wie komme ich an diese Datei heran?
 
TinkerTool > unsichtbare Dateien anzeigen lassen > Datei löschen > unsichtbare Dateien wieder verstecken

TinkerTool startet den Finder ggf. kurz neu, ist aber kein Akt - dauert alles zusammen keine 2 Minuten
 
ich versuche es gerade mit DS_store_cleaner, habe aber das Problem, dass ich aufgefordert werde, den Ordner, in dem das kaputte DS-store-File ist, auszuwählen. Ich weiss aber nicht, in welchem Ordner es ist. Soll ich da etwa das ganze Festplattensymbol drauf werfen? Anscheinend wird nicht nur ein File sondern viele gelöscht. ist das nicht riskant?
 
die DS_Store wird sofort nach dem löschen neu erstellt. wenn die schreibtisch icons sich ungewollt neu anordnen, musst du die DS_STore auf dem Schreibtisch löschen.

Mein Tipp: Nimm lieber TinkerTool, das macht nix automatisch und überlässt dir die Kontrolle^^
 
Muss ich denn sämtlich DS-store-Files löschen? Sprich: in ALLEN Ordnern? Das sind doch tausende...
 
Übrigens in einem anderen Thread wird gesagt, dass es sich um einen Systembug handeln soll und das Löschen der Files langfristig nichts bringt.
 
Ja, diesen Bug gibt es auch. Muss aber nicht sein, dass du davon betroffen bist. Bei mir kommt das Phänomen hin und wieder vor, wenn ich mit einem anderen Mac oder PC via Netzwerk auf mein MacBook zugreife.

Wenn sich die Icons bei dir auf dem DESKTOP nach einem Systemneustart anders anordnen, musst du die DS_Store auch vom DESKTOP löschen. Die .app, die du nennst kenne ich nicht. Bei TinkerTool kann man sich ALLE versteckten Dateien anzeigen lassen und die gewünschte dann vie Drang n Drop in den Papierkorb legen. Mehr muss man nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professortiki
Also ich hab jetzt mal das DS_store file des Ordners "Schreibtisch" gelöscht. Aber verstehen tu ich es nicht. Die Position jedes einzelnen Icons ist doch im DS-store file jedes einzelnen Ordners und Files gespeichert, die im Schreibtischordner liegen. Na, mal sehn, ob das Problem demnächst nochmal auftritt. Tinkertool sieht gut aus, hat noch ne Reihe anderer Funktionen.
 
Bei mir ist es auch nur ab und zu aufgetreten, aber ob es mit Netzwerkzugriffen zu tun hat weiss ich nicht. Mit Tinkertool kann man anscheinend das Anlegen von DS-store files bei Netzwerkzugriffen verhindern. Machst du das?
 
Nein, die Position der Symbole ist nur in dieser einen DS_Store Datei gespeichert. Alle anderen Dateien sind jeweils wieder für die eigenen Ordner zuständig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professortiki
Danke thetransformer und Irgendwo! Melde mich, falls dies doch nicht die Lösung gewesen sein sollte.
 
Ok, heute ist es wieder passiert. Also der Weg führt jedenfalls nicht zum Ziel... :-(
 
Du kannst auch die desktop.apple.com.plist aus Benutzerlibrary / Preferneces löschen und einen Neustart machen.
 
Bei mir hat das Löschen auch nichts gebracht. Hier in dem Forum wurde das Problem schon einmal ausführlich diskutiert, such mal den Strang (weiss leider den Titel nicht mehr, aber über google müsstest Du was finden). Dort hat ein Nutzer ein kleines Programm vorgeschlagen mit dem man die Icon-Positionen auf dem Schreibtisch speichern kann, bei mir funktioniert das prima. Wenn ich nachher an meinen Rechner gehemschaue ich mal, wie das heisst.

Gruß
 
Kein Erfolg mit Löschen der oben bennanten Dateien. Leider.
 
Zurück
Oben Unten