[Sammelthread] Erste Erfahrungen mit OSX Lion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,..
nach einigen Tagen Lion habe ich mich schon einige Male aufgeregt.
Meist über Details, aber vor allem über die Gesten, die ich erst einmal lernen und anders einstellen musste.

Dieser Fullscreen Mode ist zwar recht übersichtlich, aber irgendwie auch sehr Speicher Intensiv. Der Bildaufbau in Safari dauert einiges länger wie ich es gewohnt bin. Ok mein iMac hat "nur" 2GB Speicher, aber dennoch ist Lion irgendwie langsamer geworden.
Mail wurde komplett überarbeitet und gefällt mir gar nicht mehr, erinnert mich an die iPad Version von Mail, die ich unübersichtlich und langsam finde. Ich benutze die alte Optik.
Itunes und iPhone Sync dauert auf einmal ewig, ohne ersichtlichen Grund,...
Hängt bei Kalender synchronisieren, und das obwohl kaum etwas drin steht.
(Bei mehreren iPhones die ich hier habe)... alles in Allem bin ich nicht wirklich zufrieden mit Lion,... Es wurde einfach zuviel auf einmal geändert, und wie man so liest gibt es erhebliche Probleme bei einigen wenigen...

MfG
Andreas
 
Auch eine Sache die mich stört, denn sonst hab ich ja keine Probleme, ist die, dass wenn ich auf den Power-Button drücke bzw. CTRL+FN+Auswerfen und dann die Abfrage nach Neustarten, Ruhezustand, Abbrechen und Ausschalten kommt, Ausschalten vorgelegt ist, ich aber durch TAB nicht an die anderen Tasten komme, obwohl ich in den Systemeinstellungen --> Tastatur --> Tatstaurkurzbefehle --> Alle Steuerungen aktiviert habe.

Jemand das gleiche "Problem" oder ist dies so gewollt um Resume zu pushen?

Funktioniert bei mir. Komme mit Tab an alle Felder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danny87
Ok mein iMac hat "nur" 2GB Speicher, aber dennoch ist Lion irgendwie langsamer geworden.

Was für einen iMac hast du denn?
2GB sind mMn deutlich zu wenig. 4GB kosten nicht die Welt und sollten gut tun.
 
Was ich persönlich ärgerlich finde, ist der Mix zwischen wirklich guten Ideen, die mehr Möglichkeiten bieten könnten, und dann wiederum deren zum Teil einfach ungünstige Umsetzung. Außerdem hat Lion erheblich an Sicherheit dazugewonnen. MacMark hat das in seinem Blog ausführlich erläutert.
http://macmark.de/blog/osx_blog_2011-07-e.php?PHPSESSID=e3aefed3c844e1f4f6801252800823a2

Aber es nutzt nix. Wenn Apple nicht mit folgenden Updates nachbessert, bleibe ich weiterhin bei Snow-Leo. Es ist einfacher, man kommt schneller zum Ziel, hat weniger Klicks. Genau das, was ich an Apples OS bisher bevorzugte.
 
Was ich persönlich ärgerlich finde, [...] Außerdem hat Lion erheblich an Sicherheit dazugewonnen.
Ja, in der Tat sehr ärgerlich. :crack:

In was für einem Fall kommt man denn in SL schneller und leichter zum Ziel als mit 10.7?
 
Gibt es in iTunes eigentlich nicht mehr die Vollbildansicht von 10.6?
 
Auch eine Sache die mich stört, denn sonst hab ich ja keine Probleme, ist die, dass wenn ich auf den Power-Button drücke bzw. CTRL+FN+Auswerfen und dann die Abfrage nach Neustarten, Ruhezustand, Abbrechen und Ausschalten kommt, Ausschalten vorgelegt ist, ich aber durch TAB nicht an die anderen Tasten komme, obwohl ich in den Systemeinstellungen --> Tastatur --> Tatstaurkurzbefehle --> Alle Steuerungen aktiviert habe.

Jemand das gleiche "Problem" oder ist dies so gewollt um Resume zu pushen?

Als Ergänzung zur Antwort von admiral_kay ist noch zu sagen, dass die blau umrandeten Buttons mit der Leertaste ausgelöst werden. Desweiteren ist es praktisch, die einzelnen Optionen – ohne sie vorher mit Tab anzuwählen – mit einem einfachen Druck auf die richtige Taste auslösen zu können: Neustart=R (wie Restart), Ruhezustand=S (wie Sleep), Ausschalten=Enter, Abbrechen=Esc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danny87
Was für einen iMac hast du denn?
2GB sind mMn deutlich zu wenig. 4GB kosten nicht die Welt und sollten gut tun.
Klar sind 2GB nicht viel,... haben bislang aber immer ausgereicht da ich noch nicht so arg viel mit Videos usw. mache. Habe nen 2.8GHz 24" imac aus 2009.
Ich wollte mir aber eigentlich schon einen neuen i7, 27" gekauft haben, daher wird der neue sicher mehr Speicher haben und der alte wird evtl. noch aufgestockt, der bleibt in der Familie...

MfG
Andreas
 
Funktioniert bei mir. Komme mit Tab an alle Felder.
& @ JackTirol: Danke, für die Rückmeldung. Nach dem erneuten deaktivieren und aktivieren der Einstellung im Tastaturmenü funktioniert es jetzt auch bei mir. :)
 
Edit: Sorry, Doppelpost.
 
habe dem Lion gestern günstige 8GB Ram zum fraß vorgesetzt und siehe da er rennt jetzt wirklich spürbar schneller, auch bei Standard Anwendungen.

Gruß Bungy
 
adblock funktioniert nur beschränkt, bei euch auch? :)
 
blockt viel, viel weniger...
 
Auf meinen Seiten (Heise, Golem, ZDNet, PCGames, GameStar, Gronkh, MU, ...) sieht es alles aus wieder unter SL mit GlimmerBlocker. Komplett Werbefrei.
 
Hihi… man braucht nitmal den terminal befehl, um die hidden user library wieder einzublenden. Drückt man in finder > gehe zu > die alt taste, schwups, erscheint sie aus ihrem versteck in der favoritenliste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Istari 3of5, xray77 und eine weitere Person
Hey allerseits,

ich möchte die Katze auch mal aus dem Sack lassen und Lion auf meinem MBP (early 2008) und meinem iMac installieren, auf beiden läuft SL stabil. Dazu ein paar Fragen:

1. Wenn ich den Migrationsassistenten nutze, was wird dann nicht migriert? Kriege ich z.B. Probleme mit VMware Fusion? Werden alle alten iCal-Einträge übernommen?
2. Läuft Fusion auf Lion stabil? Muss ich das neu installieren?
3. Welche Gesten kann ich mit dem "alten" Book und der Magic Mouse denn überhaupt nutzen?

Danke schon mal und viele Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten